Interessante Lok

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der Bahn, U-Bahn, S-Bahn etc.
sralfalo

Beitrag von sralfalo » 15.03.2004 00:42

und auch von mir ein paar bilder der loks

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

lars

Benutzeravatar
Kapitänfreund
Forenuser
Beiträge: 102
Registriert: 18.04.2003 18:57
Ort/Region: Hamburg

Loks im Hafen

Beitrag von Kapitänfreund » 21.03.2004 17:11

Hallo, kann mir jemand mitteilen, wo GENAU diese Raritäten stehen ?? An welcher Straße ?? Vielen Dank

sralfalo

Beitrag von sralfalo » 21.03.2004 19:03

veddeler damm, richtung koehlbrand auf der linken seite, kannst du nicht uebersehen

lars

BlueMax
Forenuser
Beiträge: 30
Registriert: 28.04.2003 18:58
Ort/Region: Weil der Stadt

Museum im Nordschwarzwald

Beitrag von BlueMax » 26.03.2004 07:42

... um nochmal zum Anfang zurück zu kommen ....

Für alle, die dieses Museum noch nicht kennen, wäre es u. U. interessant zu erfahren um welches es sich hierbei handelt. Ich kenne zwar eins im Nordschwarzwald, das auf die Beschreibung passen könnte (Marxzell), da ich aber schon ewig nicht mehr dort war bin ich mir nicht sicher.

Also raus mit der Sprache: Um welches Museum handelt es sich ?

Gruß, Stefan

Pettersson
Forenuser
Beiträge: 755
Registriert: 10.01.2003 12:02
Ort/Region: Bad Schönborn

Museum im Nordschwarzwald

Beitrag von Pettersson » 29.03.2004 11:58

Hallo zusammen,

@BlueMax
Du hast absolut recht dieses "Museum" befindet sich in Marxell im Nordschwarzwald. Es liegt direkt an der Hauptstrasse von Karlsruhe nach Bad Herrenalb und ist daher nicht zu verfehlen.

Gruß,
Pettersson

Marieneboy

Eisenbahn Museum Wilhelmsburg

Beitrag von Marieneboy » 16.07.2004 17:44

Ich weiß das paßt hier nicht so recht rein -- aber ich hab mal in den Museum gearbeitet. Die Dampfspeicherloks die da am Vedeller damm stehn gehörten nicht uns. Sind aber soweit ich weiß auch nicht mehr da wegen der LKW Waschanlage die die da gebaut haben.

Das Bahn museum Wilhelmsburg gibt es auch nicht mehr. die meißten Fahrzeuge sind verschrottet wurden! Darunter auch die 44er der Große kran und die kleinen Fahrzeuge.

Benutzeravatar
Eisenbahnfreund
Forenuser
Beiträge: 514
Registriert: 10.06.2002 07:32
Ort/Region: Hamburg

Re: Eisenbahn Museum Wilhelmsburg

Beitrag von Eisenbahnfreund » 18.07.2004 21:41

Marieneboy hat geschrieben: Das Bahn museum Wilhelmsburg gibt es auch nicht mehr. die meißten Fahrzeuge sind verschrottet wurden! Darunter auch die 44er der Große kran und die kleinen Fahrzeuge.
ähm, zumindest die 44 594 wurde erhalten. Sie wurde erst nach Salzwedel abgegeben und ist heute in Holland zuhause.

Seit wann warst Du im Museum aktiv?
MfG
der Eisenbahnfreund

USAFLTC

Feuerlose Dampflokomotive

Beitrag von USAFLTC » 22.07.2004 15:11

Die von Mr. Pettersson vorgestellte Lok ist ein Produkt der Firma Jung, Jungenthal (bei Siegen). Es handelt sich in diesem Fall um eine Regelspurlok.
Beschreibungen unter:

http://www.werkbahn.de/eisenbahn/lokbau/jung.htm

und

http://www.werkbahn.de/eisenbahn/lokbau/jungFL.htm

Die vorgestellte Lok ist dort unter den Bildern zu finden.

Gruß Henry

Benutzeravatar
Bart
Moderator
Beiträge: 708
Registriert: 02.08.2002 11:32
Ort/Region: Wedel

Beitrag von Bart » 28.07.2004 11:34

Moin,

es hat sich jemand für die Loks und Waggons am Veddler Damm erbahrmt, sie sollen endlich restauriert werden. :jump:

Zu lesen heute im Hamburger Abendblatt:
http://www.abendblatt.de/daten/2004/07/28/322835.html

Gruß
Jens

Benutzeravatar
Käptn Blaubär
Forenuser
Beiträge: 1247
Registriert: 25.05.2002 22:34
Ort/Region: Hamburg-Wandsbek

Beitrag von Käptn Blaubär » 28.07.2004 15:36

Moin!
Bart hat geschrieben:es hat sich jemand für die Loks und Waggons am Veddler Damm erbahrmt
na ja, so ganz ja noch nicht:
Das Abendblatt hat geschrieben:Für den historischen Zug wird ein Betriebsverein mit Ehrenamtlichen gegründet. "Wir suchen Maler, Tischler, Maschinenbauer aber auch Menschen, die den Verein leiten wollen", sagt Kaiser. Sein Wunsch: für jede Lok und jeden Waggon eine eigene Arbeitsgruppe. Wer mitmachen will: Telefon: (040) 78 10 48 48.
also, auf gehts! :mrgreen:

In der taz hamburg stand übrigens auch was.

Gruß
Michael
Das Leben ist kurz, behauptet man.
Ansichtssache, sage ich. Die einen sind kurz, die anderen sind lang, und manche sind mittel.
Außerdem hatte ich noch dreizehneinhalb andere davon.
(Walter Moers, Die 13 ½ Leben des Käpt´n Blaubär)

Antworten