Hubschrauber im Luftschutz

Zivile bzw. nicht-militärische Schutzbauwerke und Anlagen des Kalten Krieges
Benutzeravatar
Godeke
Forenuser
Beiträge: 846
Registriert: 14.10.2003 20:23
Ort/Region: Lüneburg
Kontaktdaten:

Hubschrauber im Luftschutz

Beitrag von Godeke » 04.11.2003 22:36

Guten Abend!

Ich bin gerade an Recherchen zu einem Aufsatz über den Einsatz von "Hubschraubern im Luftschutz" dran. Die Entwicklung ab 1970, als ADAC und dann auch BMI mit ZS-Hubschraubern im Rettungsdienst tätig wurden, ist ja überall nachzulsesen. Wesentlich weniger "Stoff" gibts allerdings über die Zeit davor, als man im BMI/BzB relativ konkret überlegte, einen "LS-Hubschrauberdienst" (bitte nicht lachen :lol: ) einzurichten.

Nun meine Bitte: wer weiß etwas darüber :?:
...und jetzt noch mal schnell zu www.thw-lueneburg.de , der aktuellen Seite mit News aus der wunderbaren Welt des Helfens!

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 04.11.2003 22:53

Hi,

mal neugierig frag was wäre denn die Aufgabe einer solchen Hubschrauber-Staffel gewesen - immerhin schreibst Du etwas von konkreten Planungen.
Kann mir eigentlich nicht so richtifg vorstellen was man mit Hubschraubern anfangen wollte.

Ware jedenfalls auch gespannt was es für Antworten hier geben wird.

Gruß
Oliver

Benutzeravatar
Godeke
Forenuser
Beiträge: 846
Registriert: 14.10.2003 20:23
Ort/Region: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Godeke » 04.11.2003 22:59

Man dachte damals an Transport-, Erkundungs- und Führungsaufgaben...so größenwahnsinnig, wie damals geplant wurde, hat man bestimmt nicht nur an eine Staffel gedacht.
...und jetzt noch mal schnell zu www.thw-lueneburg.de , der aktuellen Seite mit News aus der wunderbaren Welt des Helfens!

Gast

Beitrag von Gast » 04.11.2003 23:05

in dem folgendem link ist zwar verdammt viel zu lesen (viel bw-internes, persönliches usw) und betrifft nur die heeresflieger.... aber... zwischen den zeilen gelesen bekommt man in etwa auch einen eindruck über die damalige leistungsfähigkeit der hubschrauber bzw deren anwendung in praxis.
ist vielleicht ganz nützlich als hintergrundwissen... der ein oder andere zivile kts-einsatz wird auch beschrieben.

http://www.sh-home.de/~s.j.schaefer/index.html

Devon

Re: Hubschrauber im Luftschutz

Beitrag von Devon » 04.11.2003 23:22

Timo hat geschrieben:ist zwar eine Frage die nicht auf deine Frage zielt, aber hatte der ADAC am Anfang eigene (oder einen eigenen) Hubschrauber?
Also zumindest den ersten (Test-) Hubschrauber hat der ADAC auf eigene Kosten gemietet...
War vor kurzem mal im ADAC-Magazin ein Artikel drüber...

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

LSHD-HD

Beitrag von klaushh (†) » 05.11.2003 09:15

Moin, moin!
Ich kann mich noch gut an alte LSHD (für Neulinge und Junge: Luftschutzhilfsdienst)-Zeiten erinnern (es mag wohl die zweite Hälfte der Sechziger gewesen sein), als immer wieder vom Hubschrauberdienst die Rede war.
Beliebt war damals das Wortspiel LSHD = LS-Hilfsdienst oder LS-Hubschrauberdienst.
Der Nutzen eines "HD" dürfte wohl unbestritten sein.
Wer keinen Nutzen sieht, der hat wohl bisher Katastrophen, Großschadensereignisse u.ä. nur in der warmen, trockenen und beleuchteten Stube an der Glotze mitgemacht.
Eine ganz andere Sache sind die sicher nicht geringen Kosten für einen speziellen "HD". Aber auch hierbei sollte man sich die Situation in den Sechzigern vor Augen führen: der Hubschrauber war noch längst nicht so verbreitet wie heute und er wurde im ganz ganz überwiegenden Maße nur im militärischen Bereich eingesetzt (ich kann mich z.B. nicht erinnern, dass bei der Flut 1962 auch zivile Hubschrauber eingesetzt wurden.
Im übrigen wünsche ich Godeke viel Erfolg bei seinen Recherchen. Auf das Ergebnis bin ich schon heute sehr gespannt.
Gruß
klaushh

Benutzeravatar
Godeke
Forenuser
Beiträge: 846
Registriert: 14.10.2003 20:23
Ort/Region: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Godeke » 05.11.2003 09:24

Nach einer ganzen Reihe privater Initiativen in den 50er und 60er Jahren gab es im süddeutschen Raum ab 1968 eine Reihe ernstzunehmender Feldversuche, an denen sich ADAC, DRK und Feuerwehr und Bubdeswehr beteiligt haben. Nach positiven Erfahrungen wurde offiziell der erste deutsche RTH (Christoph 1) im November 1970 in München in Dienst gestellt. Der erste Zivilschutzhubschrauber folgte genau ein Jahr später als "Christoph 3" in Köln...Es folgten die Standorte Frankfurt und Hannover. Diese vier liefen vorerst als "Modellversuch". 1973 schließlich wurde der Aufbau der Luftrettung parlamentarisch abgesegnet. Ab 1974 begann der planmäßige Ausbau. Wie es dann weiterging, ist beim ADAC auf der Web-Präsenz zu sehen...
Aber bitte bitte denkt noch an meine einleitende Frage im ersten Beitrag!!!
...und jetzt noch mal schnell zu www.thw-lueneburg.de , der aktuellen Seite mit News aus der wunderbaren Welt des Helfens!

berndbiege

Beitrag von berndbiege » 05.11.2003 10:12

Hi,

die Rettungshubschrauber des KatS sind eigentlich nicht solche, sondern fuer Fuehrungs- und Beobachtungsaufgaben angeschaffte Hubis, die man "zufaellig" auch als RTH nutzen konnte. Das hatte mit den Kompetenzen des KatS zu tun, der sich ja nicht am Rettungsdienst beteiligen konnte (aehnlich Bundeswehr).

Reine KatS-Hubschrauber kenne ich nicht, aber ich erinnere mich an den Film "Im Zeichen des Kreuzes" (ca. 1983 ?), in dem eine Sycamore in Weiss mit KatS-Beschriftung fliegt (gleiche Typ flog beim Feuerwehr-Flugdienst Niedersachsen).

Regards,

Benutzeravatar
Godeke
Forenuser
Beiträge: 846
Registriert: 14.10.2003 20:23
Ort/Region: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Godeke » 05.11.2003 11:56

Hallo Bernd,

danke für den Hinweis, aber den habe ich schon gecheckt. Bei diesem Heli handelte es sich um einen der beiden des Fw-Flugdienstes Niedersachsen, der wohl für den Film etwas verändert wurde...
Kurze Zeit später wurden die ausgesondert, einer steht heute im Fw-Museum Fulda. Beide waren bei der Übernahme in die Feuerwehr Mitte der siebziger ausgesonderter Bw-Schrott..., aber dann eine Zeit lang der Stolz des Niedersächsischen Feuerwehrflugdienstes.
Die meinte ich aber in meiner Frage nicht, sondern ein Bundes-Konstrukt, das Anfang der 60er Jahre in der Planung war.
...und jetzt noch mal schnell zu www.thw-lueneburg.de , der aktuellen Seite mit News aus der wunderbaren Welt des Helfens!

Biedermann (†)

Re: LSHD-HD

Beitrag von Biedermann (†) » 05.11.2003 20:48

klaushh hat geschrieben:Der Nutzen eines "HD" dürfte wohl unbestritten sein.
Wer keinen Nutzen sieht, der hat wohl bisher Katastrophen, Großschadensereignisse u.ä. nur in der warmen, trockenen und beleuchteten Stube an der Glotze mitgemacht.
Auch wenn glücklicherweise bisher alle Katastrophen an mir vorbeigegangen sind, würde ich den Nutzen von Hubschraubern im Kat/Ziv-Schutz niemals bezweifeln.
Godekes Frage war allerding nach einem (angedachten) Luftschutz-Hubschrauberdienst, zu dem mir eher etwas weniger wertvolle Aufgaben einfallen wollen.
Außer natürlich es ist damit Kat/Ziv-Schutz aus der Luft gemeint.
Ingo

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - Zivilschutz & Zivilverteidigung“