Kokerei Hansa Dortmund

Fabriken, Kraftwerke, Zechen ...
Devon

Beitrag von Devon » 11.04.2004 20:15

Jup, das Gelände ist beeindruckend... Auch hier wieder der Hinweis: Wer in der Gegend ist, unbedingt einen Abstecher hin machen...!

Benutzeravatar
Klondike
Forenuser
Beiträge: 37
Registriert: 28.03.2004 13:11
Ort/Region: Munster

Beitrag von Klondike » 16.04.2004 22:21

Moin @all :) ,

habe bei meiner ganzen Fotoschießerei wohl mal vergessen ;) für die
allgemeinheit mal zu Erlklären, was überhaubt KOKS ist und wie eine Kokerei so im groben funzt.

So, als erstes, WAS IST KOKS :?: ?

Koks ist Steinkohle die unter Luftabschluß auf hohe Temperaturen
erhitzt wird. das ist das Hauptprodukt einer Kokerei.
Dieser Koks ist aufgrund seiner reinheit und festigkeit ein besserer
Brennstoff als Kohle und wird für allem für die industrielle Erzeugung von Roheisen im Hochofen benötigt.

Wie funktioniert eine Kokerei :?: ?

Eine Kokerei ist in verschiedene Produktionsbereiche gegliedert, die
sich enlang zweier Achsen erstreckt.
Da gibt es einmal die so genannte "Schwarze Seite" die sich entlang der Koksofen-Batterien entlang zieht. Sie ist so zu sagen das Herzstück einer Kokerei.
Auf der "SchwarzenSeite" wird die Steinkohle bei über 1000 Grad Celsius in einem ca. 20std. Proßess zu Koks "Gegart".
Weil es dabei wohl viel Kohlenstaub in die Luft wirbelt, heißt diese Seite der Kokerei wohl so !
Auf der "Weißen Seite" einer Kokerei liegen die Anlagen der Kohlechemie.
Bei der Verkokung wird ein Gasgemisch erzeugt aus dem die so genannten "Nebenprodukte" (oder Kohlenwerstoffe) gewonnen werden: Aluminiumsulfat, Schwelfelsäure, Rohbenzol & Teer.
Diese Produkt waren über Jahre hinweg wichtige Grundstoffe der Industrie.
Das auf der kokerei Hansa gewonnene hochwertige Koksgas wurde in das Ferngasnetz der ruhrgas AG eingespeist. Die Gaswirtschaft war bis zur Umstellung der Energieversorger ein lukratives Geschäft für die Kokereiindustrie.

Grüße

Klondike :mrgreen:



Quellennachweiß:

selber mitgemachte Führung
Informationsbroschüre der Stiftung Industriedenkmalpflege und Geschichtskultur (interpretiert!)

Benutzeravatar
Klondike
Forenuser
Beiträge: 37
Registriert: 28.03.2004 13:11
Ort/Region: Munster

Beitrag von Klondike » 21.04.2004 01:41

:) Hi @all,
ich hoffe, ich werde mit "meinem zweiten richtigen Posting" nicht lästig !! :!:
Habe jetzt beim surfen durch Zufall (wie so oft) einen Link über die Kokerei Hansa gefunden, den ich sehr Interessant finde :thumbup:
Sind ne ganze Menge Fotos 8) , die ich zum Teil auch selber gemacht habe könnte :shocked: aber halt nicht gemacht habe!!
Ist trotzdem ganz gut !
Die Kokerei Hansa ist "schuld" mit der Henrichshütte und einem Maritimen (Bundesmarine) Besuch des UBB-Brest (lagen da mal ca. 4 Tage! mit einem Minensuchboot) & LaPalice (lagen da auch ca. 3.Tage vor dem UBB & mußten da durch wenn wir in die City wollten :mrgreen: ) [Fotos folgen sobald Scanner angeschafft :jump: also recht bald ] , das ich so auf "LostPlaces" stehe!

Gefundener Link: http://www.hallodoku.de/index.php?c=akt ... storyid=26

Mfg

Klondike

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 24.04.2004 19:52

Für denjenigen, der hier (Ruhrgebiet) mal gewohnt hat, kann es auch sehr erschreckend sein, wenn er nach Jahren mal wieder nach Dortmund und Co kommt und dort so gut wie nichts mehr vorfindet, nur noch Trümmer.
Mir sind noch die lodernden Feuer der Höchöfen und die vielen Kühltürme an der Eisenbahnstrecke Dortmund Hbf - Dortmund-Mengende bekannt. Das Feuer konnte man sehr gut aus dem Zug heraus sehen. Als ich nach vielen Jahren mal wieder diese Eisenbahnstrecke gefahren bin, dachte ich erst, ich sitze im falschen Zug. Nichts mehr da, nur noch Trümmer die herumlagen.

Dann wollten wir uns mal Zechenbahnen/Werksbahnen ansehen. In Castrop-Rauxel gab es im Norden der Stadt umfangreiche Gleisanlagen. Vom Hafen Victor am Rhein-Herne-Kanal mit Gleisanschluss für die Rüttgerswerke und für die Gesellschaft für Teerverwertung (beide Werke sind, so glaube ich, auch lohnende Fotoobjekte) zur Zeche Victor I/II, weiter zur Zeche Victor III/IV mit Chemische Werke Viktor und weiter zur Zeche Ickern I/II. Wir hatten Topographische Karten wo das umfangreiche Schienennetz gut dargestellt war. Bloß wer denkt den schon daran, das man manchmal im Ruhrgebiet sehr schnell mit dem Abbruch/Abriß ist. Als wir nämlich ankamen, gab es diese Gleisanlagen schon zum großen Teil nicht mehr. Die Strecke Hafen, Rauxel, Habinghorst, Ickern war ganz weg.

Erfreulich ist aber, dass es mittlerweile Stiftungen gibt, die einiges erhalten wollen, z. B. Stiftung Zollverein, und auch einige Kommunen sich daran Erinnern, dass sie einiges der Nachwelt erhalten sollten.
Ich kann aber auch nur den Rat geben, wie Devon auch ausgedrückt hat, wer die Möglichkeit hat im Ruhrgebiet Industrieobjekte zu fotografieren, der sollte es schnell tun. Wer weiß, ob das Objekt nicht morgen schon platt ist.

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 24.04.2004 22:44

Moin Mike,

Dafür gibt's im (ehemaligen) Kohlenpott an vielen, wenn auch nicht gerade an jeder Ecke, diese Relikte.

Ohne diese ganzen alten plants wäre das Ruhrgebiet bekanntermaßen nicht so häufig im Focus der Alliierten im WK II gewesen...

Eric

Antworten