Hochbunker Eidelstedter Weg 10 -> vorher:Wandmalereien

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
Benutzeravatar
Käptn Blaubär
Forenuser
Beiträge: 1247
Registriert: 25.05.2002 22:34
Ort/Region: Hamburg-Wandsbek

Beitrag von Käptn Blaubär » 18.04.2006 22:18

Moin!
Hier die passende Anzeige aus dem Hamburger Abendblatt vom letzten Wochenende (15.04.06).
Viele Grüße
Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Das Leben ist kurz, behauptet man.
Ansichtssache, sage ich. Die einen sind kurz, die anderen sind lang, und manche sind mittel.
Außerdem hatte ich noch dreizehneinhalb andere davon.
(Walter Moers, Die 13 ½ Leben des Käpt´n Blaubär)

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Hochbunker Eidelstedter Weg 10

Beitrag von klaushh (†) » 23.04.2006 23:27

Moin, moin!
Noch einige Ergänzungen zum besagten Bunker:
1. Die Anzeige bezügl. dieses Bunkers erscheint bereits seit Ende 2004 regelmäßig in der Zeitung.
2. Die Malereien sind deswegen so gut erhalten, weil der Bunker über Jahrzehnte regelmäßig von einem sehr sauberen Unternehmen genutzt worden ist; außerdem war das Innere nicht gerade großen Klimaschwankungen und vor allem keiner Feuchtigkeit ausgesetzt.
3. Der Bunker ist während des Krieges von einem Bombenteppich geringeren Kalibers getroffen worden. Die sind teils auf dem Dach expülodiert, teils auch vor dem Bunker ins Erdreich eingedrungen und dort explodiert. Über nennenswerte Schäden ist nichts bekannt (in einer Untersuchung während (!) des Krieges ist nur von muldenförmigen Schäder auf der Decke von bis zu ca. 20 cm Tiefe die Rede.
Gruß
klaushh

PS: der von Käpt'n mit weiteren Bildern erwähnte umgenutzte Bunker auf der gegenüberliegenden Seite ist in Presse und Fersehen häufiger erwähnt worden: er wurde anläßöich des 100 (?)-järigen Jubiläums der gegenüberliegenden Firma Beiersdorf (Nivea) an drei Außenseiten vol und ganz mit den Abbildungen Hamburger Fachwerk- und Kaufmannshäuser bemalt.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 04.04.2014 15:34

Moin!

Nun bewirkt Denkmalschutz in Hamburg wohl doch mal etwas. Dank Klaus Pinker und dem Verein Hamburger Unterwelten bleiben die Wandmalereien samt Hochbunker ja nun wohl doch erhalten. Sehr erfreulich!

http://mobil.abendblatt.de/hamburg/eims ... briss.html

Mike

Benutzeravatar
Godeke
Forenuser
Beiträge: 846
Registriert: 14.10.2003 20:23
Ort/Region: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Godeke » 04.04.2014 19:59

Hallo :) ,

ja, habe ich auch gerade gelesen. Herzlichen Glückwunsch an Klaus und alle vom Verein!

Übrigens stehen heute alle wirklich wichtigen Leute im Abendblatt :)
...und jetzt noch mal schnell zu www.thw-lueneburg.de , der aktuellen Seite mit News aus der wunderbaren Welt des Helfens!

Deichgraf63
Forenuser
Beiträge: 465
Registriert: 19.04.2013 12:05
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Deichgraf63 » 05.04.2014 13:00

Hallo,
ich wäre da nicht so optimistisch und würde auch mal den Kommentar im Abendblatt dazu lesen. Da werden "Kriegsbunker" als "Dutzendware" bezeichnet: Das ist ja auch der Trend in Hamburg, die Dinger Stück für Stück zu beseitigen.
Dazu ist Beiersdorf ein Hamburger "Vorzeigeunternehmen", zu dessen Rettung die HGV seinerzeit sogar mal zeitweise 10% der Aktien übernahm.
Gegen diesen Konzern hat der Denkmalschutz langfristig keine Chance.
Von den drei Bunkern in der Ecke hat Beiersdorf ja bereits einen erfolgreich entsorgt http://www.elbe-wochenblatt.de/eimsbuet ... d5829.html und ließ schon länger keinen Zweifel dran, auch die restlichen beiden Bunker weghaben zu wollen.
Als schlagkräftiges Argument wird dann mit dem Wegfall von Arbeitsplätzen in Hamburg gedroht: Da kuscht jeder Hamburger Senat und diese oben genannte Zeitung ist sowieso nur der Hampelmann der Wirtschaft, finde ich. Ich würde mich nicht wundern, wenn Hamburg Beiersdorf in diesem Fall bereits verbindliche (vertrauliche) Zusagen gemacht hat, die beiden Bunker da wurden ja bereits als "Sonderfälle" bezeichnet.
Da zeigt sich unser politisches System wieder glasklar: Die Politik ist an erster Stelle für die Wirtschaft da und der Mensch hat sich der Wirtschaft unterzuordnen, sprich den Couponschneidern.
MfG

Benutzeravatar
Käptn Blaubär
Forenuser
Beiträge: 1247
Registriert: 25.05.2002 22:34
Ort/Region: Hamburg-Wandsbek

Beitrag von Käptn Blaubär » 25.04.2014 23:46

Moin!

Ab dem 04. Mai besteht wieder die Möglichkeit, den Bunker zu besichtigen. Informationen, Termine und Anmeldung:
http://www.hamburgerunterwelten.de/Gomo ... pekte.html

Bei Interesse können wir auch gerne eine Geschichtsspurenforumsspezialführung arrangieren. Die könnte dann ggf. noch etwas ausführlicher und weiter ins Detail gehend ausfallen. Bei grundsätzlichem Interesse bitte einfach eine PN an mich. Wenn sich genug Interessenten melden, gebe ich den Termin hier bekannt.

Viele Grüße
Michael
Das Leben ist kurz, behauptet man.
Ansichtssache, sage ich. Die einen sind kurz, die anderen sind lang, und manche sind mittel.
Außerdem hatte ich noch dreizehneinhalb andere davon.
(Walter Moers, Die 13 ½ Leben des Käpt´n Blaubär)

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 27.04.2014 09:52

Moin,

noch ein Artikel zum Bunker und den geplanten Führungen. Ebenso sind die Bilder in dem Artikel hervorragend...
http://www.norddeutschland.blogspot.de/ ... briss.html

Gruß
Oliver

Benutzeravatar
Käptn Blaubär
Forenuser
Beiträge: 1247
Registriert: 25.05.2002 22:34
Ort/Region: Hamburg-Wandsbek

Beitrag von Käptn Blaubär » 30.07.2014 21:20

MikeG hat geschrieben:Moin!

Nun bewirkt Denkmalschutz in Hamburg wohl doch mal etwas. Dank Klaus Pinker und dem Verein Hamburger Unterwelten bleiben die Wandmalereien samt Hochbunker ja nun wohl doch erhalten. Sehr erfreulich!

http://mobil.abendblatt.de/hamburg/eims ... briss.html

Mike
Moin!

Der Kampf ist noch nicht vorbei - noch längst nicht! Und im Moment sieht es sehr sehr düster aus für die Zukunft des Bunkers. Der Hamburgische Senat hat heute entschieden, dass ein Spielplatz wichtiger ist, als ein geschütztes Kulturdenkmal.

Bericht im Hamburg Journal auf N3:
https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/ ... 35328.html

Ausführlicherer Artikel mit vielen Fotos auf ndr.de:
https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/ ... er462.html

Interessant ist, dass der Bunker die Werkserweiterung von Beiersdorf direkt überhaupt nicht tangiert. Beiersdorf kann das Werksgelände wie geplant erweitern, auch wenn der Bunker stehen bleibt. Die Aussage des Senatssprechers in dem Interview kommt aus der Wirtschaftsbehörde und ist schlicht falsch.

ABER: noch steht der Bunker! Und solange er noch steht, werden wir weiter kämpfen.

Viele Grüße
Michael
Das Leben ist kurz, behauptet man.
Ansichtssache, sage ich. Die einen sind kurz, die anderen sind lang, und manche sind mittel.
Außerdem hatte ich noch dreizehneinhalb andere davon.
(Walter Moers, Die 13 ½ Leben des Käpt´n Blaubär)

Benutzeravatar
Teddybaer
Forenuser
Beiträge: 51
Registriert: 29.01.2012 19:20
Ort/Region: Leverkusen
Kontaktdaten:

Beitrag von Teddybaer » 24.08.2014 20:39

Hallöchen erstmal nach einiger Zeit,

ersteinmal sind das verdammt gute Bilder was diese Malereien betreffen :-)

Zum nächsten finde ich es wirklich schade und bin da etwas arg empört, wie hierzulande mit dem Geschichtsgut der Vergangenheit umgegangen wird... Sicher, man kann nicht immer alles retten, aber es ist schon ein Witz, meiner Meinung nach, wie ein Konzernriese a`la Beiersdorf sich mit entsprechenden Stellen auseinandersetzt, um das alles zu ermöglichen, um eigene Interessen durchzusetzen.

Selbst gegen einen Spielplatz (wie weiter oben angeführt) würde nichts sprechen, aber bitte nicht auf historischem Gut.

Ich frage mich manchmal, in was für einer Welt wir uns heutzutage bewegen, wo alles mal eben schnell ausradiert und was neues gebaut wird (ich seh es ja jeden Tag in der Nachbarschaft in Opladen im alten AW), nicht, dass ich neuem nicht aufgeschlossen bin, aber manchmal wird der Zenit einfach überschritten.

In meiner Heimatstadt am Niederrhein versucht man zumindest auch aktiv, die alten Denkmäler zu erhalten, zu schützen, zur Information und Mahnung für weitere Generationen, u.s.w. , das gelingt auch relativ gut durch Vereine z.B. . Da frage ich mich natürlich, wer hier wessem gewillt ist, denn in meiner Heimatstadt seh ich den Willen der Stadt, der Kommune etc. und dem gleichen Willen der dort arbeitenden Vereine, die arbeiten zusammen. Es kommt scheinbar auf den Landkreis an, in dem man sich bewegt....

Lieben Gruß von Marcus an Alle
"Klopfte man an die Gräber der Toten , und fragte sie , ob Sie wieder auferstehen wollten , Sie würden mit den Köpfen schütteln ." (A. Schopenhauer)

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 14.09.2014 20:18

Moin,

akuell in der Taz: http://www.taz.de/!145560/

Viele Grüße
Leif

Antworten