Kasernen in Münster

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
Antworten
Benutzeravatar
Kai
Forenuser
Beiträge: 135
Registriert: 02.09.2005 17:59
Ort/Region: Osnabrück/Münster

Kasernen in Münster

Beitrag von Kai » 27.03.2006 13:13

Moin!!

Eine Freundin von mir wohnt im Geistviertel in der relativ neuen autofreien Siedlung an der Weißenburger Strasse.Das Gelände sieht ziemlich nach ehemaliger militärischer Nutzung aus.Auf dem ganzen Areal ist bis auf 2 Gebäude alles abgerissen und neu bebaut worden.Die beiden Gebäude sehen aber ziemlich nach Kasernenbauten aus.Darin sind die Johanniter mit einer Rettungswache,Verwaltung,Zivildienstschule und einem Altenwohnheim untergebracht.Für eine komplette Kaserne mit Fahrzeugpark,Ex-Platz,Blocks usw.ist das Areal allerdings zu klein.Gehörte es evtl.zu der ehemaligen Kaserne an der Weseler Strasse wo heute die Bereitschaftspolizei/Polizeischule untergebracht und früher brit.Einheiten stationiert waren??Vielleicht techn.Bereich oder Car-Pool bzw.ein Stab??Das ganze liegt etwa 1-1,5km auseinander.Ein bisschen nachgeforscht habe ich schon und erfahren das dort mal was Militärisches gewesen ist.

http://www.muenster.org/weissenburg/index.html

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 27.03.2006 22:44

Die Kaserne an der Weißenburgstr. ist ca. 100 Jahre alt. Bis zum WK1 (oder auch länger) gab es dort Kavallerie. Im Dritten Reich natürlich dann Kraftfahrzeuge; deren Hallen wurden im ersten Bauabschnitt (Nordteil) vor ca. 20 Jahren abgerissen. Die zweite Abrißwelle war vor ca. 10 Jahren im Südteil des Geländes, wo jetzt die autofreie Siedlung liegt.
An der Weißenburgstr. gibt es heute noch 3 große Kasernengebäude, lange genutzt von THW, DARC, sonstigen Organisationen... Heute sind dort die Johanniter in 2 Gebäuden; das dritte ist jetzt Wohngebäude. Die Kfz-Hallen und Werkstätten wurden bis in die 80er Jahre von Gewerbebetrieben genutzt.

Außerdem steht noch das Haus des Kasernenkommandanten, und eine Vielzahl kleiner Häuser: Die straßenseitigen wurden von Offizieren bewohnt (lagen also praktisch außerhalb des Kasernenareals), die hinteren (innen liegenden) Häuser waren für Unteroffiziere.
Briten und/oder Polizei waren dort m.W. nicht, läßt sich aber bei noch lebenden Zeitzeugen erfragen.
Ortsbegehung läßt sich einrichten-ich wohne in der Gegend.
gruß EP

Benutzeravatar
Kai
Forenuser
Beiträge: 135
Registriert: 02.09.2005 17:59
Ort/Region: Osnabrück/Münster

Beitrag von Kai » 28.03.2006 03:57

Prima,dann weiß ich schon fast alles.Das Kommandantenhaus werd ich mir nochmal anschauen.Ist dieser häßliche fast quadratische Block der da gar nicht reinpaßt das dritte Gebäude??

Mit der ehemaligen Britenkaserne meinte ich das jetzige Ausbildungszentrum der Polizei an der Weseler Strasse.Dort sollen laut eines Kumpels mal Briten stationiert gewesen sein.Ich hatte gemutmaßt das das Areal an der Weissenburger Strasse vielleicht mal irgendwie dazugehörte.


Besten Dank,wenn ich weitere Fragen zu Münsteraner Kasernen hab wende ich mich direkt an dich.Es gibt ja noch einiges in Münster zu entdecken. ;)

Antworten