[geklärt] Irgendwo in Deutschland ?

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.
Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 12.09.2008 11:24

Hallo zusammen,

Ich glaube auch, dass Ihr Köln Neumarkt verwerfen solltet. Wenn da die Fassaden nicht komplett neu hochgezogen wurden passt das nicht: An dem Bünger Haus auf dem Originalfoto sehe ich eine Hofdurchfahrt, ausserdem sind die mittleren drei Fenster des Hauses aus der Fassade herausgezogen. An dem entstandenen Vorsprung hängt senkrecht die Beschriftung "Tapeten" in gross. Waagerecht darunter in klein, teilweise durch den Mast verdeckt denke ich heisst dann "Farben", bringt also auch nicht weiter.

Das Ding vorne auf dem Transporter würde ich heute Schlauchhalter nennen, vielleicht hat man da irgendwelche Kabel dran aufgerollt oder eben...Schläuche.

Nach einigem rumexperimentieren mit Bildfiltern würde ich den ersten Buchstaben des Kennzeichens auch als "D" deuten.

Gegen Neumarkt spricht auch die Lage des Gleiskörpers. Auf dem alten Bild liegt er an der Fassdenseite, am Neumarkt ist zwischen Gleiskörper und Fassade die Strasse.

Die geparkten Autos haben mich stutzig gemacht: obwohl eine Verkehrsinsel vorhanden ist, stehen beide PKWs gegen die Fahrtrichtung, die man eigentlich erwartet. Also vielleicht eine gross angelegte Einbahnstrasse: Die Fahrspuren mit Gleiskörper gehen rechts ausserhalb des Bildes in einen Linksabbieger über, die Spuren ohne Gleise vor der Verkehrsinsel/dem Transporter in einen Rechtsabbieger ?!

Gruss, Shadow.

Benutzeravatar
Walter
Forenuser
Beiträge: 40
Registriert: 15.10.2007 18:52
Ort/Region: Drestedt, zwischen HH und HB

Beitrag von Walter » 12.09.2008 12:08

Wohl nicht am Neumarkt, denke ich. Das Tapetenhaus hat 6 Fenster, die 2 oberhalb der Tordurchfahrt mit leichtem Höhenunterschied zu den 4 anderen. Auf den aktuellen Fotos hat das Gebäude nur 4 Fenster....

Gruß Walter

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 12.09.2008 12:16

Es ist kein Höhenunterschied zwischen den Fenstern und es sind sieben Fenster. Zwei über der Toreinfahrt. Zwei weitere links, von denen eines verdeckt ist, weil der Fassadenteil mit den mittleren drei Fenstern eine Schilderbreite vorsteht.

Shadow.

Johan

Beitrag von Johan » 12.09.2008 12:42

Den Bogen über dem VW-Zeichen kann ich auch nicht recht interpretieren. Zwar hatten einige alte VW-Busse an dieser Stelle das Reserverad montiert, dessen Halter würde aber anders aussehen; zudem waren das meist nur Camping-Fahrzeuge. Die Erklärung als Schlauchhalter ist da schon logischer; und wenn es ein Dienstwagen der Verkehrsbetriebe ist, wurde das Fahrzeug vielleicht zum Weichenspülen eingesetzt...?

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 12.09.2008 12:43

Vielleicht tragen wir erstmal gesicherte Erkenntnisse zusammen, und gehen von dort aus?

Westdeutschland / BRD ca. 1967 ff.
einigermaßen Großstadt mit Straßenbahn
Autokennzeichen des Servicewagens beginnt vermutl. mit D...
Tapeten und Farben Bunger / Bünger
Ein Gastronomiebetrieb Posth... mit Brauhaus (?)

- und da schließen wir doch schon vieles aus, was möglich wäre -

Straßenbahnen sind des öfteren zu dieser Zeit schon abgeschafft.
In Düsseldorf gibt es Schachbretthaltestellen (kann ich bestätigen!) - gibts sowas im
Bereich der KVB in Köln?
Brauhäuser gibt es in beiden Städten, beide hatten nach dem Krieg sehr viele Neubauten
nötig, so dass die Architektur sicher ähnlich ist

Im Rheinland ist Bunger ein durchaus gängiger Name, ein OB von Düsseldorf
hiess auch mal so ähnlich, nämlich Bungert
http://de.wikipedia.org/wiki/Klaus_Bungert

Also, was bleibt? Düsseldorf? Wo könnte das noch möglich sein?

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 12.09.2008 13:20

Bart hatte da das Einrichtungshaus Bünger gegoogelt.
Praktischerweise gab es auf der Seite auch eine Telefonnummer. Der Inhaber des Ladens konnte keinen Zusammenhang seines Unternehmens zu einem "Farben/Tapetenfachgeschäft Bünger" an einem anderen Standort als Neumarkt 31/Köln bestätigen. Hätte ja ein alter Standort oder ein Familienmitglied sein können....also Sackgasse.

Gruss, Shadow.

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 12.09.2008 13:37

Neuer Versuch,

Rudolf Bünger GmbH & Co. KG
Worringer Str. 99
40210, Düsseldorf

Die Positionsmarke auf dem Bild ist etwas zu weit links. Ich würde sagen das Haus rechts daneben mit dem Erker, und daran schliesst sich dann rechts ein etwas grösseres Gebäude mit flacher Fassade an, das "Posth..."-Dingens.
Ein Hotel scheint es heute nicht mehr zu sein, jedenfalls finde ich auf Anhieb keines unter der Adresse.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Shadow am 12.09.2008 14:06, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Robert68
Forenuser
Beiträge: 93
Registriert: 14.07.2008 21:02
Ort/Region: Bremerhaven

Beitrag von Robert68 » 12.09.2008 14:01

Hallo,

auf dem Fahrzeug ist definitiv das alten Wappen der Düsseldorfer Rheinbahn zu sehen.

Hinweislink:
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/2se3-27e.jpg

und (ganz unten):
http://linied.net/html/body_arbeitsfahrzeuge.html

Ort: Düsseldorf, denn ein Wartungswagen der Rheinbahn im Einsatzbereich der Kölner Verkehrsbetriebe (KVB) halte ich für unwahrscheinlich...

Gruß
Robert von der Nordseeküste
Zuletzt geändert von Robert68 am 12.09.2008 14:46, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Pingo
Forenuser
Beiträge: 76
Registriert: 24.04.2006 10:30
Ort/Region: Hamm

Beitrag von Pingo » 12.09.2008 14:28

TB hat geschrieben:
Pingo hat geschrieben: Auf dem Foto ist doch etwas von Tapeten Köln zu lesen !!
Also, da lese ich die beiden letzten Buchstaben als "EN", was jetzt weder für noch gegen Köln spricht.
quote]

Es ist mehr als nur "EN" zu sehen auf der Leuchtreklame von oben nach unten ... aber auf der Fassade ist direkt daneben für mich deutlich Tapete zu lesen ! Und das wird wohl zusammen gehören !!


Vergesst meinen Beitrag ... :megawut: Habe das vermutliche Wort "Farben" für Koeln gehalten !!! Bin wohl ein wenig verwirrt, denn es fehlt ja ganz klar das "L" :thumbdown:
Zuletzt geändert von Pingo am 12.09.2008 15:23, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Bart
Moderator
Beiträge: 708
Registriert: 02.08.2002 11:32
Ort/Region: Wedel

Beitrag von Bart » 12.09.2008 14:46

Moin,

denn spricht ja alles für Düsseldorf. Bei dem Wappen hatte ich erst an Wasserversorger gedacht, wegen der Wellen, aber denn ist das ja auch geklärt.

Vielleicht kann ja mal einer aus Düsseldorf oder Umgebung ein aktuelles Bild machen, zur Not auch ohne den Bulli. :mrgreen:

Grüße
Jens

Antworten