KK-Relikte im Raum Göttingen

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
Devon

Beitrag von Devon » 08.06.2004 22:31

Geheim-Post sozusagen... :lol:

Gast

Beitrag von Gast » 09.06.2004 12:36

Was hätten wir noch als Relikte in der Region ?

wie Matpie schon schrieb, des ehemalige Muna Lenglern, übrigens ein Relikt aus dem 2. Weltkrieg,
die Zietenkaserne in Göttingen,.....

Grüße aus dem Landkreis Göttingen
da ist neben der Muna aber auch ein KK-Depot...werd mal sehen was Google darüber sagt.
In Northeim gab es auch noch ne Kasserne..ist heute die Bundesagentur für Arbeit drin.

Sonst hätte ich wie gesagt Volpriehausen und eine Absturzstelle im Wald bei Espol anzubieten.

Gast

Beitrag von Gast » 09.06.2004 13:01

Das hab ich noch zu Lenglern gefunden:

http://home.t-online.de/home/relikte/lenglern/


Erklärung: :!:

Relikte des Kalten Krieges:
Während des Kalten Krieges sind von der Bundeswehr zahlreiche Standortmunitionsniederlagen errichtet worden. Garnisonen der Truppe, in denen Kampfverbände stationiert waren, verfügten damit in ihrer Nähe über ein Vorratslager für den direkten Munitionsbedarf. In den vergleichsweise kleinen Lagern wurden verschiedene Kampfmittel für die jeweiligen Einheiten des Standortes bevorratet. Diese konnten je nach Waffengattung Patronen, Granaten, Treibladungen, Minen oder weiteres umfassen. Auch wurden häufig Sprengmittel für die territoriale Verteidigung eingelagert. Für die sichere Deponierung sind in den Niederlagen moderne Bunker nach NATO-Schutzklassen errichtet worden.

Weiß jemand, was in Gö stationiert war? Während des WW 2 war da eine Abteilung der Luftwaffe. Ich glaub die haben da sogar an der Me 262 gebastelt.
Heute steht nur noch das Luftwaffenkasino und der Rest ist der Geschwister Scholl Schule gewichen.
Aber was ist danach in Gö gewesen? Nur BW oder auch Forschung?

Wilm

Beitrag von Wilm » 09.06.2004 19:59

brain hat geschrieben:
Weiß jemand, was in Gö stationiert war? Während des WW 2 war da eine Abteilung der Luftwaffe. Ich glaub die haben da sogar an der Me 262 gebastelt.
........
Aber was ist danach in Gö gewesen? Nur BW oder auch Forschung?
In Göttingen war das 3.PzArtBtl 45 in der Zietenkaserne stationiert. Schlussfolgerung => Granaten und leichte Muni.

Zur Geschichte mit der Me und der Forschung: Verwechselst Du vielleicht mit der Ava beim Schacht Reyershausen

Gruß nach Hardegsen

Gast

Beitrag von Gast » 10.06.2004 09:56

@wilm

ich bin mir nicht sicher. Da ich aufer GSG war hab ich -leider nur am Rande- von der Geschichtssträchtigen Umgebung erfahren. Kann sein, dass ich da was durcheinander bringe :crazy:

aber ich glaub es wurde an etwas geforscht in Gö...werde noch mal das Ohr auf die Schiene legen und ein paar alte Quellen ausbuddeln.

Sonst gab es in Hardegsen auf der Steinbreite und im alten Steinbruch Barracken für die V2 Montage...aber das gehört nicht mal am Rande in diesen Threat.

Bis die Tage
Brain

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 10.06.2004 12:33

In Göttingen gab es Luftfahrtforschung - nämlich die AVA - aber es wurde ja nach der Zeit des Kalten Krieges gefragt.

Mike

Tom Riddle

Beitrag von Tom Riddle » 29.04.2010 16:50

MikeG hat geschrieben:In Göttingen gab es Luftfahrtforschung - nämlich die AVA - aber es wurde ja nach der Zeit des Kalten Krieges gefragt.
entschuldige Mike, ich weiß ich bin unmöglich. aber so kannn ich das nicht stehen lassen. :oops:
Wiesso gab es in Gö Forschung?
Heute und zu Zeiten des KK ist und war es die DLR:

DLR in Göttingen

Weitere mill.-interessante während des KK waren im Großraum Gö:
Zietenkaserne mit
- StandortMun Abl in Lenglern (auch eingeschränkt StandortÜbPl)
- StandortÜbPl Kerstlingröder Feld

Standorte Hann-Münden und Northeim

Standort Kassel

BGS-Standort Duderstadt

Verkehrsknotenpunkt Göttingen
- BAB 7
- Bundesbahn (Nord-Süd Magistrale

Höhenzug Göttinger Wald als natürliche Sperre

Weser/Fulda als natürlicher nasser Panzergraben

Die anderen Punkte wie Heeres-Zeugamt, Flugplatz/Horst (hier wurden die Nurflügler getestet, Einsatzverbände lagen hier nur immer nur sporaisch), Neue Kaserne und Artelerie-Kaserne (später SS-Kavellarie-Schule) waren WK II und dementsprechend hier in diesem Zusammenhang uninteressant

TR

Antworten