Kleindienststellen

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
Benutzeravatar
katschützer
Forenuser
Beiträge: 1363
Registriert: 28.03.2004 16:35
Ort/Region: Bundesweit

Kleindienststellen

Beitrag von katschützer » 06.05.2008 20:54

Moin,

da es ja verschiedene "unbedeutendere" Meldungen zu verschiedenen Kleindienststellen gibt und es sich nicht lohnt, für jeden Kram einen eigenen Thread einzurichten, hab ich hier mal einen Sammelpool aufgemacht ;)


Zu Burg, Dithmarschen:

Der Nord-Ostsee-Kanal hätte im V-Fall und bei einer Landung sowjetischer Truppen in der Lübecker Bucht (?) als wichtige Verzögerungslinie gedient, um deren Vormarsch nach Norden zu hemmen. Gerade in dieser Gegend fanden sich eine Menge territorialer Einrichtungen.

Den eigenen Truppen auch nach Sperrung der Hochbrücken und des Tunnels einen sicheren Übergang über den Kanal zu gewährleisten (die zivilen Fähren sind bis MLC 16 nutzbar), war u.A. Aufgabe des PiRgt 60 (na), welches beim VfgTrKdo 41 aufgehangen war.

Dazu standen zur Verfügung:

- das PiBtl 660 (ta) in Schleswig, dessen 2. und 6. Kp SchwimmbrückenKp und aktiv waren. Die 2. saß in Schleswig / auf der Freiheit bei der StKp (ta), die 6. in Schirnau (Anlage noch anderweitig aktiv)

- die schwere SchwimmbrückenKp 631 in Burg, Dith., die dem PiBtl 620, ebenfalls Schleswig, angegliedert war.

Eben diese war in einer kleinen, gemütlichen Liegenschaft untergebracht, deren letzter Rest ,nach einer zeitweiligen Nachnutzung als GerLgr des THW, jetzt versucht wird zu verkaufen. Angesichts des Zustandes wird dies sicher nicht einfach. Das Gelände wurde zwischenzeitlich unterteilt, die übrigen Teile haben wohl neue Besitzer gefunden, sehen zumindest aus der Luft gepflegter aus.

Das Exposé hab ich mal angehangen.

Info zum Gerät der schweren Brückenpioniere gibt es hier und hier beim Panzerbär.
Einen Überblick über z.B. Übersetzübungen kann man sich etwa hier verschaffen.


MfG


Das Exposé ist zu groß, gibts aber bei der BImA.
Bei strenger Pflicht
Getreu und schlicht

Benutzeravatar
Kai
Forenuser
Beiträge: 135
Registriert: 02.09.2005 17:59
Ort/Region: Osnabrück/Münster

Beitrag von Kai » 07.05.2008 23:07

Wieder mal höchstinteressant,Katschützer!!! :thumbup:

Ich dachte immer in Schirnau wäre immer nur das gewesen was da heute noch aktiv ist.


Ich frag mich nur wo da ne komplette Schwimmbrückenkompanie gewesen sein soll weil der Standort ja eigentlich ziemlich popelig ist.Ausserdem erinner ich mich das neben Nien-Kattbeck,Schacht-Audorf und Osterrhönfeld kurz vor meiner Zuversetzung auch Schirnau noch von uns mit Verpflegung versorgt wurde aber an eine größere Menge Verpflegungsteilnehmer erinner ich mich nicht.Zu meiner Zeit hatte das zwar schon die Rüdelranch wegen der geringeren Entfernung übernommen aber die Tafeln hingen noch bei uns im Büro.

Benutzeravatar
katschützer
Forenuser
Beiträge: 1363
Registriert: 28.03.2004 16:35
Ort/Region: Bundesweit

Beitrag von katschützer » 08.05.2008 19:48

Du warst wo?

Ich müßte jetzt lügen, wo die Kp untergebracht war. Ich meine, daß Schirnau nur Ausbildungsort und Standort des Geräts war.

Wenn ich wieder mit ihm Dienst habe, frag ich mal meinen Wallmeister. Der war zu aktiver Zeit bei den 620ern.

MfG
Bei strenger Pflicht
Getreu und schlicht

Benutzeravatar
Kai
Forenuser
Beiträge: 135
Registriert: 02.09.2005 17:59
Ort/Region: Osnabrück/Münster

Beitrag von Kai » 08.05.2008 23:32

katschützer hat geschrieben:Du warst wo?

Ich müßte jetzt lügen, wo die Kp untergebracht war. Ich meine, daß Schirnau nur Ausbildungsort und Standort des Geräts war.

Wenn ich wieder mit ihm Dienst habe, frag ich mal meinen Wallmeister. Der war zu aktiver Zeit bei den 620ern.

MfG

Ich war bei der StKp HQ Landjut in der Eiderkaserne in Rendsburg am wirbeln.Dort waren im hinteren Bereich auch Material,Boote und Fahrzeuge von einer nichtaktiven Pioniereinheit eingelagert.Ich meine das hatte auch irgendwas mit der 620 zu tun.

Benutzeravatar
katschützer
Forenuser
Beiträge: 1363
Registriert: 28.03.2004 16:35
Ort/Region: Bundesweit

Beitrag von katschützer » 09.05.2008 20:27

Achso.

Das Material gehörte zum PiBtl 650 LJ (na) und dieses im Frieden zum PiRgt 60 (na).
Wie Euer Btl hätte es im V-Fall zu den Korpstruppen des Dt / Dän Korps gehört, das dann aus der 6.PzGrenDiv und der Jylland-Division gebildet worden wäre. Das FlaLehrBtl 610 in der Rüdel-Ranch wäre übrigens auch mit von der Partie gewesen.

In welchen Hallen genau war das PiMat eingelagert? Hinten bei der BezVerw oder bei Eurem InstZg?

MfG
Bei strenger Pflicht
Getreu und schlicht

Benutzeravatar
Kai
Forenuser
Beiträge: 135
Registriert: 02.09.2005 17:59
Ort/Region: Osnabrück/Münster

Beitrag von Kai » 20.05.2008 00:15

katschützer hat geschrieben:


In welchen Hallen genau war das PiMat eingelagert? Hinten bei der BezVerw oder bei Eurem InstZg?

MfG

Ganz hinten in der Kaserne unter den Schleppdächern standen die LKW's und hinter der Inst von den Kabelaffen lag, soweit ich mich erinnern kann,das Material.Dort hatten auch die einzigsten Soldaten(2) des Btl. ihr Büro.Unser Inst-Zug war gegenüber des Nato-Stabsgebäudes neben dem San-Bereich.Die Eiderkaserne war ja recht "überschaubar". :mrgreen:

Benutzeravatar
katschützer
Forenuser
Beiträge: 1363
Registriert: 28.03.2004 16:35
Ort/Region: Bundesweit

Beitrag von katschützer » 20.05.2008 20:50

Danke erstmal vorab, ich werd mich nochmal per PN bei Dir melden. Zum Thema Eiderkaserne ist ja mittlerweile auch ein Beitrag fällig. Kram schonmal im Gedächtnis.

Hast Du zufällig eine Chronik vom LANDJUT parat? Ich würde Dir deren Gewicht in Kaffee aufwiegen :thanx:

MfG
Bei strenger Pflicht
Getreu und schlicht

Benutzeravatar
Fieldmouse
Forenuser
Beiträge: 1035
Registriert: 06.08.2004 08:19
Ort/Region: Teutoburger Wald

Re: Kleindienststellen

Beitrag von Fieldmouse » 20.05.2008 21:18

Hi, na, wenn man LandJut als Kleindienststelle bezeichnen darf, hier ein .kmz ,
daneben die ehemalige Schule von Gerhard Delling, bekannt durch Fernsehen,
und Fieldmouse, nur bekannt bei LP. :mrgreen:

Hier ein kurzer Abriß : http://www.rendsburg.de/wirtschaft/bund ... ndjut.html

und wikipedia sagt : http://de.wikipedia.org/wiki/LANDJUT

Andere Kleindienststellen in SH kenne ich auch, sind aber noch aktiv !

Was ist denn nördlich der Rader Insel bei GE Großes zu sehen, hängt das mit dem bereits von Euch Erwähntem zusammen ?

Gruß Fm
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
katschützer
Forenuser
Beiträge: 1363
Registriert: 28.03.2004 16:35
Ort/Region: Bundesweit

Beitrag von katschützer » 21.05.2008 19:26

Neiin, es geht natürlich nicht primär ums LANDJUT. Dessen Nachbar war nur ein integrierter MobStp. Stopfen, bevor ich hier wieder zum Offtopic-König werde.

Das nördlich der Rader Insel, das ist Schirnau. Kleindienststelle, heute mit WTD 71, früher dito plus WasserÜbPl der 620er Pioniere. Leier die Seite mal etwas nach oben ;)


MfG
Bei strenger Pflicht
Getreu und schlicht

Benutzeravatar
Fieldmouse
Forenuser
Beiträge: 1035
Registriert: 06.08.2004 08:19
Ort/Region: Teutoburger Wald

Re: Kleindienststellen

Beitrag von Fieldmouse » 21.05.2008 21:46

Hi, verstanden, und ich meinte diesen 'Riesenschwimmsilo`, oder ist der noch aktiv ? Gruß Fm.

Antworten