Kleiner Flakbunker bei Singhofen

Luftverteidigung durch Flak und andere Fliegerabwehr, Scheinwerferstellungen, Scheinanlagen und ähnliche Objekte
Antworten
Leffel

Kleiner Flakbunker bei Singhofen

Beitrag von Leffel » 23.09.2010 22:14

Hallo!

In meinem Heimatort Singhofen gibt es einen kleinen Flakbunker, ich war vor 10 Jahren das letzte mal mit meinem Vater dort... ich werde am kommenden Sonntag nochmal versuchen ihn zu finden um mal ein paar Bilder zu machen!
Ich weiß nur noch das an einer stelle in der Wand eine Eisenstange hervor steht woran das MG/Geschütz befestigt war bzw geschwenkt werden konnte, diese war auch damals noch da. Mein Vater meint nur das es mittlerweile schwer wird ihn zu finden da in diesem Waldstück vor ein paar Jahren ein großer Windbruch war, aber ich werde mein bestes geben! :thumbup:

Des weiteren hab ich mir von Zeitzeugen aus dem Ort sagen lassen das in der nähe des kleinen Bunkers eine 8,8cm Flak stand. Diese war zum Schutz der Munitionsfabrik in Nassau (Elisenhütte) dort stationiert, in dem Waldstück wurde auch ein Amerikanischer Bomber (Modell mir unbekannt) wohl durch diese 8,8cm Flak abgeschossen von dem auch noch Teile vor nicht allzu langer zeit gefunden wurden!
In der nähe der Flakstellung haben wir dieses Jahr noch Bombenkrater beim Feuerholz machen gesehen, ob man diese jetzt noch erkennt weiß ich leider nicht genau da vor kurzen in dieser Gegend Erdarbeiten gemacht wurden... :cry:

Leider habe ich keine Daten über die Einheiten Zugehörigkeit... :holy:

Mein Vater sagte das er aber noch Bilder davon hätte, diese aber erst einmal raus suchen muss.


Da ich aber nicht bis dahin warten wollte frage ich jetzt schon ob jemand in diesem Forum etwas über diese Ecke hier weiß???

mfg Kevin

Benutzeravatar
M.Mallmann
Forenuser
Beiträge: 3
Registriert: 27.12.2019 14:28
Ort/Region: Obernhof

Re: Kleiner Flakbunker bei Singhofen

Beitrag von M.Mallmann » 27.12.2019 15:32

Ich weiß der Eintrag ist schon alt, hat jemand Informationen zu der Stellung, ich hatte einen Zeitzeugen gefunden der mir ungefähr sagen konnte wo die sein sollte, leider erwies sich das als falsch heraus. Ich bin dort den Tag suchen gewesen ohne Erfolg. Für informationen wäre ich sehr Dankbar und würde dem auch nachgehen und hier mit Bilder belegen wenn ich sie gefunden habe.

LG

M.Mallmann
LG

Mathias Mallmann

Antworten