Knickebein

Funkmess-, Funkpeil-, Funkleit- und Funkstörtechnik des 2. Weltkriegs
Antworten
OWW
Forenuser
Beiträge: 776
Registriert: 31.07.2004 16:32
Ort/Region: Schleswig-Holstein

Beitrag von OWW » 13.09.2011 14:48

Moin,

ich hoffe, ich habe es nicht überlesen: Kann man von der Stellung bei Kleve noch was erkennen ? Auf GE erkennt man wohl eine kreisförmige Buschgruppe, aber ist sie das und was verbirgt sich darunter ? Und, ist das Gelände öffentlich zugänglich ? Es ist oder war wohl mal Truppenübungsplatz ??

Danke

OWW

OWW
Forenuser
Beiträge: 776
Registriert: 31.07.2004 16:32
Ort/Region: Schleswig-Holstein

Beitrag von OWW » 23.10.2011 15:54

Moin,

jetzt kann ich die Frage selbst beantworten. Der Übungsplatz ist noch aktiv, darf aber außerhalb der Übungszeiten auf den befestigten Wegen betreten werden. Soweit vom Weg erkennbar, verbirgt die runde Buschgruppe auf GE die gesprengte äußere Umlaufbahn vom Knickebein.

Gruß
Oliver

Benutzeravatar
Henning
Forenuser
Beiträge: 237
Registriert: 10.11.2004 22:45
Ort/Region: Dortmund

Beitrag von Henning » 29.10.2011 23:29

Hallo!
OWW hat geschrieben: jetzt kann ich die Frage selbst beantworten. Der Übungsplatz ist noch aktiv, darf aber außerhalb der Übungszeiten auf den befestigten Wegen betreten werden.
ja, das Gelände ist dort von vielen befestigten Wegen durchzogen
OWW hat geschrieben: Soweit vom Weg erkennbar, verbirgt die runde Buschgruppe auf GE die gesprengte äußere Umlaufbahn vom Knickebein.
Das konnte ich im letzten Jahr leider nicht im Detail überprüfen, weil der bewachsene Wall abseits der befestigten Wege liegt...

IIRC ist der angeschnittene Wall nicht der fragliche, sondern der äußere Wall.

Gruß,
Henning
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
christianCH
Forenuser
Beiträge: 294
Registriert: 05.02.2014 08:23
Ort/Region: Berner Jura (CH)
Kontaktdaten:

Aufwachen!

Beitrag von christianCH » 06.02.2014 23:52

Der Thread ist ja ziemlich eingeschlafen. Dann wollen wir ihn etwas reaktivieren, da mich das Thema der Standorte interessiert ;0].

Gemäss R. V. Jones' «Most Secret War» sind die drei Anlagen K2, K4 und K12 Standorte der ersten Generation, welche mit grossen Antennen auf 95 m Schienenkreisen ausgerüstet waren. Alle übrigen Anlagen standen auf 30 m Schienenkreisen mit kleineren Antennen, da mittlerweile mit einer höheren Sendeleistung gearbeitet wurde. So habe ich es auch in der Tabelle hier vermerkt.

Der Standort von K12 erklärt sich übrigens daraus, dass ein möglichst grosser Winkel zwischen den Stationen eine bessere Peilung ermöglichte. Hat also nichts mit den hier genannten Vermutungen zu tun.
Gruss, christianCH

Benutzeravatar
nordfriese
Forenuser
Beiträge: 1221
Registriert: 18.04.2005 14:00
Ort/Region: on the road

Beitrag von nordfriese » 09.02.2014 21:39

Moin!

Ich habe vor längerer Zeit einmal ein paar Geschichtsforen
ausserhalb Deutschlands durchsucht und die die angehängte
KMZ erstellt.

Zu K7, Greny, kann ich nur sagen, dass die Anlage im näheren
Umkreis der Position gewesen ist (daher der blaue Kreis). Zu
K13, Noto, habe ich gar nichts (daher rot).

Vielleicht hilfts weiter... ;-)

Gruss aus NF!
Rolf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Whatever you do, don't mention the war." (Basil Fawlty)

Benutzeravatar
christianCH
Forenuser
Beiträge: 294
Registriert: 05.02.2014 08:23
Ort/Region: Berner Jura (CH)
Kontaktdaten:

Beitrag von christianCH » 10.02.2014 11:45

Danke Rolf.

Zu den verschiedenen Standorten, die meiner Meinung nach eines Kommentars bedürfen, nicht angesprochene sind für mich unbestritten und bekannt:
  • K7: Habe ich auch etwa dort vermutet, ist aber noch zu verifizieren.

    K8: Das ist der Standort des Bunkers Die Antenne dürfte kaum an der rückwärtigen Flanke des Hügels gestanden haben, eher auf der Lichtung nördlich davon. Zu verifizieren.

    K10: Hier gilt dasselbe, ist der Standort des Bunkers. Was mich irritiert ist, dass man gute 200 m NNO einen Kreis von ca. 115 m ausmachen kann, den ich noch nicht einordnen konnte. Zu verifizieren.

    K13: Dürfte schwierig zu eruieren sein. Nachdem ich mir die Umgebung in GE mal mit starker Überhöhung angeschaut hatte, stiess ich auf diesen Kreis, der von der Grösse her hinhauen könnte. Ist aber etwas weit weg von Noto und daher rein spekulativ.
    Ich finde auch keine Hinweise, mit welcher anderen Anlage diese Station hätte zusammenwirken sollen.
Es bleibt also noch ein bisschen Arbeit. Bekanntlich sind die letzten paar Prozent die schwierigsten.
Gruss, christianCH

Benutzeravatar
nordfriese
Forenuser
Beiträge: 1221
Registriert: 18.04.2005 14:00
Ort/Region: on the road

Beitrag von nordfriese » 10.02.2014 13:51

Moin!

Ich habe grad nochmal geschaut...

http://atlantikwall.superforum.fr
Die Kollegen hatten, wenn ich mich recht erinnere, damals alte Luftbilder gepostet
und waren sehr aktiv. Man konnte dort noch "offen" reinschauen. Geht heute leider
ohne Anmeldung nicht mehr...

Weitere Seiten, die ich damals genutzt hatte:
http://fortificationetmemoire.fr/mont-pincon/ (etwa in der Mitte ist eine Karte)
http://www.bunkerpictures.nl/pictures/f ... in-01.html (der Mittelblock des Knickebein ist
sichtbar und den Kreis kann man erahnen)

Ansonsten gebe ich dir recht: Lieber vor Ort recherchieren..

Gruss aus NF!
Rolf
"Whatever you do, don't mention the war." (Basil Fawlty)

OWW
Forenuser
Beiträge: 776
Registriert: 31.07.2004 16:32
Ort/Region: Schleswig-Holstein

Beitrag von OWW » 10.02.2014 18:07

Moin,

zu K 10: Der genannte Kreis im NNO ist der ehemalige Standort vom Knickebein ! Ich war im Juli 2013 vor Ort, der zentrale Drehsockel steht dort noch. Der Kringel ist der Maschinenbunker.

Gruß
Oliver

Benutzeravatar
christianCH
Forenuser
Beiträge: 294
Registriert: 05.02.2014 08:23
Ort/Region: Berner Jura (CH)
Kontaktdaten:

Beitrag von christianCH » 10.02.2014 18:48

Hallo Oliver,

K10 war eine 30 m Anlage, der erwähnte Kreis ist aber geschätzte 115 m. Das passt nicht zusammen.

Die drei grossen Anlagen hatten gemäss Jones 95 m Schienenkreise, alle übrigen 30 m. Dass noch ein zentraler Drehsockel vorhanden ist, belegt jedoch nicht, dass an dieser Position ein Knickebein stand. Gab es evtl. noch ein anderes System an dieser Lage?
Zuletzt geändert von christianCH am 10.02.2014 18:56, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss, christianCH

Benutzeravatar
christianCH
Forenuser
Beiträge: 294
Registriert: 05.02.2014 08:23
Ort/Region: Berner Jura (CH)
Kontaktdaten:

Beitrag von christianCH » 10.02.2014 18:56

Hallo Rolf,

danke für die Zusatzinfos. Die Karte ist ein Ausschnitt aus Géoportail, kennst du das? Benutze ich für all mein Recherchen in Frankreich. Karte und Satellitenbild lassen sich überblenden.

Für K10 gilt obiges, mich irritiert der grosse Kreis.
Gruss, christianCH

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Funkmess / Ln / Fernmeldeanlagen“