[erledigt] Herdecke, Tiefbunker Bahnhofstrasse 7

Diskussionen und Hinweise rund um die Zivilschutzanlagen-Datenbank
Antworten
Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Herdecke, Tiefbunker Bahnhofstrasse 7

Beitrag von Shadow » 11.09.2012 03:49

Moin,
https://www.geschichtsspuren.de/datenba ... tr--7.html
Ein letzte Tiefbunker für heute: Die Hausnummer 7 ist aus der Entfernung nicht so ganz genau zu bestimmen und es verbirgt sich wohl die Robert-Bonnemann Schule hinter dieser Adresse. Noch viel besser verbirgt sich bisher der Tiefbunker vor der Aufklärung aus der Luft. Befinden sich an oder auf dem Schulgelände Hinweise in Form von Aussenbauwerken auf diesen Tiefbunker oder ist die Adressangabe eine der etwas "kreativeren" in der Datenbank und man muss die Suche etwas weitläufiger anlegen ?

Gruss, Shadow.

PS: Sollte sich das Objekt auf dem möglicherweise umfriedeten Schulgelände befinden, dann bitte ich aus bekannten Gründen, von ungenehmigten Erkundungstouren abzusehen.
Zuletzt geändert von Shadow am 11.09.2012 08:45, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 11.09.2012 07:39

Moin, also,

Hausnummer 7 ist tatsächlich die Schule.(Robert-Bonnermann-Gemeinschaftsgrundschule) Insoweit ist der Marker etwas zu weit südlich. Das Gebäude mit den Autos davor ist die 7, das andere ist Hausnummer 5.
Insoweit sicher nicht "sofort besuchsfähig" - vor allem nicht in Herdecke, da ist alles etwas anders, manchmal.
Vielleicht noch ein Hinweis: wenn man vor dem Haus steht rechts davon ist ein kleiner Hang und das Haus, das schräg rechts hinter dem Haus ist, das langgestreckte, ist Hausnummer 7a. Ggf. was damit zutun, aber das kann ich vor dem WE sicher nicht vor Ort klären, dann aber schon vermutlich.
BTW: in der DB steht "2004 abgerissen"....

Grüße aus Westfalen nach HH

Christian
"Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 11.09.2012 07:51

kuhlmac hat geschrieben:BTW: in der DB steht "2004 abgerissen"....
Ups, waren vielleicht ein paar ZSAs zuviel, auf die ich in den letzten Tagen meine Augen geworfen habe :lol:

Wenn denn Nr. 7a vom Baujahr in etwa zum Abrissjahr passt, dann wurde ich das ja vielleicht als zusammenpassend hinnehmen und da einen Haken dran machen.

Wäre super, wenn Du da bei Gelegenheit mal einen Blick drauf werfen könntest.

MfG, Thorsten.

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 11.09.2012 08:38

"Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 11.09.2012 08:45

Da hast Du ja ein super Forum aufgetan, ich glaube, da werde ich mich gleich mal anmelden :mrgreen: :kiss:

MfG, Thorsten

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 11.09.2012 09:40

Shadow hat geschrieben:Da hast Du ja ein super Forum aufgetan, ich glaube, da werde ich mich gleich mal anmelden :mrgreen: :kiss:

MfG, Thorsten
Hehehe,
dann mach mal.
...alles hier vorhanden. Ich merke immer wieder, wie riesig das inzwischen ist.

Und der Marker sitzt dann, wenn ich den Lageplänen vertrauen kann, dann doch richtig, nämlich am Zugang zwischen 5 und 7.

Alles wird gut. ;)
"Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 11.09.2012 09:42

Der Bau stand genau dort, wo heute der Pausenhof mit dem neuen Unterbau ist, sieht man gut auf Bing. An der Südwestlichen Ecke des Haupthauses sind noch die Reste vom Zugangsbauwerk. Durch den Keller des Haupthauses kommt man wohl auch heute noch in den neuen Anbau.

Shadow.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 11.09.2012 14:10

Moin!

In den Fotos aus dem Inneren sehe ich eigentlich nur WK2-Technik, nichts neueren Datums.Sind wir sicher, dass das der gesuchte Bau ist?

Und wenn ja: Thorsten, nimmst Du die Fotos rüber in die DB?

Mike

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 11.09.2012 20:50

Damit die Frage hier nicht offen stehen bleibt, besprochen hatte ich sie schon mit Mike.
Das Zugangsbauwerk hängt direkt an der Hausnummer 7. Das wäre schon ziemlich blöd, wenn da jetzt noch irgendwo ein weiterer Tiefbunker auf dem Gelände wäre, der dann das aktuelle Zivilschutzbauwerk wäre. Bei der Einrichtung muss ich Mike allerdings recht geben :?

Die Bilderübernahme in die DB habe ich per PN angefragen.

Shadow.

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - Zivilschutzanlagen Datenbank“