Insel Riems Seilbahn

Fabriken, Kraftwerke, Zechen ...
Antworten
malte

Insel Riems Seilbahn

Beitrag von malte » 17.10.2004 11:11

Moin zusammen
,,Eine Seilbahn verband die Insel Riems bei Greifswald mit dem Festland. Auf der Insel beifindet sich eine Tierseuchenversuchsstation, die Seilbahn diente i.a. dem Gueterverkehr. Die dort arbeitenden (fuer andere war die Insel unzugaenglich) kamen mit der Faehre dorthin. Spaeter wurde ein Damm gebaut.''
Gibt es zu der Seilbahn Fotos?

Schöne Grüße
Malte
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

malte

Insel Riems

Beitrag von malte » 17.10.2004 11:18

BSE-infopage.de:
Die BFAV auf der Insel Riems sitzt in den historischen Friedrich-Loeffler-Instituten, der ältesten virologischen Forschungsstätte der Welt mit einer mehr als 85-jährigen Geschichte. Friedrich Loeffler (1852 bis 1915) war Ordinarius für Hygiene an der Universität Greifswald. Er beschrieb den Erreger der Maul- und Klauenseuche (MKS) und gilt als einer der Begründer der Virologie. Da es im Laufe seiner Arbeit im Greifswalder Umland immer wieder zu MKS-Seuchenzügen kam, suchte er sich die Greifswald in der Ostsee vorgelagerte Insel Riems als Standort.

Riems ist seit 1997 Hauptsitz der Bundesantalt. Bis 2005 soll die BFAV mit ihren derzeitigen Standorten Tübingen und Wusterhausen (bei Berlin) auf der Insel zusammengeführt werden. Früher war Riems nur mit einer Seilbahn zum Materialtransport mit dem Festland verbunden und sonst nur mit dem Schiff zu erreichen. Seit Anfang der 70-er Jahre gibt es einen Damm.

Riems ist in seiner West-Ost-Ausrichtung 1.250 Meter breit und von Norden nach Süden 300 Meter lang. Von einem Wohnbezirk abgetrennt ist der eigentliche Forschungsbereich mit Laboratorien und Stallungen, der als Sperrbezirk mit einem Sicherheitszaun umgeben ist. Die gesamte deutsche Tiervirusforschung soll auf die Insel, auf der Investitionen von 200 Millionen Mark geplant sind. Derzeit arbeiten 35 wissenschaftliche Angestellte auf der Insel, 14 in Tübingen und 15 in Wusterhausen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

malte

Insel Riems

Beitrag von malte » 17.10.2004 11:20

de.etc.bahn.misc:
Allerdings gab es an der Ostsee zur Seucheninsel Riems auch eine Seilbahn, deren Stützen heute noch stehen dürften. Sie wurde allerdings durch einen Damm ersetzt.

steini

Re: Insel Riems

Beitrag von steini » 17.10.2004 17:54

malte hat geschrieben:
de.etc.bahn.misc:
Allerdings gab es an der Ostsee zur Seucheninsel Riems auch eine Seilbahn, deren Stützen heute noch stehen dürften. Sie wurde allerdings durch einen Damm ersetzt.
Jedenfalls standen Anfang/Mitte der 80er Jahre noch zwei Masten unmittelbar östlich neben dem Damm im Wasser. Einer auf der Inselseite und der andere auf der Festlandseite.

Gruß Dirk

steini

...

Beitrag von steini » 27.12.2004 21:37

Die Masten sind weg, nur die Fundamente sind noch zu sehen. Bei einem kurzen Abstecher habe ich zwei Fotos gemacht. Auf dem ersten ist das Fundament des südlicheren Mastes zu erkennen. Da der Damm zur Insel schon zum Tierseuchen-Sperrbezirk gehört und für den allgemeinen Verkehr gesperrt ist, habe ich von dem zweiten Fundament nur ein Fern-Bild mit Blick zur Insel. Das Fundament kann man im Schilf erahnen (siehe Pfeil).

Gruß Dirk
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten