Jägerleitstellung Odin

Funkmess-, Funkpeil-, Funkleit- und Funkstörtechnik des 2. Weltkriegs
Benutzeravatar
SES (†)
Forenuser
Beiträge: 1798
Registriert: 04.11.2004 08:49
Ort/Region: 05 ON LT 8
Kontaktdaten:

Beitrag von SES (†) » 13.12.2004 09:23

Hi Friends.
As early as summer 1943 there was a Y-Stellung near Fürth called MINERVA. I.a.w. Die verbände der Luftwaffe 1935 - 1945 by W. Dierich, p. 619 ff., ODIN was never assigned to a Flum- or Jägerleit Stellung. The only ODIN I can find is the callsign for 4 JD on the Befehlsnetz.
bregds
SES

Benutzeravatar
SES (†)
Forenuser
Beiträge: 1798
Registriert: 04.11.2004 08:49
Ort/Region: 05 ON LT 8
Kontaktdaten:

Beitrag von SES (†) » 13.12.2004 21:38

Hi Guys,
I goofed, looked at only one Fürth and mistook Nürmberg for Munich. Did some more serious research. You'll get 1943 maps by PM. But ODIN is a REAL odd-ball. If you look in Hoffmann Band II, teil 1 you'll see that ODIN does not fit the pattern of names in either 3 JD (Flowers/Plants) or 7 JD (Greek gods). Additionally it does not seem to have a Drehkreuzache to a JD GefStd, which is highly unusual. There is no Y-Stellung close to the location indicated by Hoffmann and the usual pattern was for the Y-Stellung to develop into a proper Jägerleit Stellung (Y and EGON). It's easy to find examples of disbanded Y-Stellungen, but to find a Jägerleit Stellung, which did not evolve from a Y-Stellung is highly unusual. Since the name Odin was used by 4 JD one could be led to belive that the locations indicated by Hoffmann actually are alternate GefStds for 4 JD only they were never used. Just to draw a parallel Lft.Reich had 8 preplanned alternates, some of which were never used. There were about 15 FüHQ some of which were not even visited by Hitler. A closer scrutiny of source material might be a good idea before any field work is contemplated.
bregds
SES

michel
Forenuser
Beiträge: 391
Registriert: 15.05.2002 08:36
Ort/Region: NL
Kontaktdaten:

Re: Jägerleitstellung Odin

Beitrag von michel » 28.12.2004 12:01

Pettersson hat geschrieben:Hallo zusammen,

hat jemand zufälligerweise genauere Infos zur Jägerleitstellung Odin ? Sie lag nach den mir bekannten Angaben bei Fürth, einem kleineren Ort in der Nähe von Heppenheim (Weinstrasse).
Ich habe mal eine Karte mit Y/Egon Stellungen referenziert. Und Odin liegt/lag (grob) zwischen Fuerth und Lindenfels.


Gruss,
Michel
Achtung: Feind hört mit!

Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Gravedigger » 28.12.2004 20:19

Im Hoffmann hab ich ne Karte von den Jägerleitstellungen gefunden. Von der groben Lage her könnte Odin zwischen Mannheim und Darmstadt gelegen haben.

CU Markus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen von Mensch zu Mensch, von Nation zu Nation. (Henry Dunant)

Pettersson
Forenuser
Beiträge: 755
Registriert: 10.01.2003 12:02
Ort/Region: Bad Schönborn

Odin

Beitrag von Pettersson » 28.12.2004 23:02

Hi Gravedigger,

Odin lag oder liegt wie Michel richtig gesagt hat in der Nähe von Fuerth im Odenwald. Vermutlich oberhalb, daher kommt Michels Angabe von Lindenfels gut hin.

Ich werde innerhalb der nächsten 2 Wochen vor Ort recherchieren. Aus Zeitmangel konnte ich das bisher nicht.

Gruß,
Pettersson

michel
Forenuser
Beiträge: 391
Registriert: 15.05.2002 08:36
Ort/Region: NL
Kontaktdaten:

Beitrag von michel » 29.12.2004 11:53

Gravedigger hat geschrieben:Im Hoffmann hab ich ne Karte von den Jägerleitstellungen gefunden. Von der groben Lage her könnte Odin zwischen Mannheim und Darmstadt gelegen haben.
Genau die Karte habe ich referenziert. Und die Oerten stimmen dann ziemlich genau ueberein (innerhalb ein Kreis von einige km!).

Gruss,
Michel
Achtung: Feind hört mit!

Pettersson
Forenuser
Beiträge: 755
Registriert: 10.01.2003 12:02
Ort/Region: Bad Schönborn

Odin

Beitrag von Pettersson » 05.01.2005 16:27

Hallo zusammen,

mich würde interessieren wie zuverlässig die Informationen sind, dass es diese Stellung Odin gegeben hat. Wir beziehen uns alle auf die gleiche Karte.

Ich habe eben mit dem Heimatforscher aus Fürth gesprochen. Ihm ist nur eine Flugbeobachtungsstelle bekannt. Diese lag tatsächlich ca. 4 km von Fuerth entfernt in Richtung Lindenfels. Interessanterweise wurde sie von Beamten des Finanzamtes betrieben.

Es sprach dabei von Fotos die von diesem Holzturm existieren. Über eine Jägerleitstellung ist ihm nichts bekannt.

Auf der Karte sind Odin I und II eingezeichnet. Hat es wirklich 2 Stellungen gegeben ? Macht das überhaupt Sinn 2 Stellungen so dicht beieinander zu legen ?

Fragen über Fragen .......

@Michel

Hast du konkrete Hinweise auf die Richtung Lindenfels oder nur referenziert anhand der Karte.

Gruß,
Torsten

michel
Forenuser
Beiträge: 391
Registriert: 15.05.2002 08:36
Ort/Region: NL
Kontaktdaten:

Re: Odin

Beitrag von michel » 05.01.2005 20:10

Pettersson hat geschrieben: @Michel

Hast du konkrete Hinweise auf die Richtung Lindenfels oder nur referenziert anhand der Karte.
Nur wegen die referenzierte karten. Das heisst in einem Kreis um den Punkt zwischen Fuerth und Lindenfels. Es Stimmt ueberein mit die Stellung Teerose I in NL. Die passen genau in den Punt vom referenzierte Karte.

Sehe Karte.

Gruss,
michel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Achtung: Feind hört mit!

Benutzeravatar
darkmind76
Forenuser
Beiträge: 949
Registriert: 20.04.2007 14:59
Ort/Region: Wörth am Main

Beitrag von darkmind76 » 17.05.2007 14:02

Ich kram grad ein bißchen nach "Odenwald" mit der Forum-Suche....irgendwie gab es hierzu gar keine weiteren Postings/Ergebnisse?!

Spontan fällt mir bei Lindenfels ja noch die Neunkirchner Höhe ein. Allerdings bin ich in dem Eck nicht so bewandert....

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 18.05.2007 09:24

Spontan fällt mir bei Lindenfels ja noch die Neunkirchner Höhe ein.
Was soll da gewesen sein?
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Funkmess / Ln / Fernmeldeanlagen“