Kroatische Soldaten im Einsatz der deutschen Luftverteidigung 1944/45

Luftverteidigung durch Flak und andere Fliegerabwehr, Scheinwerferstellungen, Scheinanlagen und ähnliche Objekte
Antworten
fzholzwurm
Forenuser
Beiträge: 6
Registriert: 03.02.2016 05:54
Ort/Region: Berlin

Kroatische Soldaten im Einsatz der deutschen Luftverteidigung 1944/45

Beitrag von fzholzwurm » 26.11.2016 15:36

Hallo Leute, hallo Forumsfreunde,

aus den Tagebuchaufzeichnungen meines verstorbenen Vaters (Er war Flak-Soldat 44/45 an der Westfront) geht hervor, dass in seiner Einheit, der 382(o), zwei der acht Geschützbatterien durchweg mit kroatischen Soldaten besetzt waren. Aus dem Tagebuch geht auch hervor, dass eine kroatische Geschützbatterie bei einem Luftangriff im RAum Dorsten/Dortmund getroffen und zerstört wurde, mit Verlust der gesammten Bedienmannschaft.

Da ich für ein Manuskript zu einem Buch seit Jahren schon detailierte Recherchen betreibe und verschiedene Informationsquellen nutze, jedoch feststellen muss, dass es gerade bei dem Thema "Luftverteidigung an der Westfront zum Ende des Krieges" kaum tiefgreifendere Informationen gibt, möchte ich folgende Fragen hier in das Forum stellen, in der Hoffnung das mir der Ein oder Andere mit Informationen, Recherchetips, Auskünften oder auch Informationen weiterhelfen kann.

Sehr interessiert bin ich auch (entsprechend der Wahrung von Schutzrechten) an Bild- oder Aufzeichnungsdokumenten zum Thema.

Hier also die Fragen:

1) Hat jemand Kenntnis von derartigen Einsätzen kroatischer Flak-Soldaten?
2) Hat jemand Informationen zu Angehörigen des 382(o) Flakbatallions, Angehörigen des Truppenteiles oder Einsatz von Kroatischen Soldaten in dieser Einheit?

3) Kann jemand zum Flakbatallion 382(o) weitere Informationen geben zu Truppenangehörigen, vieleicht auch betroffenen Personen, Einsatzereignisse im Zeitraum Winter 44 bis Kriegsende?


So...viele Fragen....ich hoffe mal....viele Antworten! Ich danke schon mal im Voraus für möglichen Infoaustausch und würde mich freuen, wenn mir jemand bei meiner Suche unter die Arme greifen könnte,

Bis dahin beste Grüße
fzholzwurm (.. der Wissbegierige...)
Glauben ist Nicht zu wissen... also glaube man nur an das, was man sich als Wissen angeeignet hat...

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 26.11.2016 16:08

Hallo fzholzwurm,

ich habe da einen dicken Tipp:

beantrage mal den Zugang zum https://invenio.bundesarchiv.de/basys2- ... main.xhtml des Bundesarchivs.

Bei der Suche nach Flak-Abteilung 382 tauchen da insgesamt 13 Signaturen zu Unterlagen ebendieser Flak-Abteilung auf.

Dann gibt es nur noch eins: Nach Freiburg fahren und alle Unterlagen Blatt für Blatt durchforsten, eventuell ist da etwas dabei, was du suchst.

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

fzholzwurm
Forenuser
Beiträge: 6
Registriert: 03.02.2016 05:54
Ort/Region: Berlin

Beitrag von fzholzwurm » 01.12.2016 01:09

Hi "zulufox",
danke für den Tipp.

Ich hab da schon mal nachgesehen und ja ich habe 13 Einträge gefunden. Leider hab ich aber festgestellt, dass unter den Details nur Aufzeichnungen vor November 44 zu dieser Einheit vorhanden sind und keine Hinweise auf den Einsatz an der Heimatfront.....schade. :-(

Aber der Tipp von Dir ist gut und ich werde dort noch eine Weile weiter stöbern..

Danke nochmal...

Gruß
fzholzwurm :thumbup: :-)
Glauben ist Nicht zu wissen... also glaube man nur an das, was man sich als Wissen angeeignet hat...

g.aders
Forenuser
Beiträge: 419
Registriert: 04.05.2013 10:25
Ort/Region: Altenberge

Beitrag von g.aders » 23.01.2017 10:07

Hallo,
auch bei der 7. Flakdivision Köln gab es in einigen Batterien kroatische "Flaklegionäre" (wie sie damals hießen), vor allem bei der Abteilung 245 und bei einigen Zügen der leichten 784, wo auch Italiener im Einsatz wqaren.
Beste Grüße
Gebhard Aders

Antworten