J.I.O.A. Final report

Militärische Objekte und Anlagen des 2. Weltkriegs (und 1933-1945)
Antworten
Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

J.I.O.A. Final report

Beitrag von EricZ » 22.05.2004 09:34

Moin,

eine kurze Frage: Wer kann mir was sagen zum J.I.O.A. Final
report (No.II) ?
Wurde in ganz Deutschland durch die Alliierten nach dem Krieg eine Bestandsaufnahme gemacht, die man heute in verschiedenen reports nachlesen kann?
(Hatte eine gute Information aus dem schönen Münster ;) bekommen, mit dieser Quellenangabe)

Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Wilm

Beitrag von Wilm » 22.05.2004 09:43

Hallo Eric,

der J.I.O.A.-final report no.2 beinhaltet nur eine grobe Übersicht zu einigen Anlagen.

Aufgegliedert ist dieser Report in 3 Teile:

German underground installations:

Teil 1: Unique design and adaption methods
Teil 2: Adaptions of existing facilities
Teil 3: Various installations of general interest

Wenn Du also Details zu einer Anlage suchst, wirst Du mit den CIOS, BIOS und USSBS-Reports besser dastehen.

Bei Fragen zum Report no.2 einfach mal posten. Report liegt hier vor !


Es grüßt

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 22.05.2004 09:45

Moin Wilm,

schneller als die Polizei erlaubt... :lol:

Ich glaube Du hast mir gerade ein fehlendes Mosaiksteinchen zukommen lassen, Danke! :kiss:

Gruß, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Wilm

Beitrag von Wilm » 22.05.2004 09:47

EricZ hat geschrieben:Moin Wilm,

schneller als die Polizei erlaubt... :lol:

Ich glaube Du hast mir gerade ein fehlendes Mosaiksteinchen zukommen lassen, Danke! :kiss:

Gruß, Eric
Um welche Anlagen geht es denn ?
Schaue dann gerne nach !

Es grüßt

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 22.05.2004 09:54

Hallo Wilm,

An sich ging und geht es grds. um eine Frage zu U-Verlagerungen in Duisburg (und darum herum).

In Duisburg selbst muß es "DIANA" gegeben haben, wobei die bislang bekannten Angaben zur Örtlichkeit der "Göttin der Jagd" scheinbar etwas merkwürdig weit auseinander gelegen sind.

Vielleicht ergibt ein Blick in diese Quelle ja etwas...

Gruß, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Wilm

Beitrag von Wilm » 22.05.2004 10:55

Hallo Eric,

im Part 3 geht es um einige Bunkeranlagen in und um Hagen. Auf Duisburg, oder sogar auf die U-Verlagerung Diana wird allerdings nicht eingegangen. Der Report wäre warscheinlich ´eh nicht die beste Quelle, wird das Mittelwerk doch nur mit einer 1/4 Seite angeschnitten.

Ich werde heute gegend Abend mal eine Aufstellung der beschriebenen Anlagen zusammenstellen und (warscheinlich ) unter Literatur posten.

Dann hätten wir das gesamte Inhaltsverzeichnis des Final-Report No.2

Es grüßt, sich wieder der Hausrenovierung widment

Wilm

Beitrag von Wilm » 22.05.2004 21:19

Inhaltsverzeichnis Report No.1, wie versprochen ;)


viewtopic.php?t=3584



Es grüßt

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 23.05.2004 10:29

Danke Wilm!

Es hätte ja sein können, daß Duisburg allein schon wegen der zahlreichen Industrieanlagen doch erwähnt wird, .

Eine Frage an alle Leser, die sich schon mal mit CIOS, BIOS, JIOA usw. gearbeitet haben: Wurden diese Unterlagen eigentlich während des ganzen Krieges erstellt, nach der Landung in der Normandie oder erst nach dem Krieg?

Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Antworten