HKH Gesamtschule Kierspe

Zivile bzw. nicht-militärische Schutzbauwerke und Anlagen des Kalten Krieges
Florian Mark

HKH Gesamtschule Kierspe

Beitrag von Florian Mark » 25.09.2004 21:18

Hallo,

weiß hier jemand etwas über das Hilfskrankenhaus in der Gesamtschule in Kierspe (Märkischer Kreis, NRW)?

MfG
Christoph

Benutzeravatar
Godeke
Forenuser
Beiträge: 846
Registriert: 14.10.2003 20:23
Ort/Region: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Godeke » 26.09.2004 09:17

Hallo :) ,

das HKH Kierspe war eins von vier HKH im Märkischen Kreis. In NRW gab es in einigen Gebieten richtige HKH-Schwerpunkte, der MK war einer davon.
Versorgungstechnisch war das HKH Kierspe an das ZS-Sanitätsmittellager Remscheid angeschlossen.
...und jetzt noch mal schnell zu www.thw-lueneburg.de , der aktuellen Seite mit News aus der wunderbaren Welt des Helfens!

Florian Mark

Beitrag von Florian Mark » 08.10.2004 19:52

Eins war in Kierspe, eins in Hemer. Wo waren denn die anderen beiden?

Benutzeravatar
Sandfilter
Forenuser
Beiträge: 137
Registriert: 22.11.2003 00:12
Ort/Region: Dorsten

Beitrag von Sandfilter » 08.10.2004 21:22

Moin Godeke, hast du in deinen Unterlagen ein HKH in und um Bottrop verzeichnet? Laut Lostplaces.de Liste ist das nächste in Oer-Erkenschwick, das ist ja nicht mehr ganz so nah dran.
Gruß Kimi

ladykracher
Forenuser
Beiträge: 173
Registriert: 28.05.2004 13:33
Ort/Region: Köln

Beitrag von ladykracher » 09.10.2004 17:47

Hallo!
Melde mich zurück nach zweiter Evakuierung wegen Bombenfund auf dem Gelände der Uni-Klinik in 3 Tagen :shocked:

Das dritte HKH war in der Katholischen Volksschule in Balve untergebracht. Meinem Kenntnisstand nach ist das Gebäude aber nicht die GGS sondern eher der heutige Kindergarten, obwohl ich erinnere, dass der ehemalige Hausmeister, Malteser Hilfsdienst, immer einen Ford - Transporter Zivilschutz sowie eine Gulaschkanone neben der Schule abgestellt hat. (Ist auch schon 20 Jahre her :) )

Ach ja: Schutzplätze 200
Liste der HkH: https://www.geschichtsspuren.de/hilfskr ... index.html unter Liste als pdf-Datei

Gruss
Philipp

ladykracher
Forenuser
Beiträge: 173
Registriert: 28.05.2004 13:33
Ort/Region: Köln

Beitrag von ladykracher » 09.10.2004 18:07

Nachrtrag:

Da man nicht ändern kann:

Die GGS ist die Gemeinschafts - Grundschule inBalve.

@Godecke:

1. Auf welcher Grundlage wurden HKH eigentlich geplant und realisiert?

2. Wären auch ausländische Streitkräfte, wie zum Beispiel in Neheim - Hüsten Belgier, aufgenommen worden oder nur Einwohner aus dem "Ballungsraum" Arnsberg - Sundern (Sauerland)?

Gruss
Philipp

ladykracher
Forenuser
Beiträge: 173
Registriert: 28.05.2004 13:33
Ort/Region: Köln

Beitrag von ladykracher » 09.10.2004 18:35

Hallo!

Bitte entschuldigt die Fehlinformation! Ich habe gerade mit meiner Mutter telefoniert, Lehrerin an der GGS Balve. Sie sagte mir, dass sich die Katholische Volkschule im Gebäude der heutigen stadtbibliothek befand.

Gruss
Philipp

Gast

Beitrag von Gast » 10.10.2004 16:41

ladykracher hat geschrieben:1. Auf welcher Grundlage wurden HKH eigentlich geplant und realisiert?

2. Wären auch ausländische Streitkräfte, wie zum Beispiel in Neheim - Hüsten Belgier, aufgenommen worden oder nur Einwohner aus dem "Ballungsraum" Arnsberg - Sundern (Sauerland)?
1. Vorbereitende Maßnahmen zur nichtmilitärischen nationalen Verteidigung, gesetzliche Grundlage war das (mittlerweile durch ZSG/ZSNeuOG abgelöste) KatSG und entsprechende Durchführungsverordnungen für die HKH.

2. Aufgenommen worden wäre jeder, der medizinischer Hilfe bedurft hätte.

Benutzeravatar
Godeke
Forenuser
Beiträge: 846
Registriert: 14.10.2003 20:23
Ort/Region: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Godeke » 16.10.2004 12:50

Hallo :) ,

also, erstmal zu den HKH im Märkischen Kreis:
1. HKH Kierspe
2. HKH Balve
3. HKH Hemer und
4. HKH Plettenberg

Für Bottrop habe ich kein HKH verzeichnet.
...und jetzt noch mal schnell zu www.thw-lueneburg.de , der aktuellen Seite mit News aus der wunderbaren Welt des Helfens!

Florian Mark

Beitrag von Florian Mark » 17.10.2004 19:20

Der alte Teil der Gesamtschule wurde etwa Mitte der 60er gebaut. 1975 wurde die Schule um einen Neubau erweitert.
Ist es denkbar, das auch das HKH beim Anbau erweitert wurde?
Im Neubau befindet sich übrigens auch ein Notstromaggregat, das zu Zeiten des Kalten Krieges einmal wöchentlich gelaufen haben soll.

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - Zivilschutz & Zivilverteidigung“