[geklärt] Kiel oder vielleicht Fehmarn

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.
Benutzeravatar
katschützer
Forenuser
Beiträge: 1363
Registriert: 28.03.2004 16:35
Ort/Region: Bundesweit

Beitrag von katschützer » 21.09.2007 21:28

Moin,

könnte es nicht ein Lager für Üb-Truppe sein?
Die Größe und Anordnung der Blöcke ist z.B. im "Lager Oerbke" (TrÜbPl Bergen) denen auf den Bildern sehr ähnlich: Um einen Antreteplatz herum 4 bis 6 zwostöckige Gebäude für je eine Kp, an den Stirnseiten Stabs- und Wirtschaftsgebäude. Hab jetzt nur leider keine digitalen Bilder davon :(

MfG
Bei strenger Pflicht
Getreu und schlicht

Benutzeravatar
ppl-a-lex
Forenuser
Beiträge: 145
Registriert: 25.01.2005 20:03
Ort/Region: südlich Frankfurt..

Beitrag von ppl-a-lex » 22.09.2007 08:07

Kann mich Katschützer nur anschließen..

Mir erschließt sich aus den Bildern nicht, warum es sich unbedingt um eine Marinekaserne handeln müsste. Es sieht vielmehr nach der "Standard"-Architektur vieler Kasernen dieser Zeit aus...

viele Grüße
Alex

Incognitus

Beitrag von Incognitus » 22.09.2007 09:50

Moin!

Selbstverständlich könnte es auch ganz woanders sein, aber wenn wir schon Hinweise auf bestimmte Orte haben, ist es doch wohl nicht unvernünftig, zuerst dort zu suchen, oder?

Übrigens stimmt insbesondere die Anzahl der Stockwerke auf beiden Bildern überein! ;) Jeweils zwei Reihen Fenster übereinander... Und gemeint ist natürlich nicht das (auch interessante) Hauptgebäude des früheren Lazaretts, sondern die Gebäudegruppe dahinter.

Nebenbei gesagt meinte ich genau dieses Bild auf der Postkarte, ich hatte es in dem Buch "Schiffsschicksale Ostsee entdeckt" (Wolfgang Müller).

Grüße,
Matthias

Incognitus

Beitrag von Incognitus » 22.09.2007 09:56

petzolde hat geschrieben:Von Kolberg nach Stralsund ist es nicht sehr weit, fast Sichtweite (ca. 120 km über die Pommersche Bucht). Beide Orte liegen in Pommern. Daher kann es schon sein, daß man z.B. in Stralsund pommersche Ortsnamen für die Häuser gewählt hat. Halte ich für wahrscheinlicher, als Kiel oder Fehmarn.
gruß EP
Hallo nochmal!

Hierzu möchte ich noch ergänzen, dass beispielsweise die Blöcke "meiner" alten BW-Kaserne in Glückstadt ebenfalls Orts- bzw. Regionsnamen aus dem "Osten" trugen, nämlich "Pommern", "Berlin", "Mecklenburg" etc... Ich vermute einfach mal, dass die Gebäude auch schon vor 70 Jahren so hießen...

Grüße,
Matthias

Benutzeravatar
M.S.Laarman
Forenuser
Beiträge: 237
Registriert: 18.07.2004 15:45
Ort/Region: Rotterdam

Beitrag von M.S.Laarman » 22.09.2007 14:20

Alex,

Sicher ist es ein Marinekaserne, das ganze Album ist voller Marinebilder.

Ein Saul mit Adler gab es auch in Plön,(vielleicht bei jeder Kaserne?) dort sind aber dieser Bilder nicht entstanden.

Dank für eure Zeit beim Versuch dieses Rätsel zu klären!

Gruss,

Maurice

Benutzeravatar
katschützer
Forenuser
Beiträge: 1363
Registriert: 28.03.2004 16:35
Ort/Region: Bundesweit

Beitrag von katschützer » 22.09.2007 20:15

Schaut Euch doch mal den südlichen U-Bereich des TrÜbPl Putlos im Luftbild an. Da gibt es solche Blöcke. Den Platz gabs schon im WK II und er ist zumindest in der Nähe von Fehmarn.

Hier einfach mal "Putlos" eingeben. Direkt südlich des roten Kreises ist der neue U-Bereich zu sehen, südlich davon der alte.

MfG
Bei strenger Pflicht
Getreu und schlicht

Gast

Beitrag von Gast » 02.11.2007 19:30

Moin!
Die Gebäude erinnern mich stark an das heutige Krankenhaus auf dem Priwall in Travemünde. War ehemals auch eine Karserne. Allerdings muß
ich feststellen, das sehr viele Militärgebäude an der Küste so aussehen! :?
Hier noch der Link:http://maps.google.de/maps?f=q&hl=de&ge ... &z=16&om=1
Gruß Birger

Benutzeravatar
nordfriese
Forenuser
Beiträge: 1221
Registriert: 18.04.2005 14:00
Ort/Region: on the road

Beitrag von nordfriese » 08.11.2007 10:52

Moin!
Ich habe da mal einige Marineuniformträger befragt und habe mehrfach MUS (Marineunteroffiziersschule) Plön als Antwort bekommen. Zumindest zu Bild 1 und 2.

zu Bild 1:
linkes Gebäude: jetzige Sanitätsstaffel
rechtes Gebäude: jetzt Stabsgebäude
(Dächer wurden im Laufe der Zeit umgebaut.)

zu Bild 2:
fast von der gleichen Position aufgenommen (einmal mit, einmal ohne Schnee)
rechts jetzige San-Staffel
dahinter ein Gebäude
links ein kleineres Gebäude im 90-Grad-Winkel zu den anderen (jetzt Wachgebäude)

Was haltet ihr von der Theorie?
(nobody is perfect)

Gruss aus NF

hollihh
Forenuser
Beiträge: 1443
Registriert: 12.09.2005 20:53
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von hollihh » 08.11.2007 12:32

Moin,

ich halte die Theorie für sehr gut :

Hier ein Luftbild :

http://www.marine.de/01DB070000000001/C ... D230INFODE

Und hier ein "Detailfoto" eines Blocks - stimmt eigentlich alles...

http://www.rainerherzog.com/images/imag ... loen01.jpg

Gruß

Holli

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 08.11.2007 17:45

Hallo.
Und schon wieder etwas von den Nordfriesen gelernt!
Auch wenn Maurice es schon ausschloss, dass es sich um Plön handelt, ich meine es spricht viel dafür. Leider habe ich auf die Schnelle nur ein schlechtes Bild von der Säule in Plön.
Die Blöcke in Plön waren auch nach Städten bezeichnet.
Wenn ich beide Bilder ansehe, so stimmt nur die Uhrzeit auf der Turmuhr nicht ;)

(Bild aus Marineunteroffizierschule Plön/Holstein. E. Beitr. zur Geschichte d. Unteroffizierausbildung in d. Marine. Mit 182 Abb., davon 10 Federzeichn. d. Verf, Stärk, Hans, [Lütjenburg : Selbstv. Stärk], 1974, 224 S.)

Viele Grüße,
Leif
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten