Immer wieder "X"

Militärische Objekte und Anlagen des 2. Weltkriegs (und 1933-1945)
Antworten
SuR
Forenuser
Beiträge: 406
Registriert: 09.02.2005 08:53
Ort/Region: bei Berlin
Kontaktdaten:

Immer wieder "X"

Beitrag von SuR » 22.08.2006 09:41

Bei der Lektüre von Mikes hervorragendem Artikel über den Agentenfunk der deutschen Abwehr in Hamburg ist mir mal wieder das "X" als Organisationkürzel aufgefallen, welches einem immer wieder über den Weg läuft - gerade wenn es um weniger bekannte (man könnte auch sagen "geheime") Einrichtungen geht.

Einige Beispiele:

Abwehrstelle X: Übersee-Funkzentrale der deutschen Abwehr im Kupferhof

Aussenstelle X: das, was landläufig als "Baustab Kammler" bezeichnet wird

Institut X: Das Kernphysikalische Institut der DRP in Miersdorf/Zeuthen


Ist denn das mit dem X purer Zufall oder steckt da vielleicht mehr dahinter?
Zuletzt geändert von SuR am 22.08.2006 10:17, insgesamt 1-mal geändert.
LG,
SuR

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 22.08.2006 10:12

Moin,

Die Abwehrstelle X lag im Wehrkreis X Hamburg, aber allgemein steht "X" ja unter anderem auch für besonders geheime Angelegenheiten.

Aber ob die Deutungen zutreffen ? :?

Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
patchman
Forenuser
Beiträge: 484
Registriert: 05.01.2005 11:00
Ort/Region: Pankow

Beitrag von patchman » 22.08.2006 10:52

Ich denke mal, dass das "X" nichts anderes als eine römische Zahl ist und als 10 zu lesen ist. Somit dürfte das ganze Rätsel wohl gelöst sein.

Gruß
Patchman
Wer die Vergangenheit nicht kennt, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.

www.berliner-unterwelten.de

SuR
Forenuser
Beiträge: 406
Registriert: 09.02.2005 08:53
Ort/Region: bei Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von SuR » 22.08.2006 11:03

Das mit der "Römisch Zehn" sieht auf den ersten Blick logisch aus.

Allerdings machen mich da mehrere Sachen stutzig:

- Im überlieferten Schriftverkehr aus dem Hause Kammler wird teilweise explizit geschrieben "Sowieso roem. II" etc.

- Es gibt m. W. bei der DRP keine Institute mit den Kürzeln V, W, Y oder Z

- Der Sonderstab von Kammler war ja ein Spin-off des WVHA.
Und in dessen Organisationsschema passt die Bezeichnung "Aussenstelle X" überhaupt nicht rein.
LG,
SuR

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 22.08.2006 13:42

Hi!

Bei der Abwehrstelle stand das "X" definitiv für den Wehrkreis X (10).

Gegenprobe zu den von Dir genannten: Gab es auch ein "Institut IX" bzw. eine "Aussenstelle IX"?

Mike

SuR
Forenuser
Beiträge: 406
Registriert: 09.02.2005 08:53
Ort/Region: bei Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von SuR » 22.08.2006 14:02

Soweit ich weiß: weder - noch.
LG,
SuR

Antworten