[geklärt] Kompanie eines Heeres-Nachrichten-Regimentes

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.
petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 29.12.2008 22:23

Auf beiden Bildern findet sich ein dickes "V" . Abkürzung wofür? Etwa das englische "Victory"? Oder für norwergisch "varg" (=Wolf), Hitlers "Fabeltier", das nicht nur in der "Wolfsschanze" auftauchte.?
gruß EP

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 29.12.2008 23:04

Zum Bild "Rückmarsch am Soldatenheim": Es sieht aus, als läge Schnee, aber die deutschen Sodlaten haben keinen Wintermantel. War da schon der Mangel angesagt (wo zeitgleich die deutschen Soldaten wegen fehlender Winterkleidung in Russland erfroren)? Oder galt hier nur: Hart wie Kruppstahl, zäh wie Leder, ....?
gruß EP

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 30.12.2008 09:20

petzolde hat geschrieben:An der Schreibstube: "Deutschland siegt an allen Fronten".
Wer ließ so etwas anschreiben? Spieß? Kompaniechef? Oder Befehl aus der Wolfschanze?
Da kommt die Frage auf: War gröfaz überhaupt mal in Norwegen?
gruß EP
Das war sicherlich ein Goebbels-Geschoß bzw. von Hans Fritsche im RMVP. Das wurde auch z.B. im damaligen GenGov - hier Warschau aufgestellt und eine Textstelle habe ich auch. Das war laut Fritzsche die " europäische Monroe-Doktrin" :shocked:

Bild Warschau

Text
(da kommt auch etwas weiter oben Kurt Georg Kiesinger vor....)

Gast

Beitrag von Gast » 30.12.2008 13:25

Es handelt sich hier um eine ursprünglich Englishe Propaganda Campagne (Denke auch an den Startsound der BBC mit den ta ta ta taaaa ( ..._ ) = das V in Morse). Die Deutschen haben das Thema übernommen um es aus den Händen der Engländer weg zu nehmen.
Die Deutschen benützten das Thema in allen besetzten Länder. Hier ein par Beispiele aus Holland.
Bild 1 ist ein photo aus eine Strasse in eine Holländische Stadt. Die andern 3 Bilder zeigen Deutsche Propaganda Postern aus meine eigene Sammlung. Ich brauche 2 Posts um die Bilder hier zu zeigen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Gast am 30.12.2008 13:36, insgesamt 3-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast » 30.12.2008 13:30

Die weitere 2 Bilder aus meiner Sammlung
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 30.12.2008 14:31

Hallo,

zunächst mal Dank an petzolde und Klaushh für die Übersetzungen (@petzolde: Es war nicht die Brille, das Bild ist etwas unscharf).

Dank auch an propcollector für die Erläuterungen zum V.

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Sylvester

Beitrag von zulufox » 31.12.2008 21:29

Hallo,

weil ja heute Sylvester ist:

Auch damals wurde das Neue Jahr "stilvoll ;) " begrüßt! Die einen ließen dazu einen Wachzug Salut :oops: schießen, anderen sollen auch mal etwas andere Böller verwendet habe, aber die Kaliber sollte man heute doch besser nicht :megawut: verwenden! :lol: :lol:

Ein frohes erfolgreiches Neues Jahr, vor allem aber Gesundheit :thumbup:

MfG
Zf :holy:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von klaushh (†) » 01.01.2009 09:26

Moin, moin!

Für mich bemerkenswert das Verhalten der Soldaten auf dem letzten Bild. Es wurde offensichtlich aufgenommen im Augenblick des Abschusses (Mündungsblitz!).
Die Soldaten stehen recht leger auf und neben dem Geschütz. Im linken Bildteil geht einer offensichtlich gerade auf der Oberfläche herum. Ich hätte gedacht, dass sich die Soldaten in unmittelbarster Nähe des Abschußortes doch wesentlich "deckungsmäßiger" verhalten würden.
Dies ist die Meinung eines "Nichtartilleristen""
Übrigend verbinde ich mit einem Geschütz "Bruno" ein solches mit einem Kaliber von ca. 60 oder gar80 cm. Vermutlich aber liege ich da falsch.

Gruß
und ein frohes und gutes restliches Neues Jahr 2009
klaushh
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 01.01.2009 11:38

klaushh hat geschrieben: Übrigend verbinde ich mit einem Geschütz "Bruno" ein solches mit einem Kaliber von ca. 60 oder gar80 cm. Vermutlich aber liege ich da falsch.
Moin Klaus,

da liegst du wirklich falsch:

60 cm Mörser "Karl" auf Selbstfahrlafette

80 cm Kanone auf Eisenbahnlafette (zunächst: "Gustavgerät") dann "Dora"

Zum Verhalten der Soldaten der Bedienungsmannschaft: Mit der Zeit gewöhnt man sich an alles, außerdem standen die "dicken Dinger" immer weit hinter der Front bzw. weit weg vom Gegner (in dem Fall lag der Ärmelkanal dazwischen).

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

hollihh
Forenuser
Beiträge: 1443
Registriert: 12.09.2005 20:53
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von hollihh » 01.01.2009 11:50

klaushh hat geschrieben: Für mich bemerkenswert das Verhalten der Soldaten auf dem letzten Bild. Es wurde offensichtlich aufgenommen im Augenblick des Abschusses (Mündungsblitz!).
Die Soldaten stehen recht leger auf und neben dem Geschütz. Im linken Bildteil geht einer offensichtlich gerade auf der Oberfläche herum. Ich hätte gedacht, dass sich die Soldaten in unmittelbarster Nähe des Abschußortes doch wesentlich "deckungsmäßiger" verhalten würden.
Moin Klaus,

immerhin halten sich alle fest, damit sie nicht runterpurzeln... Warum sollten sie in Deckung gehen ? Das gefährliche Ende des Rohres zeigt doch in die andere Richtung....

Aber im Ernst : Solange man nicht durch den Gegner aufgeklärt ist, passiert einem hinter dem eigenen Geschütz eigentlich am wenigsten (technische Defekte mal ausgenommen) - wenn man z.B. an Panzerhaubitzen denkt, gibt es auch nicht viele Deckungsmöglichkeiten. "Unangenehm" sind z.B. Gasdurchbläser, wenn die hintere "Dichtung" (Liderung) einen Teil der Gase nach hinten durchlässt..


Gruß

Holli

Antworten