IBB-Sender Holzkirchen wird abgeschaltet

Militärische und militärisch (mit)genutzte Fernmeldeanlagen und -einrichtungen, Netze und Infrastruktur (ohne ELOKA)
Antworten
Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

IBB-Sender Holzkirchen wird abgeschaltet

Beitrag von Gravedigger » 24.12.2003 10:37

Hallo

aus dem Holzkirchner Merkur, gefunden auf http://www.sender-freies-oberland.de/ :

Umstrittener Sender IBB wird Ende 2003 abgeschaltet
VON STEPHAN KIPPES Valley - Seit vielen Jahren sendet das amerikanische International Broadcasting Bureau (IBB) vom Valleyer Ortsteil Oberlaindern (Kreis Miesbach) aus, und seit damals kämpften die Bürger gegen eine gesundheitliche Gefährdung durch den Sender. Der beharrliche Protest hat sich gelohnt: Offiziell zum 31. Dezember verstummt die "Stimme der Freiheit".

"Ein schöneres Christkindl hätten sich die Valleyer nicht wünschen können", freute sich die Bundestagsabgeordnete Ilse Aigner, und Ober-Gegner Georg Paul von der Initiative "Sender-freies Oberland" dankte für die "freundschaftliche Geste zu Weihnachten". Im Münchner US-Generalkonsulat wurde der Aufhebungsvertrag offiziell unterschrieben, denn eigentlich lief der Pachtvertrag noch bis 2005.

Generalkonsul Matthew Rooney würdigte bei der Unterschrift die "verdienstvolle Geschichte" des Senders, der 50 Jahre - damals noch für Radio Free Europe - unzensierte Nachrichten in die Krisenregionen der Welt ausgestrahlt habe. Auch Brian Conniff, Director des Broadcasting Board of Governors, dem IBB untersteht, hob die Verdienste hervor. "Die Sendungen waren für unsere Zuhörer ein Rettungsanker der Hoffnung." Doch durch den Einsatz moderner Technologien verloren Kurzwellensender wie in Oberlaindern immer mehr an Bedeutung, so Conniff, der damit auch den vorzeitigen Ausstieg begründete.

Die standhaften Proteste - unter anderem vor dem Auswärtigem Amt und einer Klage in den USA - haben aber ihren Teil dazu beigetragen. Das wollte Heinz Walker, Regierungsdirektor des Münchner Büros der Bundesvermögensverwaltung und damit Eigentümer-Vertreter, gar nicht bestreiten. Die Verhandlungen über die Zukunft des Senders seien "politisch sehr hoch gehängt worden". Der Verkauf an die Gemeinde Valley, die auf dem Gelände einen Golfplatz errichten will, werde vielleicht noch dieses Jahr über die Bühne gehen, kündigte Walker an. Den angeblichen Kaufpreis von sieben Millionen Euro wollte er nicht bestätigen. Die Kosten für den Abbruch (600 000 Euro) trage der Bund, formal übernehme die Maßnahme die Gemeinde. Bis zum 30. Juni 2004 sollen alle Sendeanlagen abtransportiert sein. Drei der vier Kurzwellensender werden künftig auf den Philippinen zum Einsatz kommen.

Zum Abschied wurden alle Beteiligten noch einmal richtig wehmütig. Conniff lobte die gute Zusammenarbeit mit Bundesrepublik und Freistaat: "Wir haben stets versucht, gute Gäste zu sein." Man verlasse die Region "mit einem lachenden und einem weinenden Auge". Auch Valleys Bürgermeister Josef Huber dankte den Amerikanern, "das werde ich auch noch schriftlich tun. Wir werden das feiern, aber es wird keine Siegesfeier sein, sondern ein Freudenfest."

Holzkirchner Merkur, 18.12.2003

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 25.07.2006 20:49

Hi zusammen,

bei Youtube gefunden...



Gruß
Oliver

Toliman
Forenuser
Beiträge: 260
Registriert: 28.11.2017 20:58
Ort/Region: Böblingen

Re: IBB-Sender Holzkirchen wird abgeschaltet

Beitrag von Toliman » 02.10.2023 18:45

Wenn man historische Luftbilder des Areals auf https://www.ldbv.bayern.de/vermessung/l ... ation.html betrachtet, dann fällt auf, dass die Mittelwellensendeanlage aus vier Masten, die in Form eines Paralellogramms angeordnet waren. Da die Anlage eigentlich nur in östliche Richtung sendete, frage ich mich, warum man keine Konfiguration gewählt hat, bei der die Maste in einer Reihe angeordnet waren.

Varga
Forenuser
Beiträge: 83
Registriert: 31.10.2002 00:15
Ort/Region: Nähe von Zürich

Re: IBB-Sender Holzkirchen wird abgeschaltet

Beitrag von Varga » 08.10.2023 23:15

Der Aufbau der Antenne als Paralellogramm, macht die Richtwirkung. Natürlich viel geringer als Richtstrahl.

Gruss
Varga

Antworten