Schutz und Hilfe - kostenloses eBook zum Download

schutz und hilfe200"Schutz und Hilfe - Die Geschichte der Entwicklung des Schutzes der Bevölkerung in Deutschland bei Katastrophen und kriegerischen Auseinandersetzungen von 1871 - 1945" heisst unser neues eBook. Godeke Klinge, der sich seit Jahrzehnten mit dem Thema befasst, selbst schon ebenso lange beim THW tätig ist, am Aufbau des leider nicht mehr existierenden Bevölkerungsschutz-Museums in Hamburg beteiligt war und vielen aus unserem Forum nicht unbekannt sein dürfte, hat sein fundiertes Wissen und seine Recherchergebnisse über diese Ära des Bevölkerungsschutzes auf 190 Seiten nidergeschrieben und uns freundlicherweise zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Ab heute stellen wir es kostenlos als eBook im PDF-Format zum Herunterladen bereit.

Weiter zum Download-Bereich ...

Mehr ...
Kelvedon Hatch RGHQ 5 - Britischer Ausweichsitz

Restricted AreaWie die meisten anderen NATO-Länder (und nicht nur die ...) hatte auch Großbritannien während des Kalten Krieges bauliche Vorsorge getroffen, um die Regierung und Verwaltung im Falle eines Krieges in geschützten Bauwerken zumindest für begrenzte Zeit arbeits- und funktionsfähig zu halten. Im Gegensatz zu vielen anderen Staaten in Ost und West setzte das Vereinigte Königreich allerdings nicht auf einen zentralen Ausweichsitz bzw. Regierungsbunker, sondern plante mit verteilten Ressourcen, also mehreren Schutzbauwerken an unterschiedlichen Orten.

Mehr ...
Die Metallwerke Niedersachsen Brinckman & Mergell ( MENIBUM)

Der Lizenzbau von Flugzeugen für die Luftwaffe wurde mit dem Beginn des Jahres 1934 zu einem festen Bestandteil beim Hamburger Flugzeugbau. [1]  Allerdings brauchte man für die Aufträge eine Unterstützung, um die vom RLM geforderten Kapazitäten erfüllen zu können. Der Leiter der Flugzeugproduktion beim Hamburger Flugzeugbau, Max P. Andreae machte in seinen persönlichen Aufzeichnungen von 1967 deutlich, wie das Reichsluftfahrtministerium (RLM) und die Industrie bei der Aufrüstung der Luftwaffe zusammenarbeiteten, um den enormen Bedarf der Flugzeugfertigungs-Kapazitäten sicherzustellen.

Mehr ...

Interessante Lok

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter  
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    geschichtsspuren.de Forum -> Eisenbahngeschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Pettersson

Wohnort oder Region: Bad Schönborn

Beitrag Verfasst am: 29.02.2004 21:06
Titel: Interessante Lok
Antworten mit Zitat

Hallo,

wer hat so eine Lokomotive schon mal gesehen und kann sie zeitlich und funktional einordnen.
Sie steht im Nordschwarzwald in einem privaten Museum, zusammen mit vielen verschiedenen anderen Dingen.

Gruß,
Pettersson

Lok von vorne (Datei: IM000522.JPG, Downloads: 2366) Lok aus der Nähe (Datei: IM000523.JPG, Downloads: 2359)
Devon
Gast

Beitrag Verfasst am: 29.02.2004 21:27 Antworten mit Zitat

Ist das das gleiceh Museum wo das gepanzerte Mobil steht?

Kann man im Museum nix zu diesem Fahrzeug sagen?
Gast

Beitrag Verfasst am: 29.02.2004 21:53 Antworten mit Zitat

Hi!

Wenn ich mich nicht irre, so ist das eine Dampfspeicherlok. Die wurden mit Dampf (unter Druck) aufgetankt und waren dann eine gewisse Zeit einsatzfähig. Gaaanz grob geschätzt 20 Jahre.

Grüße
Daniel
Johan
Gast

Beitrag Verfasst am: 29.02.2004 21:54
Titel: Lok?
Antworten mit Zitat

Ich kann mir nicht helfen, aber für mich sieht das nicht wie eine Lok aus. Eher wie eine Eigenkonstruktion auf der Basis einer Lok, allerdings mit einem Heizöltank oder so aufgesetzt. Das Ding hat ja nicht mal einen Schornstein! Es könnte also höchstens eine Preßluftlok für Untertagebau sein, aber das habe ich auch anders in Erinnerung...

Johan
Devon
Gast

Beitrag Verfasst am: 29.02.2004 22:00 Antworten mit Zitat

Das ist ziemlich sicher eine Dampfspeicherlok.

Mit dem "zu diesem Fahrzeug" meinte ich den "Panzer"... icon_mrgreen.gif
Pettersson

Wohnort oder Region: Bad Schönborn

Beitrag Verfasst am: 29.02.2004 22:10
Titel: Lok
Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ja Devon, die Lok steht im gleichen Museum wie der gepanzerte Wagen.
Heute hatte das Museum leider bereits geschlossen und ich konnte nicht nachfragen.
Beim nächsten Mal werde ich einen längeren Stop einplanen und den Betreiber etwas genauer befragen. Die Lok steht schon länger da. Ích habe aber erst heute gestoppt, als ich den gepanzerten Wagen dort gesehen habe.
Es standen dort noch weitere Fahrzeugeund Geräte, hier noch ein paar Fotos davon.
Gruß,
Pettersson

Strassenbahn (Pforzheim ???) (Datei: IM000520.JPG, Downloads: 2186) weitere Strassenbahnwaggons (Datei: IM000524.JPG, Downloads: 2182) Teile einer Dampfmaschine (Datei: IM000521.JPG, Downloads: 2120)
grisu1702 (†)
Gast

Beitrag Verfasst am: 29.02.2004 22:14 Antworten mit Zitat

Moin Pettersson,

stell doch mal die Frage in folgendem Forum:

www.drehscheibe-online.de

Am besten Du gehst in die Diskussion.

Dort werden Sie geholfen. icon_mrgreen.gif
Devon
Gast

Beitrag Verfasst am: 29.02.2004 22:19 Antworten mit Zitat

Also Dampfspeicherloks gibt das schon ziemlich lange.
Da sie recht günstig zu betrieben sind, werden sie teilweise auch noch heute bei Werkbahnen eingesetzt oder zumindest als Reserve erhalten.
Barrie
Gast

Beitrag Verfasst am: 01.03.2004 08:27 Antworten mit Zitat

Das ist eine Dampfspeicherlok. Diese Maschinen haben den Vorteil, daß sie keine eigene Feuerung besitzen und somit auch in feuergefährdeten Bereichen betrieben werden können.

Barrie icon_smile.gif
Kindacool

Wohnort oder Region: Buchholz/Nordheide

Beitrag Verfasst am: 01.03.2004 09:54 Antworten mit Zitat

Moin,

yep, ich vote auch für "Dampfspeicherlok" !

Im Hamburger Hafen ensteht ja zur Zeit ein Hafenmuseum (i.d.Schuppen 50-52 - guckst Du auch hier: http://www.geschichtsspuren.de/hamburghafen/). Jedenfalls konnte man vor einigen Wochen auf den Bahngleisen parallel zum Veddeler Damm auf Höhe dieser Schuppenanlage einige uralte Bahnfahrzeuge sehen, die dort offensichtlich zwischengelagert waren. Darunter waren auch zwei Dampfspeicherloks in erbärmlichen Zustand. Habe leider keine Fotos gemacht und weiß auch nicht, ob die Fahrzeuge noch da stehen. Werde bei Gelegenheit mal nachsehen...

Schöne Grüße
Kindacool
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    geschichtsspuren.de Forum -> Eisenbahngeschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen