Kuriose Liegenschaften

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
Antworten
Björn
Forenuser
Beiträge: 764
Registriert: 11.03.2003 21:35
Ort/Region: Igling

Kuriose Liegenschaften

Beitrag von Björn » 22.01.2008 12:43

Hallo Forums-Gemeinde,

was haltet ihr davon, wenn wir eine kleine Sammlung über wirklich kuriose Liegenschaften anlegen? Ich meine jetzt kurios in Bezug auf Lage, Form, Zustand, o.ä.

Gerade Depots oder Mob-Stützpunkte waren ja öfter mal in alten Industrieanlagen untergebracht, deren baulicher Zustand zum Teil schon fast unterirdisch war. Oder manche StoÜbPl hatten ja auch sehr merkwurdige Formen oder waren in mehrere Teile zerrissen. Oder die Lage oder der Ort wie z.B. die Kaserne in einer früheren Schule usw...

Vielleicht kommt ja eine nette Sammlung an kuriosen Liegenschaften zusammen?!

Björn
Forenuser
Beiträge: 764
Registriert: 11.03.2003 21:35
Ort/Region: Igling

Beitrag von Björn » 22.01.2008 12:49

Ich fang dann gleich mal mit dem Taucherausbildungszentrum der Bundeswehr an:

liegt direkt am noblen Starnberger See und mitten in einem Erholungs- und Badegebiet mit Liegewiesen usw. Um den Badegästen und Erholungssuchenden einen kleinen Umweg zu ersparen, hat man mitten über das Gelände des TAZ eine hölzerne Brücke gebaut. Von dieser Brücke kann man die gesamte kleine Liegenschaft beobachten. Im Sommer sieht man dort dann manchmal allerhand Badenixen stehen, die den Soldaten von oben bei ihrer Ausbildung zuschauen... :)

Björn
Forenuser
Beiträge: 764
Registriert: 11.03.2003 21:35
Ort/Region: Igling

Beitrag von Björn » 22.01.2008 12:56

Und noch ein Beispiel:

der ehemalige Standort Brannenburg. Im Grunde war hier ja nur das Gebirgspionierbataillon 8 stationiert. Trotzdem verfügte der gesamte Standort über insgesamt 17 Liegenschaften! Aleine die beiden Land- und Wasserübungsplätze waren in acht voneinander getrennte Teile "zerrissen". Zählt man dann noch die Kaserne und andere Standorteinrichtungen hinzu, kommt man auf 17 militärisch genutzte Flächen... für nur ein Bataillon. Das dürfte wohl auch einzigartig sein.

thokos
Forenuser
Beiträge: 193
Registriert: 01.03.2006 16:49
Ort/Region: Mönchengladbach

Beitrag von thokos » 04.02.2008 12:23

Nach Aufgabe des Standortes wird es für die Gebirgspioniere aber noch kurioser: Dann wird nach Ingolstadt umgezogen, was bedeutet, dass die GEBIRGS-Pioniere kein Gebirge mehr in der Nähe haben...

Antworten