Homepage erstellen

GPS, Karten-Software, Geleucht und anderes technisches Zubehör
Antworten
Hoffi28
Forenuser
Beiträge: 78
Registriert: 10.06.2006 19:03
Ort/Region: Düsseldorf

Homepage erstellen

Beitrag von Hoffi28 » 08.05.2007 00:18

Hallo zusammen,

ich beabsichtige eine Homepage zu erstellen. Kann mir wer, eventuell einen Ratschlag geben, was für eine Software ich dafür nehmen soll? Ich muss dazu sagen, das ich nicht wirklich viel Ahnung von so was habe (HTML etc.)

Benutzeravatar
Lord
Forenuser
Beiträge: 94
Registriert: 16.12.2003 14:53
Ort/Region: Nürnberg

Beitrag von Lord » 08.05.2007 01:01

Hi Hoffi,

in deinem Fall kann ich dir nur folgende Seite empfehlen:

http://de.selfhtml.org/

mit Erklärungen und Beispielen.

Als Programme bzw. Software kannst du wenn du mit HTML fit bist auch das notepad in Windows nehmen, was aber glaube ich in deinem Fall nicht unbedingt geeignet ist. Du kannst auch mal nach Frontpageexpress googlen das is die abgespeckte Version von Frontpage. Als weitere Programme fallen mir mal spontan Studio 8 von Macromedia, Frontpage von Microsoft, Homepagemaker Pro ....... ein. Die kosten aber alle gutes Geld :-(
Hier mal ein Test bzw. Vergleich vielleicht findest du da ja was:

http://www.pcwelt.de/tests/software-tests/webdesign/

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5197
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 08.05.2007 01:11

Hallo Hoffi28,

die Tips von Lord sind schon nicht schlecht. Auch wenn allgemein von MS abgeraten wird, so empfehle ich Anfängern immer FrontPage. Sollte in Deinem Office-Paket bereits enthalten sein, sofern Du Windows benutzt.

FrontPage ist relativ leicht zu bedienen und HTML-Kenntnisse kannst Du Dir dann peut a peut aneignen.

Als Provider würde ich persönlich Freenet oder Strato empfehlen. Ich arbeite mit beiden schon viele Jahre sehr zufrieden zusammen. Als Einstieg sollten 100 MB für Dich ausreichend sein, wenn nicht noch weniger. Das jedoch ist abhängig davon, was für eine HP Du erstellen möchtest. Wenn Du bspw. viele Bilder auf Deiner HP präsentieren möchtest, brauchst Du natürlich auch entsprechend mehr Platz auf dem Server Deines Providers.

Gruß redsea

Benutzeravatar
Lord
Forenuser
Beiträge: 94
Registriert: 16.12.2003 14:53
Ort/Region: Nürnberg

Beitrag von Lord » 08.05.2007 19:16

Sag mal Hoffi was für eine Art von Homepage willst du dir eigentlich bauen ??
Oder besser welchen Zweck soll die denn erfüllen ???

Willst du mit php, mysql etc arbeiten ???

Hoffi28
Forenuser
Beiträge: 78
Registriert: 10.06.2006 19:03
Ort/Region: Düsseldorf

Beitrag von Hoffi28 » 08.05.2007 19:25

Also, geplant ist eine private HP. Aber hauptsächlich mit Bildern...

Benutzeravatar
Lord
Forenuser
Beiträge: 94
Registriert: 16.12.2003 14:53
Ort/Region: Nürnberg

Beitrag von Lord » 08.05.2007 20:22

Dann mach dir auch mal gedanken in welcher Form du die Bilder
hochstellen willst, z.b. mit einem Flash Fotoalbum oder einer Html Seite etz pp. noch ein kleiner Tip versuch die größe der Bilder so klein wie möglich (das sie noch gut aussehen) zu halten, da der Platz bei einer 50 MB Page ziemlich schnell zu neige geht, falls du wirklich viele Bilder einstellst.

Ein kleiner tipp noch informier die vorher wieviel und welche Funktionen etz die Page für dich haben soll und dann vergleich erst mal die Provider.

Viel spass beim Homepage basteln :-)

MikeAmmerland

Beitrag von MikeAmmerland » 10.05.2007 00:03

Hoffi28 hat geschrieben:Also, geplant ist eine private HP. Aber hauptsächlich mit Bildern...
Hoffi, dann schaue dir mal die kostenlose Google-Software Picasa an:

Link: http://picasa.google.de/

Ich benutze die ältere Version von Picasa, die noch unter Windows 98SE läuft, Du kannst mit Picasa selbst sehr komplexe Bildersammlungen mit nur wenigen Klicks in eine in das Internet hochladbare Seite verwandeln, mit Thumbnail-Vorschau, etc.

Für die Gestaltung der Seiten findest Du bei Picasa div. Vorlagen, all das ist kinderleicht zu bedienen, der Rest ist eine Frage deines Speicherplatzes im Internet.

Für Anfänger wie mich, sehr bequem, probiere Picasa doch einfach mal aus, die Ergebnisse werden dich überraschen...

Gruß

Michel

P.S. Kostenlose Software, um deine Fotos für das Internet zu "schrumpfen", und zu "optimieren", die gibt es wie Sand am Meer, all diese Software ist Freeware (kostenlos), schreib doch bitte einfach, was dich genau interessiert, für all das benötigst Du keine teure Kauf-Software, oft ist Freeware die bessere, einfachere, und kostenlose Lösung...

Oder schau mal in dieses Forum: http://www.essential-freebies.de/board/index.php

Dort findest Du alles, was Du benötigst, und noch sehr viel mehr! ;)

Hoffi28
Forenuser
Beiträge: 78
Registriert: 10.06.2006 19:03
Ort/Region: Düsseldorf

Beitrag von Hoffi28 » 11.05.2007 17:41

Ok, danke für die vielen Tips!!! Werde jetzt erst mal in mich gehen, um zu sehen was ich mache...
:thanx:

MikeAmmerland

Beitrag von MikeAmmerland » 11.05.2007 20:30

Prima, und wenn deine Seite fertig ist, stellst Du sie uns dann bitte vor... ;)

Um was für Photos handelt es sich denn, ist diese Frage gestattet?

Gruß

Michel

P.S. Hier http://www.foto-freeware.de/ kannst Du auch noch mal nach Freeware zum Thema schauen, eine tolle Seite, dort findet man immer etwas...

Hoffi28
Forenuser
Beiträge: 78
Registriert: 10.06.2006 19:03
Ort/Region: Düsseldorf

Beitrag von Hoffi28 » 11.05.2007 23:36

Klar, wenn fertig, dann Vorstellung!!!

Aber bis dahin... lass Dich überraschen!!! 8)

Antworten