Schutz und Hilfe - kostenloses eBook zum Download

schutz und hilfe200"Schutz und Hilfe - Die Geschichte der Entwicklung des Schutzes der Bevölkerung in Deutschland bei Katastrophen und kriegerischen Auseinandersetzungen von 1871 - 1945" heisst unser neues eBook. Godeke Klinge, der sich seit Jahrzehnten mit dem Thema befasst, selbst schon ebenso lange beim THW tätig ist, am Aufbau des leider nicht mehr existierenden Bevölkerungsschutz-Museums in Hamburg beteiligt war und vielen aus unserem Forum nicht unbekannt sein dürfte, hat sein fundiertes Wissen und seine Recherchergebnisse über diese Ära des Bevölkerungsschutzes auf 190 Seiten nidergeschrieben und uns freundlicherweise zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Ab heute stellen wir es kostenlos als eBook im PDF-Format zum Herunterladen bereit.

Weiter zum Download-Bereich ...

Mehr ...
Kelvedon Hatch RGHQ 5 - Britischer Ausweichsitz

Restricted AreaWie die meisten anderen NATO-Länder (und nicht nur die ...) hatte auch Großbritannien während des Kalten Krieges bauliche Vorsorge getroffen, um die Regierung und Verwaltung im Falle eines Krieges in geschützten Bauwerken zumindest für begrenzte Zeit arbeits- und funktionsfähig zu halten. Im Gegensatz zu vielen anderen Staaten in Ost und West setzte das Vereinigte Königreich allerdings nicht auf einen zentralen Ausweichsitz bzw. Regierungsbunker, sondern plante mit verteilten Ressourcen, also mehreren Schutzbauwerken an unterschiedlichen Orten.

Mehr ...
Die Metallwerke Niedersachsen Brinckman & Mergell ( MENIBUM)

Der Lizenzbau von Flugzeugen für die Luftwaffe wurde mit dem Beginn des Jahres 1934 zu einem festen Bestandteil beim Hamburger Flugzeugbau. [1]  Allerdings brauchte man für die Aufträge eine Unterstützung, um die vom RLM geforderten Kapazitäten erfüllen zu können. Der Leiter der Flugzeugproduktion beim Hamburger Flugzeugbau, Max P. Andreae machte in seinen persönlichen Aufzeichnungen von 1967 deutlich, wie das Reichsluftfahrtministerium (RLM) und die Industrie bei der Aufrüstung der Luftwaffe zusammenarbeiteten, um den enormen Bedarf der Flugzeugfertigungs-Kapazitäten sicherzustellen.

Mehr ...

Hawk- Stellungen

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter  
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    geschichtsspuren.de Forum -> Kalter Krieg - Luftverteidigung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Thomas_S
Gast

Beitrag Verfasst am: 29.12.2004 18:24
Titel: Nike-Stellung Marienheide
Antworten mit Zitat

Die Reste der Nike-Stellung in Marienheide findest Du hier:

Launching Area
51° 05' 37.10'' N - 007° 33' 15.80'' O
Fast vollständig verschwunden, wird neu bebaut

Integrated Fire Control
51° 05' 00.40'' N - 007° 30' 32.90'' O
Wird als Reitstall / für Pferdehaltung oder so benutzt.

Barracks
51° 05' 00.30'' N - 007° 31' 00.40'' O
Im März 2004 intensive Bauarbeiten. Es stand noch die Wache und ein weiteres Gebäude, wenn ich mich recht erinnere . . .

Thomas
mati
Gast

Beitrag Verfasst am: 08.01.2005 15:54
Titel: Bilkder HAWK Stellung sehestedt
Antworten mit Zitat

so jetzt habe ich mal auf meinem PC gewühlt und noch folgende Bilder gefunden. Ich hoffe Ihr erkennt irgendetwas.
Ich würde mich natürlich noch über Bilder aus der aktiven Zeit der Stellung freuen.

CU

Mati

Blick auf den Raketen Lagerplatz (Datei: Sehestedt 1.jpg, Downloads: 198) blick über die Stellung mit den Unterstand für die SEAs (Datei: Sehestedt 3.jpg, Downloads: 167) Blick auf den Nord-Ostsee Kanal (Datei: Sehestedt 4.jpg, Downloads: 144) und die andere Richtung  im Hintergrund ist leicht die Rendburger Hochbrücke der A7 zu erkennen (Datei: Sehestedt 5.jpg, Downloads: 132)
Buddelflink

Wohnort oder Region: Sachsen

Beitrag Verfasst am: 13.10.2005 20:45 Antworten mit Zitat

Ich hab eben bei der Suchfunktion das Wort "Hawk" eingegeben- da wurden mir gleich 2 Seiten mit Themen angezeigt.
Meine Frage bezieht sich auf eine Hawk-Stallung in Hessen.
Laut der wunderschönen Militarisierungsliste von Lostplaces (Danke), weiß ich ja nun definitiv, daß es diese Stellung gab und das sich dort jetzt ein Gewerbegiet befindet (lt. Bürgermeister).
Aber wer kann mir etwas über das Gelände nördlich der Anlage sagen; 2. Stellung? und über das Gelände wenige Kilometer südlich bei Wispelt. Hier soll es sich um eine Radarstellung oder ähnliches gehandelt haben- leider ist diese nirgendwo verzeichnet. Wer weiß darüber mehr?

MfG, BF

Quelle: Karte: Ministerium für Nationale Verteidigung der NVA/ DDR (Datei: Hontheim2.jpg, Downloads: 175) Quelle: Karte: Ministerium für Nationale Verteidigung der NVA/ DDR (Datei: Hontheim3.jpg, Downloads: 168)
Wetback

Wohnort oder Region: Bergisches Land

Beitrag Verfasst am: 13.10.2005 21:13 Antworten mit Zitat

Hi,

sorry aber du hast dich mit dem Bundesland vertan, ist Rheinland Pfalz.
Mehr zu Hontheim findes du hier http://www.goerigk-jever.de/hontheim.htm
Buddelflink

Beitrag Verfasst am: 16.10.2005 22:14 Antworten mit Zitat

Ah- Danke für den Link icon_smile.gif
Weißt Du auch etwas über das Mun. Depot wenige Kilometer westlich? Direkt an der Autobahn. Ich find auf D-Sat nichts und Top50 gibt auch nichts her. Nur auf den "Ost" Karten ist der Schriftzug MunDepot vermerkt.

MfG, BF
Wetback

Wohnort oder Region: Bergisches Land

Beitrag Verfasst am: 17.10.2005 16:39 Antworten mit Zitat

Hallo,
zu Wispelt kann ich dir was sagen, war eine US Radarstaion, stillgelegt am 06.05.1983, der Abbruch der Anlage war 1988 abgeschlossen, dürfte jetzt nichts mehr stehen.
Zu deinem Mun Depot, ohne Ortsangabe kann ich dir nichts raussuchen, sehen tue ich auch nichts auf den Karten und die Autobahn ist lang.

Gruß
Stefan
Buddelflink

Beitrag Verfasst am: 17.10.2005 16:54 Antworten mit Zitat

Hallo Wetback,

1983 schon stillgelegt. Kannst Du in Erfahrung bringen, was für eine Radareinheit das war; wer die übergeordnete Führungsstelle dieser war? Zum Thema Autobahn und MunDep- siehe Karte. Irgendwas muß dort mal gewesen sein- zum Spaß steht das ja nicht in der Karte. Also bitte nicht verzweifeln.

MfG, BF

Quelle: Karte: Ministerium für Nationale Verteidigung der NVA/ DDR (Datei: XX MunDep.jpg, Downloads: 115)
Rick (†)
Gast

Beitrag Verfasst am: 17.10.2005 20:41
Titel: Hasborn
Antworten mit Zitat

Französisches Munitionslager, siehe hier:
http://66.249.93.104/search?q=.....&hl=de
Im Rahmen einer Umdislozierung der französischen Streitkräfte in Deutschland wollten die Franzosen 1962 verschiedene Depots in Rheinland-Pfalz, darunter auch das Armeemunitionsdepot Hasborn, freigeben bzw. gegen neue Depots in Baden-Württemberg und Bayern oder die Mitbenutzung deutscher Depots in diesen Bundesländern tauschen. Deutsche Erkundungen ergaben, dass in Hasborn 4.600 t Munition und 300 t Pioniermaterial eingelagert waren. Bei den Verhandlungen ab Sommer 1962 wurde im August 1964 allerdings entschieden, "das Munitionsdepot Hasborn getrennt zu behandeln." Warum, entzieht sich bisher meiner Kenntnis.
(Quelle: BA-MA, BW 1 / 91837, Depots, Allg., Bd. F - Übernahme und Mitbenutzung französischer Depots, 1962-69)
Gruß
Rick
Rick (†)
Gast

Beitrag Verfasst am: 17.10.2005 23:47 Antworten mit Zitat

Das Munitionslager Hasborn wurde, offenbar in zwei Etappen, am 01.07. und 30.09.68 an die deutschen Behörden übergeben.

Zu der Radarstation. Das war das IFC der NIKE-Stellung Hontheim.
http://www.goerigk-jever.de/ho.....ntheim.jpg
Buddelflink

Beitrag Verfasst am: 19.10.2005 08:13 Antworten mit Zitat

Hallo Rick,

herzlichen Dank für Deine Hilfe. Ich hatte im www auch gesucht aber nichts gefunden....

MfG, BF
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    geschichtsspuren.de Forum -> Kalter Krieg - Luftverteidigung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 3 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen