infos zu Bombenangriffen WK1?

Militärische Objekte des Ersten Weltkriegs, der Kaiserzeit etc.
cisco
Forenuser
Beiträge: 576
Registriert: 01.04.2003 20:28
Ort/Region: Köln
Kontaktdaten:

infos zu Bombenangriffen WK1?

Beitrag von cisco » 07.10.2003 10:51

In "Olaf Groehler, Geschichte des Luftkrieges 1910-1970" werden Bombenangriffe auf Freiburg,Mannheim, Köln, Essen und Hamburg erwähnt (ab 1915), außerdem eine organisierte Lufterteidigung mit FlakArtillerie, Jagdstaffeln und Luftsperrabteilungen.

Kennt bzw. hat jemand dazu weiterführende Literatur??
(Was Groehler angibt ist ein wenig dünn bzw. nicht mehr zu erhalten.)

Grüsse

Cisco

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 07.10.2003 21:41

@ cisco

Ein Fitzelchen dazu:

Vor etwa einem Jahr habe ich erfahren - zu meiner eigenen großen Überraschung, daß zumindest ein Bereich in Duisburg-Ehingen im WK I Stellung einer Flakbatterie gewesen sein muß.
die Lage nicht weit entfernt von Rhein, Krefeld (-Uerdingen) auf der anderen Seite. Ein bßchen Industrie. Warum gerade an dieser Stelle und nicht an anderen Punkten der Stadt, ?? :?:

Ich mache mich noch mal schlau, ob es da nicht doch noch ein paar Informationen mehr zu gibt.

Gruß Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Gast

Beitrag von Gast » 07.10.2003 22:10

...und noch ein fitzelchen....

ich war auch ein wenig überrascht als ich erstmalig davon hörte, dass es im wk1 schon so etwas wie eine luftverteidigung gab...

flak ist wohl etwas übertrieben, bei den dingen die ich da so vor augen habe, waren es zum teil feldmäßige improvisorien.
dh es wurden ari-kanonen so umgestaltet das der höhenrichtbereich bis an die 90grad heranreichte.

in dem mir bekannten fall ging es um flugabwehr im bereich der schiffschleusen am nord-ostsee-kanal, brunsbüttel.
dort war im wk1 "etwas" in richtung luftverteidigung.

aus meiner sicht einigermaßen ausführlich beschrieben ist der bombenkrieg der deutschen luftschiffe gegen england in der ausstellung im mainefliegermuseum in nordholz.
hier nochmals der link:

http://www.aeronauticum.de/

dort dürfte es von deutscher seite sicherlich vertiefende infos geben.

holger

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 08.10.2003 11:00

Ich habe zuhause mehrere Bücher über die Flak. Dort sind BAK (Ballon Abwehr Kanone) und Flak sehr gut beschrieben, auch die Anfänge. Ich versuche heute abend etwas dazu zu schreiben.
Leif

Benutzeravatar
Deichgraf (†)
Forenuser
Beiträge: 1071
Registriert: 27.05.2002 06:55
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Deichgraf (†) » 08.10.2003 11:58

Hallo Leif,
das könnte mich schon interessieren. Schreib mal bitte die Buchtitel mit rein.
Bis dann
Deichgraf

Benutzeravatar
Deichgraf (†)
Forenuser
Beiträge: 1071
Registriert: 27.05.2002 06:55
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Deichgraf (†) » 08.10.2003 12:16

kleines Fitzelchen zum Thema bringt auch:
http://www.uhg-wiesmoor.de/flugabwehr.htm

einiges auch noch hier, vor allem Fotos in (für die damalige Zeit) erstaunlicher Qualität
http://www.angelfire.com/hi5/tgenth/Foto1d.html#fww1d
Zuletzt geändert von Deichgraf (†) am 08.10.2003 12:33, insgesamt 1-mal geändert.
Bis dann
Deichgraf

TomRiddle

Beitrag von TomRiddle » 08.10.2003 12:20

Moin,

und hier wie schon fast von mir gewohnt :lol: ein paar passende Links:

http://de.wikipedia.org/wiki/Luftkrieg
http://www.historisches-centrum.de/ruhr/plaene.htm
http://www.luftschiffharry.de/welt.pdf

Alles sehr ausführlich beschrieben

Tom Riddle

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 09.10.2003 11:17

Hallo.
Ein Buch heißt "Deutsche Flug-Abwehr im 20. Jahrhundert" von General der Flak-Artillerie a.D. von Renz. 1960 Mittler & Sohn.
Es ist erheblich ausführlicher als z.B. Koch. (Flak : die Geschichte der deutschen Flakartillerie 1935 - 1945 / Horst-Adalbert Koch. - Bad Nauheim : Podzun, 1954 )

Das II. Kapitel (S. 19-62):
Die Bak-(Flak) Waffe im Krieg 1914/18
Geschütze 19
Munition 43
Richtmittel 49
Flak-Scheinwerfer 56
Hochgeräte - Luftsperren 60


Deutsche Flug-Abwehr im 20. Jahrhundert : Flak-Entwicklungen in Vergangenheit u. Zukunft
Verfasser: Renz, Otto W. von
Erschienen: Frankfurt/M. : Mittler, 1960
Umfang: 207 S. / A5

Sorry, ich habe erst nächste Woche Zeit, ein paar Kopien zu machen.

Leif

Benutzeravatar
Deichgraf (†)
Forenuser
Beiträge: 1071
Registriert: 27.05.2002 06:55
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Deichgraf (†) » 09.10.2003 12:40

Leif hat geschrieben:Deutsche Flug-Abwehr im 20. Jahrhundert : Flak-Entwicklungen in Vergangenheit u. Zukunft
Verfasser: Renz, Otto W. von
Erschienen: Frankfurt/M. : Mittler, 1960
Umfang: 207 S. / A5


Leif
Nicht mehr erhältlich :(
Bis dann
Deichgraf

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 09.10.2003 12:48

@ Leif
Deutsche Flug-Abwehr im 20. Jahrhundert : Flak-Entwicklungen in Vergangenheit u. Zukunft
Verfasser: Renz, Otto W. von
Erschienen: Frankfurt/M. : Mittler, 1960
Umfang: 207 S. / A5
Sind da auch weitergehende Informationen zur Flak im WK II, z.B. speziell 4. Flakdivision usw.?
Ich kenne dieses Buch nämlich nicht :oops:

Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Antworten