Inselbahn Sylt "Rasender Roland"

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der Bahn, U-Bahn, S-Bahn etc.
Antworten
Benutzeravatar
bettika
Forenuser
Beiträge: 1977
Registriert: 15.07.2010 22:19
Ort/Region: Flensburg

Inselbahn Sylt "Rasender Roland"

Beitrag von bettika » 31.12.2010 13:44

Hallo,
für Freunde des Schienenverkehrs:
Zeitungsartikel und Ausschnitte aus einer DVD zum Thema "Vor 40 Jahren: Die letzte Fahrt des "Dünen-Expreß" unter
http://www.shz.de/nachrichten/top-thema ... press.html
Guten Rutsch wünscht
Bettika

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von klaushh (†) » 31.12.2010 17:03

Moin, moin!

Habe selbst mit zum Niedergang des Sylter Schienenverkehrs beigetragen: Klassenreise in den 50-er Jahren nach Vogelkoje / Sylt. Obwohl die Bahn direkt oberhalb des Heimes (war echt toll mit Schlafsäälen mit 40 Betten <keine Etagenbetten!>) eine Haltestelle hatte, fuhren wir in der Freizeit immer lieber per Anhalter nach Westerland oder nach List. Zweimal war der Fahrer sogar ein gewisser Horst Buchholz (hatte damals keine Ahnung wer das ist, bis mich ein Klassenkamerad aufklärte).

Eine Frage an Sylter Bahnkenner: auf dem Video sieht man bei 3'11'' einen flachen Hügel, unter dem sich Beton zu befinden scheint. Jemand eine Ahnung, ob es sich um militärischen Beton handelt?

Gruß
klaushh
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

Benutzeravatar
Volkiwolf
Forenuser
Beiträge: 155
Registriert: 28.04.2005 17:07
Ort/Region: 2000 Hamburg 72

Beitrag von Volkiwolf » 03.01.2011 11:13

Moin zusammen,

ich dachte immer nur auf Rügen würde es einen "Rasenden Roland" geben...
Wie kommt es zu der Doppelbenennung? Weiss das jemand?

Grüße
Abwasser ist ´ne Sache, die unbedingt geklärt werden muss.

jakuline

Beitrag von jakuline » 05.01.2011 03:05

Volkiwolf hat geschrieben: Wie kommt es zu der Doppelbenennung?
Unfähige Schreiberlinge/Presse.
Ein Grund, warum ich SHZ seit Jahren nicht mehr lese.

Ich bin im letzten Sommer vor der Einstellung damit von Westerland nach Rantum gefahren - und im Kofferradio lief mal wieder "In the Summertime" von Mungo Jerry...

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2102
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 05.01.2011 11:21

Moin,

zu Sylt gibt es ja schon etwas:

viewtopic.php?t=11290&start=0&postdays= ... =inselbahn sylt

Gruß Djensi

Trip7075
Forenuser
Beiträge: 87
Registriert: 09.08.2010 21:22
Ort/Region: NRW

Beitrag von Trip7075 » 05.01.2011 15:55

Volkiwolf hat geschrieben:Moin zusammen,

ich dachte immer nur auf Rügen würde es einen "Rasenden Roland" geben...
Wie kommt es zu der Doppelbenennung? Weiss das jemand?

Grüße
Es gab ja auch mehrere "Feurige Elias" in Deutschland. Mit solchen Namen schmückt man sich gerne.

Benutzeravatar
bettika
Forenuser
Beiträge: 1977
Registriert: 15.07.2010 22:19
Ort/Region: Flensburg

Inselbahn Sylt

Beitrag von bettika » 05.01.2011 21:26

jakuline hat geschrieben:
Volkiwolf hat geschrieben: Wie kommt es zu der Doppelbenennung?
Unfähige Schreiberlinge/Presse.
Ein Grund, warum ich SHZ seit Jahren nicht mehr lese.
Hallo ,
kann ich leider nur bestätigen
bei uns wird gefragt:
"was liegt morgens vor der Tür und lügt?"
aber für Lokalnachrichten weiss ich keine Alternative,
also "Rasenden Roland" in der Überschrift bitte streichen
Grüsse
Bettika
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

heiner.dallemann
Forenuser
Beiträge: 127
Registriert: 26.08.2007 10:49
Ort/Region: hannover

Beitrag von heiner.dallemann » 06.01.2011 09:19

Guten Morgen,
hierzu eine kurze Anmerkung nur:
Vor gut 20 Jahren habe ich gelernt: Stimmt es oder steht es im ND?
(Neues Dutschland) Das kann man auf immer mehr printer übertragen.

Viele Grüße Heiner.Dallemann

jakuline

"Rasende Emma"

Beitrag von jakuline » 24.01.2011 08:42

Heute in N3 - 13.30Uhr - Bahnen zwischen Nord- und Ostsee:

darin auch ein Bericht über Sylt und die "Rasende Emma" dort, "wie die Sylter die Inselbahn nannten".....

Antworten