Kartensystem der Briten / Allierten

Militärische Objekte und Anlagen des 2. Weltkriegs (und 1933-1945)
Antworten
Blueeye2307
Forenuser
Beiträge: 17
Registriert: 01.12.2013 17:45
Ort/Region: Legden

Kartensystem der Briten / Allierten

Beitrag von Blueeye2307 » 27.12.2013 22:22

In allen möglichen allierten Berichten beziehen sich die Ortsangaben auf Referenzen (Ref.Map). Bei der Lokalisierung einer Flakstellung westlich Coesfeld, fand ich wieder auf eine solche Angabe: map Ref A5882. Gibts da irgendwo ne Seite, wo man solche Punkte eingeben kann, um auf den Ort zu kommen?

Benutzeravatar
nordfriese
Forenuser
Beiträge: 1221
Registriert: 18.04.2005 14:00
Ort/Region: on the road

Beitrag von nordfriese » 28.12.2013 13:17

Erstmal Moin! ;)

Hatten wir das nicht neulich schon?
Ich habe es aber nicht gefunden... :(

Eventuell hilft dies (sofern vielleicht ein Buchstabe fehlt):
http://www.echodelta.net/mbs/eng-grids.php

In der "Nord de Guerre Zone" (einmal draufklicken) gibts ein Feld "rA".

Auf der o.a. Seite dann links auf 'The "coordinates translator"'.
Unter '1' den 'geographical area' auf 'Nord de Guerre Grid' setzen.
Unter '2' deine Koordinate eingeben, hier 'rA5882' und auf 'Convert!'.

...und heraus kommt eine Position, die etwa 10 km NNW von Coesfeld ist.
Da die Poisition nur vierstellig ist, ist sie nicht sehr genau.

Diese Position nimmst du als Ansatzpunkt für ein 1 x 1 km-Quadrat,
wobei die Position die linke untere Ecke bezeichnet. Dort könnte
die gesuchte Flak-Stellung gewesen sein...

Könnte...

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass selbst 6-stellige Positionen
mehr als 100m von der wirklichen Position abweichen (und dies in
jede Richtung...).

Vielleicht hilfts ja...

Gruss aus NF und einen guten Rutsch!
Rolf
"Whatever you do, don't mention the war." (Basil Fawlty)

Blueeye2307
Forenuser
Beiträge: 17
Registriert: 01.12.2013 17:45
Ort/Region: Legden

Koordinaten

Beitrag von Blueeye2307 » 28.12.2013 15:20

Super - vielen Dank für die Info. Genau danach hab ich gesucht! Du hast aber recht - die Fehlerquote ist nicht unerheblich. Die Position, die sich aus den Koordinaten ergibt, ist in etwa die Stelle, wo sich hier in Legden eine Flugwache befand. Die Koordinaten stammen aus dem britischen Einsatzbericht, daher geh ich nicht davon aus, dass die die Koordinaten und die Flugwache im Zusammenhang stehen.

In dem Fall geht s um den Absturz einer Typhoon der 440 Sqd, die aber zwischen Coesfeld und Gescher abgeschossen wurde und abstürzte. Nach dem Augenzeugenbericht des Flügelmannes griff man gerade einen Zug an als die Maschine von der Flak in der Nähe getroffen wurde. Das Leitwerk wurde komplett weggeschossen. Absturz etwa 50m neben der Bahnlinie. Komischerweise wird die Bahnlinie mit Coesfeld-Ahaus angegeben, es war aber die Linie Coesfeld-Wesel. Der Pilot wurde von zwei Bauern aus der Nachbarschaft aus der Maschine tot geborgen. Sie war kopfüber in einem Entwässerungsgraben liegen geblieben. Der Pilot kam tragischerweise durch eine Mischung aus Ertrinken und Brustverletzungen um, wurde auch in Coesfeld beerdigt.

Zwischen dem Absturzort und der benannten Coordinate liegen mal eben 10km Luftlinie. Bei nem abgeschossenen Leitwerk und ner Flughöhe von 130 m halt ich das für ziemlich unmöglich.

Direkt an den Koordinaten gab s ne Flak, die eine nahe V2-Stellung schützte und etwas weiter verlief in der Tat die Bahnlinie Coesfeld-Ahaus, aber wie passt das mit den Augenzeugen, die den Abschuss an anderer Stelle gesehen haben, überein?

Kann die Fehlerstreuung so gross sein? Was denkt ihr?

Antworten