[geklärt] Handels- Personenschiffe

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.
willem
Forenuser
Beiträge: 288
Registriert: 01.03.2003 14:58
Ort/Region: Garstedt

Beitrag von willem » 16.02.2010 06:14

Bleibt vielleicht noch zu erwähnen,das die Schwesterschiffe Goldenfels und Kandelfels im WK 2 als Hilfskreuzer der Marine eingesetzt wurden.

gruß
willem

Benutzeravatar
argus
Forenuser
Beiträge: 257
Registriert: 19.10.2005 17:59
Ort/Region: Nürnberg

Beitrag von argus » 16.02.2010 10:31

Hut ab!

Was shadow, hollihh, zac und willem, aus einem Verhau aus "durcheinandergeratenen Hopfenstangen" herauslesen, übertrifft mein kühnsten Erwartungen.

Was den Hafen angeht, die Bilder der Handelsschiffe waren "nahtlos" neben denen der Kriegsschiffe. Es kann trotzdem Hamburg sein, da vermutlich die KdF - Bahntransporte von Süddeutschland über Hamburg liefen. Möglicherweise war da noch eine Hafenrundfahrt bis zur Weiterfahrt über Lübeck nach Großenbrode, drin.

Das Entstehungsjahr der Bilder können wir u.U. über die "Kriegsschiffe" bestimmen.

Von der "Monte Sarmiento" habe ich noch in einem anderen Album Aufnahmen (ca. 1936). Habe dazu bereits im Internet gelesen, daß diese 1942 in Kiel am Liegeplatz versenkt wurde. Liefere die Aufnahmen noch nach.

Dauert aber etwas, den bei uns ist heute der Faschingshöhepunkt und nun drängt die Familie zum Gaudiumzug.


Gruß aus Franken!

argus

kirschlorbeer

St Louis

Beitrag von kirschlorbeer » 18.02.2010 20:40

Hallo Argus,

Die zwei anderen Schiffe kenne ich zwar auch nicht, dafür habe ich aber noch ein Bild von der St Louis vor dem Krieg aus Hamburg.

Gruß

Kirschlorbeer
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
-zAc- (†)
Forenuser
Beiträge: 309
Registriert: 05.01.2004 23:07
Ort/Region: Hamburg

HM 1 Handelsmarine-Schiff - Reederei DDG Hansa, Bremen

Beitrag von -zAc- (†) » 21.02.2010 00:00

Hallo zusammen,

die bisherigen Recherchen zum Schiff der DDG Hansa habe ich zwischenzeitlich nochmals intensiviert. Es ist die Weissenfels, zweifelsfrei.

Beste Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-zAc-
Mit leerem Kopf nickt es sich leichter. (Žarko Petan)

hollihh
Forenuser
Beiträge: 1443
Registriert: 12.09.2005 20:53
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von hollihh » 21.02.2010 10:38

Moin,

saubere Arbeit - obwohl die Anzahl und Form der "Durchbrüche" selbst beim gleichen Schiff zeitweise unterschiedlich ist - entweder hat es Umbauten gegeben oder aber die Zuordnung auf der DDG Seite sind auch nicht immer richtig...

Sind wir beim Hafen Kiel oder Hamburg eigentlich mittlerweile sicher ? Auf dem "Weissenfels" Bild ist am linken Bildrand bei den Dalben ein Hügel mit einzeln stehenden Bäumen im Hintergrund zu sehen...

Gruß

Holli

Benutzeravatar
-zAc- (†)
Forenuser
Beiträge: 309
Registriert: 05.01.2004 23:07
Ort/Region: Hamburg

Handelschiffe

Beitrag von -zAc- (†) » 21.02.2010 22:09

Hallo zusammen,

in einem vorherigen Beitrag zu diesem Thread hatte ich schon auf Hamburg als Ort der Aufnahmen hingewiesen.

Die Aufnahmen sind während einer Hafenrundfahrt aufgenommen worden.

Die Schiffe der Reedereien HAPAG, Hamburg Süd und DDG Hansa wurden seinerzeit in Hamburg abgefertigt und nicht in Kiel.

Die abgebildete St. Lous (HM3) liegt an der Kaimauer vor einem Schwerlastkran. Ein Referenzfoto mit der MS Patria der HAPAG am gleichen Ort (Kaiser-Wilhelm-Höft, Kaiser-Wilhlem-Hafen, Hamburg) zeigt den selben Kran wie auf dem Foto HM3 einschließlich weiterer Umgebungsmerkmale.

Bei dem auf dem Bild der Weissenfels (HM1) befindliche Hintergrund am linken Bildrand handelt es sich meiner Einschätzung nach um einen Teil der Kaianlage, nicht um höher gelegenes Gelände wie es an der Kieler Förde vorkommt.

Beste Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-zAc-
Mit leerem Kopf nickt es sich leichter. (Žarko Petan)

Benutzeravatar
argus
Forenuser
Beiträge: 257
Registriert: 19.10.2005 17:59
Ort/Region: Nürnberg

Beitrag von argus » 22.02.2010 12:42

Hallo zAc!

Ich kann hollihh nur zustimmen: "Saubere Arbeit", einfach professionell!
Deine Dokumentation übertrifft meine kühnsten Erwartungen .

Ich habe noch ein Photo gefunden, das damals in einer größeren Stadt aufgenommen wurde.
Möglicherweise ist es in HH entstanden. Kann aber auch Kiel sein. Dazu bringe ich neue Photos im Beitrag "Kriegsschiffe".


Gruß!

argus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

willem
Forenuser
Beiträge: 288
Registriert: 01.03.2003 14:58
Ort/Region: Garstedt

Beitrag von willem » 22.02.2010 15:05

Kiel Hauptbahnhof.
http://www.kiel.de/kultur/stadtarchiv/e ... .php?id=30

(Hallo argus,
vielleicht ist es besser für neue Fotos einen neuen Thread zu erstellen,sonst geht vieles verloren.Mal so als Vorschlag.)

gruß
willem

Benutzeravatar
argus
Forenuser
Beiträge: 257
Registriert: 19.10.2005 17:59
Ort/Region: Nürnberg

Bahnhof

Beitrag von argus » 23.02.2010 10:21

Hallo Willem!

Besten Dank für die Identifizierung des Kieler Bahnhof.

Grundsätzlich stimme ich Dir zu, ich wollte das Bild aber nicht aus dem Gesamtzusammenhang nehmen.
Es scheinbar zu einer Hafenrundfahrt in Kiel, also zu meinem Beitrag "Kriegsschiffe".


Gruß!

argus

Benutzeravatar
-zAc- (†)
Forenuser
Beiträge: 309
Registriert: 05.01.2004 23:07
Ort/Region: Hamburg

Handelsschiffe in Hamburg

Beitrag von -zAc- (†) » 07.03.2010 21:30

Hallo Argus,

leider sind keine Schiffsankunftslisten aus dieser Zeit verfügbar. Es wird noch dauern, das genaue Aufnahmejahr heraus zu finden.

Gilt dieser Thread jetzt als geklärt oder muss das Aufnahmejahr noch festgestellt werden?

Beste Grüße
-zAc-
Mit leerem Kopf nickt es sich leichter. (Žarko Petan)

Antworten