Katastrophenschutzsirenen vom Typ E57

Zivile bzw. nicht-militärische Schutzbauwerke und Anlagen des Kalten Krieges
Gast

Katastrophenschutzsirenen vom Typ E57

Beitrag von Gast » 01.11.2002 10:56

Tach!

http://www.sonnenburg.de/deutsch/Geraete/motsir.html

Hier gibt's noch 'was zum Thema für die Technikfreaks...

Offenbar hat die Firma Hörmann kein Monopol (mehr) auf die Produktion der Motorsirene vom Typ E57.

Abi

Lasse
Forenuser
Beiträge: 427
Registriert: 29.06.2002 17:33
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Lasse » 01.11.2002 12:28

Ich muss mich korrigieren. Die Sirenen werden am 1. des Monats gegen 12 Uhr getestet. Zumindest hab ich grad mehrere Sirenen gehört (12:15).

In den "Kieler Nachrichten" gab es glaube ich auch mal einen Artikel über die Sirenen hier in der Region. Ich kann mich nur noch daran erinnern das die Sirenen alle Zentral gesteuert werden. Irgendwo sitzt jemand und schaltet nach einem bestimmten Zeitplan die Sirenen ein.

Matze
Forenuser
Beiträge: 234
Registriert: 19.06.2002 13:22
Ort/Region: Dedenhausen/ Region Hannover

Beitrag von Matze » 01.11.2002 14:14

Stimmt, so war es bis irgendwann Anfang der neunziger bei uns (Oldenburg) auch: jeden 1. im Monat gab es einen Probealarm. Dann gab es meist einmal im Jahr das volle Programm (ABC-Alarm usw.) als Test. Gibt es aber auch schon lange nicht mehr.

Gast

Sirenen-Probealarme

Beitrag von Gast » 01.11.2002 14:21

Matze hat geschrieben:Jeden 1. im Monat gab es einen Probealarm. Dann gab es meist einmal im Jahr das volle Programm (ABC-Alarm usw.) als Test.
Tach!

Der ABC-Alarm wurde meines Wissens NIE getestet (zumindest bei uns nicht)! Bei den bundeseinheitlichen Probealarmen, die es bis 1989 gab, wurde immer nur der normale Katastrophenalarm (bzw. Luftalarm im Verteidigunsfall) geprobt, also der einminütige Alarm mit auf- und abschwellendem Heulton. Der ABC-Alarm ist diesem sehr ähnlich, jedoch zweimal innerhalb der Minute unterbrochen (soll heißen: zwei längere Pausen zwischen drei Blöcken aus auf- und abschwellendem Heulton).

MfG

Gast

Beitrag von Gast » 01.11.2002 14:39

hat hier eigentlich jemand diese papptafeln für die nachwelt "gerettet"....auf denen die signaltöne und die bedeutung für jedermann(und frau.. :mrgreen: ) dargestellt waren??
ich kann mich noch dunkel an diese tafeln erinnern, die immer in den mehrfamiliehäusern am schwarzen brett hingen....

Holger

Gast

Sirenensignale

Beitrag von Gast » 01.11.2002 14:44

dwarslöper hat geschrieben:hat hier eigentlich jemand diese papptafeln für die nachwelt "gerettet"....auf denen die signaltöne und die bedeutung für jedermann(und frau.. :mrgreen: ) dargestellt waren??
ich kann mich noch dunkel an diese tafeln erinnern, die immer in den mehrfamiliehäusern am schwarzen brett hingen....

Holger

...nicht zu vergessen im Einband jedes Telefonvorwahlverzeichnisses der deutschen Post (damals noch...) und angeblich auch in einigen Telefonbüchern...

Falls ich's noch finde, kann ich's ja scannen und hier einstellen.

Abi

Matze
Forenuser
Beiträge: 234
Registriert: 19.06.2002 13:22
Ort/Region: Dedenhausen/ Region Hannover

Beitrag von Matze » 01.11.2002 16:17

@Abi2612: Damit magst du richtig liegen, ich würde nicht drauf wetten, daß auch der ABC-Alarm bei den Proben ausgelöst wurde. War mehr eine Vermutung von mir. Aber wenn du Recht hast frage ich mich, warum sie zwar Katastrophenalarm und Luftangriffsgeheul getestet haben, aber nicht den ABC-Alarm....dieser war doch gar nicht so ein Hirngespinst bis in die späten Achtziger.

Joeketti
Forenuser
Beiträge: 42
Registriert: 28.06.2002 22:35
Ort/Region: Aerzen

Geheul

Beitrag von Joeketti » 01.11.2002 18:40

Hallo,
jeden Samstag, den Gott werden lässt, gibt es eine Minute Dauerton (Entwarnung)? um 12 Uhr. Das heisst, SCHNELLER Rasenmähen!!!
Gruss
Joachim.

Luepilaender

Beitrag von Luepilaender » 01.11.2002 19:12

Bei uns ist es auch jeden ersten Sonnabend im Monat. Je nach Gemeinde zwischen 11 und 13 Uhr, wenn ich mich nicht verhört habe..

Lasse
Forenuser
Beiträge: 427
Registriert: 29.06.2002 17:33
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Lasse » 01.11.2002 20:16

Ich versuche grad eine Aufnahme von einer Schallplatte mit Sirenentönen als mp3 zu bekommen. Stelle die natürlich auch gern dieser Website zur verfügung.

Ich glaub die haben eine Zeit lang garnicht die Sirenen jeden Monat getestet. Kann mich aber auch irren. Ich werde nächsten Monat mal drauf achten.

Was für ein Alarm wird eigentlich bei Feuer verwendet. Laut meinem altem Heft vom "Bundesverband für den Selbstschutz" müsste es der normale Fliegeralarm sein.
Halt Korrektur. Ich schreib hier mal einfach alle verschiedenen Heultöne auf.

Sirenensignale im Frieden (Also kein Probealarm!):
1 Min. Heulton
[Wellenförmiger schwarzer Balken]
Sofort Rundfunkgerät einschalten und auf Durchsagen achten. Sie werden über Art und Ausmaß eines Unglücksfalles, einer Katastrophe oder eines sonstigen wichtigen Ereignisses informiert und erfahren gezielte Verhaltenshinweise.

1 Min. Dauerton - 2x unterbrochen
[2x unterbrochener schwarzer Balken]
Signal zur Alarmierung der Feuerwehr.

Nur diese beiden Signale gibt es im Frieden.

Im Spannungs- oder Verteidigungsfall - von deren Eintritt Sie rechtzeitig über alle Medien (Presse, Rundfunk, Fernsehen) erfahren - erhält das Signal "Rundfunk einschalten" die Bedeutung "Luftalarm".

Sirenensignale im Verteidigungsfall]
1 Min. Heulton
[Wellenförmiger schwarzer Balken]
Luftalarm
Es besteht unmittelbare Gefahr (Luftangriff oder Fernwaffenbeschuß)! Suchen Sie sofort einen Schutzraum, Behelfsschutzraum oder einfachen Keller auf.
Schalten Sie - falls möglich - das Rundfunkgerät ein und achten sie auf Durchsagen.
Im Freien Deckung nehmen.

1 Min. Heulton - 2x unterbrochen, nach 30Sec. Pause - Wiederholung
[2 wellenförmige schwarze Balken - 2x unterbrochen]
ABC-Alarm
Unmittelbare Gefahr von radioaktiven Niederschlägen, biologischen oder chemischen Kampstoffen!
Suchen Sie sofort einen Schutzraum, Behelfsschutzraum oder notfalls einen geschlossenen Raum in einem Gebäude auf. Bleiben Sie nicht im Freien - auch nicht in ihrem Fahrzeug.

1Min. Dauerton
[grader schw. Balken]
Entwarnung
Ende der unmittelbaren Gefahr.

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - Zivilschutz & Zivilverteidigung“