HIndenburg Kaserne Ansbach

Militärische Objekte des Ersten Weltkriegs, der Kaiserzeit etc.
Antworten
Benutzeravatar
Renate
Forenuser
Beiträge: 64
Registriert: 22.08.2009 13:06
Ort/Region: Fürth
Kontaktdaten:

HIndenburg Kaserne Ansbach

Beitrag von Renate » 08.04.2011 22:22

Guten Abend,

es gab mal eine "Hindenburg Kaserne" in Ansbach. Ein Teil ist heute der Uni-Kampus und das Brückenzenter.

Die Backsteinbauten sollen um 1900 errichtet worden sein. Ursprünglich eine Ulanenkaserne.

Meine Frage: wurde diese Kaserne in der Zeit 1920 - 1935 als Kaserne genutzt oder wie die Fürther Kasernen zu Wohnungen umgebaut?

Falls sie als Kaserne genutzt wurde, wer oder was war dort?

Im Forum und bei Google habe ich schon gesucht, aber nichts gefunden.

Schon mal herzlichen Dank für Infos/Tipps!

Viele Grüße

Renate Trautwein

cisco
Forenuser
Beiträge: 576
Registriert: 01.04.2003 20:28
Ort/Region: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von cisco » 12.04.2011 11:43

nicht einfach, das II.B. des 2. Königlich Bayerisches Ulanen-Regiment „König“ war bis zum Ende des 1.WK dort stationiert.

Die Traditionsträgerschaft des 2. Königlich Bayerisches Ulanen-Regiment „König“ übernahm nach dem 1.WK das Reiter-Regiment 17 (Reichswehr) dessen 2. und 3. Eskadron ebenfalls in Ansbach beheimatet war (ob in der gleichen Kaserne, kann ich nicht belegen, ist aber anzunehmen)

Hier findest Du eine Übersicht der Garnison Ansbach bis 1945

http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/inh ... sernen.htm

Alten Postkarten nach, war die Kaserne in der Zwischenkriegszeit militärisch genutzt.

Gruß

Cisco

Antworten