Heeresentlassungsstellen

Militärische Objekte und Anlagen des 2. Weltkriegs (und 1933-1945)
Antworten
Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Heeresentlassungsstellen

Beitrag von EricZ » 27.12.2006 09:30

Moin,

habe über Weihnachten etwas gefunden, was mich bislang so nicht beschäftigt hatte.

In (Ratingen-) Hösel gab es nach dem mir vorliegenden Dokument (Kopie eines Entlassungsscheines) im Sommer 1944 eine Heeresentlassungsstelle 4/VI. Ein im Krieg verwunderter junger Soldat aus dem linkrheinischen (Neuss-) Büttgen wurde auf der anderen Rheinseite in Hösel entlassen.

Viel findet man zu diesem Thema noch nicht im Netz.
Hat jemand schon mal mit diesem Aspekt des Krieges zu tun gehabt und könnte hierzu ggf. etwas ergänzen?

Freude über eure Antworten! :)

Viele Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
argus
Forenuser
Beiträge: 257
Registriert: 19.10.2005 17:59
Ort/Region: Nürnberg

Lausige Zeiten

Beitrag von argus » 27.12.2006 14:23

Hallo zusammen!

Entlausungsstellen waren bei der Wehrmacht weit verbreitet. Ich weis nicht in welchen Zyklen und womit die Soldaten damals entlaust wurde. Vor allem bei der kämpfenden Truppe war es normal, daß diese im Ruhelager entlaust wurde. Ich kenne daß, z.B. aus dem Kriegstagebuch eines deutschen Offiziers sowie aus den Erzählungen ehem. Soldaten.

Auch die Ami´s haben deutsche Gefangene in der Kriegsgefangenschaft entlaust. Wenn mich nicht alles täuscht, sogar mit DDT.

Gruß!

argus

aussig

Entlassungsstellen

Beitrag von aussig » 27.12.2006 14:26

Moin,
der Sprung von Entlassungs- zu Entlausungsstellen ist hübsch.
Frohe Feiertage, aussig

Benutzeravatar
argus
Forenuser
Beiträge: 257
Registriert: 19.10.2005 17:59
Ort/Region: Nürnberg

Sorry!

Beitrag von argus » 27.12.2006 14:38

Der Fauxpass tut mir wirklich leid. Ich hoffe ich falle noch unter die "Weihnachtsamnestie"!

Aber trotzdem: Kann jemand etwas näheres zu diesem "lausigen" Thema beitragen?

Gruß!

argus

Antworten