Kreidesee hemmoor

Fabriken, Kraftwerke, Zechen ...
Antworten
Benutzeravatar
haardy
Forenuser
Beiträge: 97
Registriert: 15.11.2005 16:57
Ort/Region: Munster
Kontaktdaten:

Kreidesee hemmoor

Beitrag von haardy » 24.11.2005 11:05

Moin,

unter www.kreideseetaucher.de wird die auch die Geschichte des Zementwerks in Hemmoor beschrieben. Links zum dortigen Zementmuseum finden sich ebenfalls.

Eine heute noch 55 m tiefe Grube, die durch den Kreideabbau entstanden ist, wurde in relativ kurzer Zeit zu einem der größten Anziehungspunkt für Sporttaucher in Europa. Unter Wasser finden sich viele Attraktionen wie Straßen, Gebäude, Treppen und auch versunkene Wälder, die heute fast riesige Fische beherbergen.

Also ein sehr interessanter Kontrast zwischen Industriedenkmal und Riesen-Aquarium.

mfg
Harald
ttfn
haardy

Pettersson
Forenuser
Beiträge: 755
Registriert: 10.01.2003 12:02
Ort/Region: Bad Schönborn

Kreidesee Hemmoor

Beitrag von Pettersson » 24.11.2005 11:37

Hallo Harald,

ich war von der Uni mal dort, ging um eine geologische Exkursion (Moränen etc.). Wir haben damals aus der Uferböschung Steine ausgegraben und ein Spezialist konnte nachweisen wo aus Schweden diese herkamen (vom Eis vor sich hergeschoben).

Der See selbst ist schön zum Tauchen aber gerade für Unerfahrene ziemlich gefährlich (Vereisung des ventils etc.). Jedes Jahr passieren dort Unfälle.

In der Nähe waren noch diverse Relikte aus der Grubenzeit (Loren, Teile der Pumpanlage die die Grube trocken hielt etc.).
Hast du davon evtl. Fotos ?

Gruß in die alte Heimat,
Torsten

Benutzeravatar
haardy
Forenuser
Beiträge: 97
Registriert: 15.11.2005 16:57
Ort/Region: Munster
Kontaktdaten:

Re: Kreidesee Hemmoor

Beitrag von haardy » 12.12.2005 14:16

Pettersson hat geschrieben:Hallo Harald,

In der Nähe waren noch diverse Relikte aus der Grubenzeit (Loren, Teile der Pumpanlage die die Grube trocken hielt etc.).
Hast du davon evtl. Fotos ?
Hallo Pettersson,

kuckst Du hier: http://www.zementmuseum-hemmoor.de/start.html

und alles dort verlinkte ;-)

mfg
haardy
ttfn
haardy

Benutzeravatar
haardy
Forenuser
Beiträge: 97
Registriert: 15.11.2005 16:57
Ort/Region: Munster
Kontaktdaten:

Re: Kreidesee Hemmoor

Beitrag von haardy » 27.03.2006 15:30

howdy

Ich bin am kommenden Wochenende vor Ort. Vielleicht gelingen ja schon ein paar schöne Fotos. Man darf gespannt sein. :)

Auf der Seite zum See läuft seit einiger Zeit schon ein Fotowettbewerb. In der Abteilung "Unterwasser" findet sich auch schon etliches an Material.....
:mrgreen:
mfg
haardy
ttfn
haardy

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2102
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 18.04.2006 10:34

Moin,
hier ein leider aktueller Link, dass halt Erkundungen auch immer
gefährlich sein können.

http://www.mopo.de/2006/20060418/hambur ... tiefe.html

:cry:

Benutzeravatar
haardy
Forenuser
Beiträge: 97
Registriert: 15.11.2005 16:57
Ort/Region: Munster
Kontaktdaten:

Stimmt leider

Beitrag von haardy » 18.04.2006 13:13

Djensi hat geschrieben:Moin,
hier ein leider aktueller Link, dass halt Erkundungen auch immer
gefährlich sein können.

http://www.mopo.de/2006/20060418/hambur ... tiefe.html

:cry:
Das ist ebenso richtig wie tragisch. Der anhängende Bericht ist aus meiner Sicht korrekt recherchiert und gibt die Stimmung des Ostermontags 2006 korrekt wieder:

http://www.nonstopnews.borgmeier-media. ... =3533&JG=0

Wir waren über Ostern zum Tauchen vor Ort und hatten unsere Tauchgänge für Montag schon abgeschrieben. Grund: Ein vereister Lungenautomat am Sonntag.
ttfn
haardy

Antworten