Kammhuber Linie

Funkmess-, Funkpeil-, Funkleit- und Funkstörtechnik des 2. Weltkriegs
Antworten
Gast

Kammhuber Linie

Beitrag von Gast » 22.07.2004 15:31

Moin,

War die Kammhuber Linie ein Allierten oder Deutsche "Codename" :!:

gr.Alex
ps bitte keine referenz an webseiten nur an Dokumente ;)

Devon

Beitrag von Devon » 22.07.2004 15:40

Die Kammhuber-Linie wurde nach Josef Kammhuber benannt. Also kein alliierter Codename.

Gast

Beitrag von Gast » 22.07.2004 15:50

Wir brauchen Dokumente wo das drauf steht!

Weil die gleiche linie auch:

Kammhuber Lichtspiele
Kammhuber Opera Häuser
Kammhuber Riegel

genennt werdet

gr.Alex
Achtung wir brauchen Dokumente ;)
Zuletzt geändert von Gast am 22.07.2004 19:16, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 22.07.2004 16:01

Moin!

Aus "Die Geschichte der Luftnachrichtentruppe" von Hoffmann:

Im Sinne der Luftverteidigungszone West, die 1939 hinter dem Westwall lag und durch festungsmäßig eingebaute Flakartillerie besetzt war, baute man dann einen Nachtjagdriegel aus (nach dem Divisionskommandeur „Kammhuberlinie" genannt), der von der dänischen bis vorerst zur belgischen Grenze reichte und vor Berlin noch einen „Ableger" besaß.

Ob nun allerdings die Alliierten oder die Deutschen den Begriff prägten (so verstand ich die Frage), geht daraus natürlich nicht hervor, ebensowenig aus anderen, mir vorliegenden Sekundärquellen. Wenn Du in dieser Frage allerdings auf Primärquellen bestehst, wirst Du wohl eine Lebensaufgabe gefunden haben :lol:

Ich koennte mir gut vorstellen, daß der Forenuser lkkoeln dazu etwas beitragen kann.

Mike

Gast

Beitrag von Gast » 22.07.2004 19:22

Das hier steht auf de gyges homepage:
Oh by the way - when we are at the dispelling of myths: "The Kammhuber Line" was an Allied intelligence expression, and NOT the German name for the night fighter air defence system. See (5) p. 501 :-). The Zentral Gefechtsstände were ironically called Kammhuber Opera Häuser, but that is another story.

I would like nothing more than be proven wrong ! But proof needs to be (a copy of) an original German document. I am afraid that references to literature without notes won't do. The prize is a free copy of Der Luftnachrichten Dienst in Denmark, Vol 1.

http://www.gyges.dk/Himmelbett.htm
Aber es ist ganz klar das die Deutschen auch noch andere namen nutzten:

Kammhuber Lichtspiele
Kammhuber Opera Häuser
Kammhuber Riegel (was ist ein Riegel)

gr.Alex
Zuletzt geändert von Gast am 22.07.2004 19:25, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Lichtspiele und Riegel

Beitrag von Gast » 22.07.2004 19:24

In der Geschichte des Luftkrieges 1939 bis 1945 ist Kammhuber als Organisator der deutschen Nachtjagd, Erfinder der "Kammhuber-Lichtspiele" und des "Kammhuber-Riegels" zur Abwehr feindlicher Luftangriffe auf das Reichsgebiet verzeichnet, aber auch aus der Historie der Bundesluftwaffe, die er in fünf Aufbaujahren mit seinen damaligen Mitarbeitern, zu denen auch Steinhoff gehörte, sozusagen aus dem Boden gestampft hat, ist Josef Kammhubers Name nicht wegzudenken.
http://www.ritterkreuztraeger-1939-45.d ... -Josef.htm

Devon

Beitrag von Devon » 22.07.2004 20:50

mflbnordmole hat geschrieben:(was ist ein Riegel)
Riegel = grendel, sagt jedenfalls mein Wörterbuch.
Eine Art von Verschluß wird Riegel genannt.
Aber in diesem Fall ist das wohl eher der militärische Riegel gemeint: eine Verteidigungsstellung.

HTH,

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Funkmess / Ln / Fernmeldeanlagen“