KKW Lubmin (Greifswald)

Fabriken, Kraftwerke, Zechen ...
Benutzeravatar
Maeks
Forenuser
Beiträge: 199
Registriert: 12.08.2003 01:02
Ort/Region: Neubeuern

Beitrag von Maeks » 22.07.2007 17:07

Mal ne Frage mir ist aufgefallen das Kernkraftwerke immer ein großen Kamin haben. Wofür dient der eigentlich.

Gruß Maeks

Benutzeravatar
mucimuc
Forenuser
Beiträge: 494
Registriert: 06.07.2004 23:23
Ort/Region: Landeshauptstadt Nürnberg, Franken

Beitrag von mucimuc » 29.07.2007 10:37

KKW haben einen Abwärmekamin, der aber keineswegs "groß" ist, wenn man ihn mit Kaminen von entsprechend großen Kohlekraftwerken vergleicht.

chinaman
Forenuser
Beiträge: 91
Registriert: 13.07.2005 21:34
Ort/Region: Dinslaken

Beitrag von chinaman » 30.07.2007 10:54

groß ist der Turm i.d.R. vom Durchmesser

hollihh
Forenuser
Beiträge: 1443
Registriert: 12.09.2005 20:53
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von hollihh » 30.07.2007 20:32

Moin,

bitte unterscheiden : die großen, voluminösen Türme sind Kühltürme, der lange schlanke ist ein sog. Abluftkamin, durch den die gefilterte Abluft des KKW abgeleitet wird...

Gruß

Holli

SuzieQ

Beitrag von SuzieQ » 17.09.2010 20:17

Ich bin letztes Jahr auf einem Segeltörn in der Gegend unterwegs gewesen und hab das Kraftwerk mal von der Seeseite aus eingefangen. Die Qualität ist jetzt nicht so dolle, aber dafür mal eine Gesamtansicht als Ergänzung zu bittis tollen Bildern.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Charly
Forenuser
Beiträge: 111
Registriert: 10.02.2008 01:41
Ort/Region: Trier

Beitrag von Charly » 18.09.2010 12:10

Hallo,
zu den Abluftkaminen gehört vermutlich auch dieses Ding

http://de.wikipedia.org/wiki/Wallmann-Ventil ,

ich bezweifele aber dass gerade im Havariefall noch groß gefiltert wird...

Gruß

Charly
Treffen sich zwei Planeten. Meint der eine: "Du siehst ja schrecklich aus, was ist denn mit dir los?" Der andere: "Ach, mir geht's auch nicht gut - ich habe Homo sapiens" Der erste wieder: "Ach, das hatte ich auch mal, das geht vorbei!"

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 18.09.2010 22:19

Moin,

und waren die Anlagen in Greifswald nicht älter und da zählte die Wallmann-Geschichte im Westen doch nicht. Also was wurde denn dort aus den Schloten geblasen?

Gruß
Djensi

Benutzeravatar
zero511
Forenuser
Beiträge: 62
Registriert: 28.04.2010 20:07
Ort/Region: 31***

Beitrag von zero511 » 18.09.2010 22:44

Also mir ist da kein Reaktorunfall bekannt und darum geht es ja bei den "Wallmann-Filtern".
Die wurden ja zusätzlich zu den normalen Filtern nach dem Zwischenfall von Tschernobil Pflicht.
Bert

bitti
Forenuser
Beiträge: 259
Registriert: 06.11.2005 21:08
Ort/Region: Bernau

Beitrag von bitti » 19.09.2010 10:07

SuzieQ hat geschrieben:Ich bin letztes Jahr auf einem Segeltörn in der Gegend unterwegs gewesen und hab das Kraftwerk mal von der Seeseite aus eingefangen. Die Qualität ist jetzt nicht so dolle, aber dafür mal eine Gesamtansicht als Ergänzung zu bittis tollen Bildern.
Na das ist doch auch mal ein imposanter Eindruck von der geplantgen Größe der Anlage...

bitti

Benutzeravatar
Deichgraf (†)
Forenuser
Beiträge: 1071
Registriert: 27.05.2002 06:55
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Deichgraf (†) » 21.09.2010 12:08

bitti hat geschrieben:[
Na das ist doch auch mal ein imposanter Eindruck von der geplantgen Größe der Anlage...

bitti
Da ist wohl mittlerweile ausgeplant.
Zwischen ehemaligem AKW und der Ostsee liegt derzeit die Basis für die Rohrverlegung der seinerzeit unter Schröder verhandelten Ostsee-Pipeline, die russisches Erdgas (sehr zum Verdrießen der Polen) ohne Umwege und Durchleitungsgebühren aus Rußland nach Deutschland transportieren soll.
Und irgendwann wird dort die Übergabestation entstehen (so sagt jedenfalls der Infocontainer von North Strem vor Ort)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bis dann
Deichgraf

Antworten