Schutz und Hilfe - kostenloses eBook zum Download

schutz und hilfe200"Schutz und Hilfe - Die Geschichte der Entwicklung des Schutzes der Bevölkerung in Deutschland bei Katastrophen und kriegerischen Auseinandersetzungen von 1871 - 1945" heisst unser neues eBook. Godeke Klinge, der sich seit Jahrzehnten mit dem Thema befasst, selbst schon ebenso lange beim THW tätig ist, am Aufbau des leider nicht mehr existierenden Bevölkerungsschutz-Museums in Hamburg beteiligt war und vielen aus unserem Forum nicht unbekannt sein dürfte, hat sein fundiertes Wissen und seine Recherchergebnisse über diese Ära des Bevölkerungsschutzes auf 190 Seiten nidergeschrieben und uns freundlicherweise zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Ab heute stellen wir es kostenlos als eBook im PDF-Format zum Herunterladen bereit.

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Kelvedon Hatch RGHQ 5 - Britischer Ausweichsitz

Restricted AreaWie die meisten anderen NATO-Länder (und nicht nur die ...) hatte auch Großbritannien während des Kalten Krieges bauliche Vorsorge getroffen, um die Regierung und Verwaltung im Falle eines Krieges in geschützten Bauwerken zumindest für begrenzte Zeit arbeits- und funktionsfähig zu halten. Im Gegensatz zu vielen anderen Staaten in Ost und West setzte das Vereinigte Königreich allerdings nicht auf einen zentralen Ausweichsitz bzw. Regierungsbunker, sondern plante mit verteilten Ressourcen, also mehreren Schutzbauwerken an unterschiedlichen Orten.

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Die Metallwerke Niedersachsen Brinckman & Mergell ( MENIBUM)

 Der Lizenzbau von Flugzeugen für die Luftwaffe wurde mit dem Beginn des Jahres 1934 zu einem festen Bestandteil beim Hamburger Flugzeugbau. [1]  Allerdings brauchte man für die Aufträge eine Unterstützung, um die vom RLM geforderten Kapazitäten erfüllen zu können. Der Leiter der Flugzeugproduktion beim Hamburger Flugzeugbau, Max P. Andreae machte in seinen persönlichen Aufzeichnungen von 1967 deutlich, wie das Reichsluftfahrtministerium (RLM) und die Industrie bei der Aufrüstung der Luftwaffe zusammenarbeiteten, um den enormen Bedarf der Flugzeugfertigungs-Kapazitäten sicherzustellen.

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Kühlung von Dieselgeneratoren in Bunkern

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Kiminator
Gast





Beitrag Verfasst am: 30.06.2002 11:27
Titel: Kühlung von Dieselgeneratoren in Bunkern
Antworten mit Zitat

Hallo.

Wie werden die Dieselmotoren der Generatoren von Bunkern gekühlt? Wenn man die Kühlluft von außen ansaugen würde, dann würde der Generatorraum doch verseucht werden. Und das soll ja nicht passieren.

MFG Kiminator
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Bunkerwart
 


Anmeldungsdatum: 12.05.2002
Beiträge: 305
Wohnort oder Region: Lübeck

Beitrag Verfasst am: 30.06.2002 13:44 Antworten mit Zitat

Hallo erstmal und herzlich willkommen im Forum.
Alle älteren Bunker mit NEA die vor den 80ern gebaut oder wieder nutzbar gemacht wurden haben einen Tiefbrunnen.Dort sind die NEA´s also Wassergekühlt.Bei den neueren Bunkern hat man aus kostengründen auf einen Tiefbrunnen verzichtet dort sind die NEA Luftgekühlt,und weil man über einen ABC Filter den Luftstrom der für die Kühlung nötig ist nicht erreicht wird die NEA mit ungefilterter Luft gekühlt.Das hat natürlich den Nachteil das der Maschinenraum im falle einer Kontamination nicht mehr betreten werden kann.Ich habe keine Ahnung wer sich so einen blödsinn ausdenkt aber es ist (leider) so.Ich hoffe Dir geholfen zu haben.
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Bunkerwart
 


Anmeldungsdatum: 12.05.2002
Beiträge: 305
Wohnort oder Region: Lübeck

Beitrag Verfasst am: 30.06.2002 13:57 Antworten mit Zitat

NEA wassergekühlt
 
nea wassergekühlt.jpg (Datei: nea wassergekühlt.jpg, Downloads: 644)
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Bunkerwart
 


Anmeldungsdatum: 12.05.2002
Beiträge: 305
Wohnort oder Region: Lübeck

Beitrag Verfasst am: 30.06.2002 13:58 Antworten mit Zitat

NEA luftgekühlt
 
nea luftgekühlt.jpg (Datei: nea luftgekühlt.jpg, Downloads: 643)
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Kiminator
Gast





Beitrag Verfasst am: 30.06.2002 14:19
Titel: Kühlung über Tiefbrunnen
Antworten mit Zitat

Wie genau funktioniert denn die Kühlung über den Brunnen?

MFG Kiminator
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Bunkerwart
 


Anmeldungsdatum: 12.05.2002
Beiträge: 305
Wohnort oder Region: Lübeck

Beitrag Verfasst am: 30.06.2002 14:31 Antworten mit Zitat

Was willst Du genau wissen? Das ist ein ganz normaler Dieselmotor der durch das aus dem Tiefbrunnen gepumpte Wasser gekühlt wird.
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Kiminator
Gast





Beitrag Verfasst am: 30.06.2002 14:36 Antworten mit Zitat

Fließt das Wasser aus dem Brunnen direkt durch den Motor oder durch einen Wärmetauscher? Wird das warme Wasser das aus dem Motor kommt in den Brunnen zurückgepumpt?

MFG Kiminator
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Bunkerwart
 


Anmeldungsdatum: 12.05.2002
Beiträge: 305
Wohnort oder Region: Lübeck

Beitrag Verfasst am: 30.06.2002 14:44 Antworten mit Zitat

Das Wasser fließt durch einen Wärmetauscher und dann in den Abfluss.
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Kiminator
Gast





Beitrag Verfasst am: 30.06.2002 14:49 Antworten mit Zitat

Ist bei den luftgekühlten NEAs die Maschinenraumtür eine Bunkertür?
Hast du noch mehr Bilder von Bunkern aus dem kalten Krieg?

MFG Kiminator
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Bunkerwart
 


Anmeldungsdatum: 12.05.2002
Beiträge: 305
Wohnort oder Region: Lübeck

Beitrag Verfasst am: 30.06.2002 14:58 Antworten mit Zitat

Kiminator hat folgendes geschrieben:
Ist bei den luftgekühlten NEAs die Maschinenraumtür eine Bunkertür?
Hast du noch mehr Bilder von Bunkern aus dem kalten Krieg?

MFG Kiminator


Ja die Maschinenraumtür muß wegen einer zu erwartenden Kontamination strahlensicher und gasdicht sein.
Ja ich habe noch viele Bilder von Bunkern aus dem kalten Krieg,ich habe sogar die Schlüssel für 4 davon da ich hier in Lübeck ehrenamtlich den Schutzrauminstandhaltungsdienst leite.
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