[geklärt] Industrieanlage - was, wo, wann?

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.
Antworten
Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 28.08.2010 00:48

Moin!

Die Filmplakete halten mich auch gerade fest...

Auf dem ersten Plakat sehe ich rechts zwei blonde Frauen,, de untere mit Zopf, Pferdeschwanz o.ä.

Auf dem zweiten Plakat steht ein Mann schützend vor einer Frau, die ihren Kopf auf seine Schulter legt. Beide haben dunkle Haare, er trägt etwas Helles. Irgendwie erinnert mich das an Piratenfilme, etwas mit einer Zigeunerin, Erroll Flyyn, so etwas.

Mike
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 28.08.2010 03:20

Auf dem zweiten lese ich "La Femme....irgendwas"

Ich habe das Teil hinten immer Schiffsmast genannt, bekomme das aber auf zeitgenössischen Schiffen auch nicht so ganz unter. Wenn ich das zu einem Anlagenteil umdeute, dann kann man möglicherweise das Hafenbecken hinter den Silos streichen...und vielleicht auch den Seehafen. Aber ein Binnenhafen in einem Mittelmeerstaat ist auch nicht der grosse Sprung nach vorn

Shadow. :?

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 28.08.2010 06:25

Auf dem linken Plakat links oben in der Ecke als Darsteller: Tino Rossi.

Titel: Tourments 1953/4 (das Bild scheint nicht exakt das gleiche zu sein, aber naja...), Eintrag auf imdb.de

Shadow.

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 28.08.2010 08:20

Moin zusammen,
Wenn ihr diese aber vor allem diese Türmchen als kleinere Ausgabe akzeptiert, dann brauche ich mal einen Stichwortgeber, der besser im Französischen zurecht kommt, als ich mit meiner Babelfisch-Version.
Gruss,
Shadow.

TB
Forenuser
Beiträge: 36
Registriert: 10.08.2004 15:28
Ort/Region: Berlin

Beitrag von TB » 28.08.2010 08:43

Dann will ich die Postkarten aus dem vorigen Post mal auflösen, ohne den Bezug zum Ursprungsbild zu prüfen:

Nr. 1
Hüttenwerk Uckange (Departement Moselle), siehe u.a. hier http://www.hfinster.de/StahlArt2/Tours- ... 91-de.html
Nr. 2
Hüttenwerk in Marnaval, einem Ortsteil von Saint-Dizier im Departement Haute-Marne.
Nr. 3
Das ist in Le Teil im Departement Ardèche, die Zementfabrik des Baustoff-Konzerns Lafarge. "four à gaz" würde ich einfach als Gasöfen übersetzen.

Bild Nr. 1 hat Shadow wohl inzwischen entfernt.
Für einen größeren Hafen kämen m.E. aber alle 3 aufgrund der geographischen Lage nicht in Betracht.
Zuletzt geändert von TB am 28.08.2010 08:46, insgesamt 4-mal geändert.

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 28.08.2010 08:44

Sorry, ich hatte den ersten Link wieder rausgenommen, der war mir optisch zu weit ab.
Es bleiben Nr.2 und Nr.3 von TBs Erklärungen über.
Mit dem Seehafen war ich mir inzwischen ja auch nicht mehr ganz sicher, vielleicht ein grosser Binnenhafen in Frankreich.

Shadow.

Imkermichael
Forenuser
Beiträge: 63
Registriert: 11.02.2008 18:44
Ort/Region: 66693 Mettlach

Beitrag von Imkermichael » 28.08.2010 11:36

Hallo Mitrater,

ich werde mir die Plakate mal mit meinem Schulfranzösisch näher anschauen.
Wenn ich aber die Rad(Mofa)Fahrer näher anschaue, dann sehen die mir aber eher nicht asiatisch aus, eher "typisch deutsch" der 50er Jahre.
Schaut euch mal die Dame an: Rock, darüber weiße Bluse und Strickweste. So kam zu dieser Zeit meine Kindergärtnerin zur Arbeit.
Auch die Männer mit Flanellhose, Windjacke, Sommermantel. (Der Herr mit Glatze)
Wären es Vietnamesen, hätte mindestens eine der Personen Sandalen an, aber alle tragen Halbschuhe.

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 28.08.2010 11:57

Mach ich doch gleich mal weiter,
Ich hätte da eine stillgelegte Zementfabrik von Lafarge. Da steht ein abgewracktes Fabrikgebäude und eine Traverse, 120m*28m, vom Schattenwurf her überragt sie gerade die dort stehenden Bäume. Ist noch nicht ganz das richtige Format aber vielleicht die Richtung ?

Shadow.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5197
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 28.08.2010 13:32

Hallo Shadow,

bei dem über Deine kmz verlinkten Kran handelt es sich aber um einen Brückenkran. Die gesuchten Krane sind hingegen Auslegerkrane.

Viele Grüße

Kai

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 28.08.2010 13:38

Hmpf,
ich rudere zurück, es ist eine Kranbrücke.
Ich hatte überlegt in Richtung eines Rahmengestells, in dem vielleicht mal Silos/Öfen gestanden haben.

Shadow.

Antworten