Hubschrauber im Luftschutz

Zivile bzw. nicht-militärische Schutzbauwerke und Anlagen des Kalten Krieges
HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Katastrophenschutzhubschrauber

Beitrag von HW (†) » 06.11.2003 15:10

Kleine Ergänzung zu den Hubschraubern:
In alten Unterlagen, so aus den 80er Jahren habe ich u. a. folgendes gefunden: Das BMI betrieb zusammen mit Hilfsorganisationen (DRK, BRK, JUH, MHD, ASB, BF) Rettungshubschrauber (RTH). Auf einer alten Liste sind die Standorte
Frankfurt, Köln, Hannover, Ludwigshafen, Bremen, Kassel, Duisburg, Wittlich, Villingen, Eutin, Bielefeld, Traunstein, Straubing, Saarbrücken, Kempten und Ochsenfuhrt aufgeführt.
Die anderen Standorte auf dieser Liste wurden von der/dem Bw, ADAC und DRF betrieben.
Das BMI flog die BO 105 C oder BO 105 CBS bis auf drei Ausnahmen. In Hannover und Wittlich wurde je eine Bell UH-1 D und in Eutin eine Bell 212 geflogen. Die Bell UH-1 D waren ganz in orange, die Kennzeichen waren D-HBZU und D-HBZV. Auf der D-HBZU stand noch in großen schwarzen Buchstaben KATASTROPHENSCHUTZ und auf der D-HBZV LUFTRETTUNG. Vermutlich war die D-HBZU in Hannover unter den Funkrufnamen Christoph 4 und die D-HBZV in Wittlich unter den Funkrufnamen Cristoph 10 stationiert (hierüber keine gesicherten Erkenntnisse). Die D-HBZU in Hannover soll aber kein eigentlicher RTH gewesen sein, sondern ein Führungshubschrauber für den Katastrophenschutz, der dann als RTH eingesetzt wurde. Geflogen wurden, bzw. werden die RTH von Piloten des BGS.

TomRiddle

Beitrag von TomRiddle » 06.11.2003 16:39

Moin,

es gibt auch heute noch reine "KatS-Hubschrauber".

Aleine asdchon an der Außenfrabe eine RTH's kann man den Eigner erkennen: gelb ADAC; rotweiß DRF, oliv BMVg, gelb mit emblem ASb und so weiter und dann gibt es noch reinorange RTHS: Eigner BMI Piloten BGS Med-Personal von HiOrgs resp. nahegelgenen Krankhäusern. Einer ist auch häufiger in Boberg zu sehen. Das sit der aus Eutin.

In einem Pflichtenheft von 1982 ist zu lesen, daß diese RTHs erst in zweiter Linie solche sind die Hauptaufgabe ist die Erkundung von Katastrophen und Großschadenslagen und die Führung und Erkundung aus der Luft im ZS (Reihe des Bundesmates für Zivilschutz (blauer Einband gelber Aufdruck) in iesem Fall ist es glaube ich die Nummer 19)

Gruß
Tom R

Benutzeravatar
Godeke
Forenuser
Beiträge: 847
Registriert: 14.10.2003 20:23
Ort/Region: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Godeke » 06.11.2003 19:14

Ich mache noch mal einen letzten Versuch, das Thema auf die eigentlichen Frage zurückzubringen:
Es geht um das Projekt LSHD-Hubschrauberdienst (1961-1965)!, nicht um die ZSH des BMI, die es ab 1971 gab. Das kann man überall aktuell nachlesen, dazu gibts Web-Seiten, gute Bücher und so weiter.
Ist ja auch schön, wenn das Thema von hier nach da wandert, dann aber bitte nicht so viel Halbwissen wie in den letzten beiden Beiträgen zu den ZSH!
...und jetzt noch mal schnell zu www.thw-lueneburg.de , der aktuellen Seite mit News aus der wunderbaren Welt des Helfens!

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 07.11.2003 09:52

@ Godeke
Was verstehst Du unter Halbwissen und was meinst Du damit?
TomRiddle und ich haben nur eine Ergänzung zu den Hubschraubern gemacht, die bei mir auf behördlichen Unterlagen beruht. Ein breites oder erweitertes Fachwissen zu einem Thema, hier z. B. Deine Anfrage Projekt LSHD Hubschrauberdienst, hat noch niemanden geschadet.

berndbiege

Beitrag von berndbiege » 07.11.2003 10:50

Moin,

Ich muss mal Godeke zur Seite springen - das war wirklich Halbwissen! Sorry!

Buchtip (wenn auch alt): "Luftrettung - Geschichte-Technik-Organisation" aus dem SK-Verlag (Autor ist mir entfallen :mrgreen: )

Gast

Beitrag von Gast » 07.11.2003 12:19

moin!

vordergründig geht es in diesem forum doch um den austausch von informationen und weniger darum beiträge bzw das wissen anderer in irgendeiner form zu bewerten!
deshalb ist wohl auch aus diesem grund, in diesem forum, KEINE bewertungsmöglichkeit einzelner beiträge installiert.

wenn nun jemand in diesem forum eine relativ präzise frage stellt, muß derjenige auch damit rechnen eine weniger präzise antwort zu erhalten.
dann sollte es aber dem präzise-fragenden eigentlich immer noch möglich sein, auch aus einer unpräzisen antwort die für ihn relevanten daten zu filtern.
immerhin haben sich >fremde< menschen mit der fragestellung mehr oder weniger beschäftigt, haben sich dafür zeit genommen und haben versucht ihren kenntnisstand hier ins forum zu bringen.
die motivationen der antwortenden mag dafür unterschiedlich sein.

es wirkt auf mich mehr als nur demotiviernd, wenn ich hier als leser bzw antwortender unterschwellig vermittelt bekomme, ...du hast doch keine ahnung, bzw ....du bist wohl zu blöde um meine fragestellung zu richtig beantworten.....
in die gleiche kerbe hauen sätze wie.... ich erwarte hier fakten und keine vermutungen...
wo wäre die wissenschaft bzw menschheit heute, wenn es nicht immer wieder leute gegeben hätte die ganz einfach und schlicht....etwas vermutet.....haben??

dieses forum lebt von den beiträgen und den ergänzungen der nutzer hier.
und ich denke es wäre insgesamt für das forum von nachteil wenn es nach aussen hin den eindruck erweckt, dass dieses forum eine plattform für irgendwelche platzhirsch-rituale im bezug auf ihr wissen ist.

es hat sich oft genug gezeigt, dass sich bestimmte fragen in einzelnen threads immer weiter entwickelt haben und das dadurch oftmals auch ganz neue aspekte zu tage getreten sind.
das ist zumindest für mich immer wieder eine sehr interessante beobachtung.

dieses forum hat sicherlich hohe ansprüche.... wenn nun jemand genaue und präzise angaben zu einem thema haben will und diese womöglich auch hier in diesem forum nicht bekommt, nun gut, dann sollte derjenige sich mit büchern, archiven und was weis ich nicht noch alles beschäftigen.
nicht hilfreich ist es aber beiträge anderer zu bewerten!
es gibt für recherche-arbeiten auch spezialisten, die kann man beauftragen und die müßen sich evtl auch dann vorwürfe gefallen lassen...und...die kosten auch geld!

in solch einem forum wie hier, kann man fragen stellen, man bekommt zum teil sehr detaillierte informationen, machmal auch gar keine oder aber auch nur einfach nur eine etwas andere art von >unterhaltung< geboten.
es ist kostenlos, aber es lebt von der motivation der betreiber dieser seiten und es lebt von den beiträgen der nutzer!

ich denke es ist der wille der zählt....

in diesem sinne

holger

grisu704

Beitrag von grisu704 » 07.11.2003 12:54

[quote="Godeke"]Halbwissen wie in den letzten beiden Beiträgen/quote]

Hmmm, wer sich herausnimmt das Wissen und die Ansicht von anderen Forums-Usern als "Halbwissen" abzuwerten, der sollte eigentlich ein umfassendes "Vollwissen" haben und müßte dann keine Fragen mehr in das Forum stellen. Oder geht es nur darum, den anderen zu zeigen, daß man selber mehr weiß ????

Wenn Godeke so viel Wert auf unerschütterliche Fakten legt, sollte er sich vielleicht die Mühe machen, die seiner Ansicht nach "vollwissenden" Fakten zusammenzustellen und bei den "halbwissenden" Informationen die Usern noch einmal in vernünftiger Form um Überprüfung / Quellenangaben, etc. zu bitten.

Nach den getätigten Aussagen von Godeke bin ich bestimmt nicht der einzige, der am Wochenende sein KatS-/LHD-Material NICHT nach Informationen durchsuchen wird.

Viele Grüße aus Duisburg,

Grisu704

Devon

Beitrag von Devon » 07.11.2003 13:23

Moin!

Außerdem ist das hier ja ein Forum und keine Informationsbörse.
Wenn man eine Frage stellt, sollte man damit rechnen, das der Thread abschweift, besonders wenn es verwandte Themen gibt.
Und in Geduld sollte man sich üben. Es gibt hier genug Leute, die nicht jeden Tag oder nur ein, zwei mal im Monat hier vorbeischauen.
Es kann also durchaus sein, das nach etlichen Postings, die nicht die Frage beantworten, eine kommt, die sie beantwortet. Oder auch nicht - was sicher auch möglich ist.

Devon

Beitrag von Devon » 07.11.2003 13:36

Ja, hat ja recht...!
Aber ist das Abschweifen hier nicht normal? :mrgreen: :holy:

grisu704

Bringen mich die Hubschrauber in Rente ?

Beitrag von grisu704 » 07.11.2003 15:49

Ein schüchternes Hallo,

nachdem BerndBiege in einem anderen Thread schon in Rente gehen wollte, überlege ich gerade das Gleiche zu tun, denn: Habe ich hier an dieser Stelle nicht schon andere Antworten gesehen, z. B. von Mike ???

Oder bin jetzt schon vollkommen konfus ??? Oder zensiert mich mein Sys-Admin ??

Viele Grüße,

der nachdenkliche Grisu704

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - Zivilschutz & Zivilverteidigung“