Hamburger Hafenbahn: Für Gleise bei Pfeilerbahn läuft der Rückbau
- FishBowl
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Moin,
zu Zeiten des S-Bahn-Baus nach Harburg war, soweit ich weiß, diese Vorleistung bereits beschädigt / zerstört, wie beschrieben.
Zudem benötigt die S-Bahn ein größeres Profil, weshalb zuletzt auch gewisse Vorleistungen bei der Flughafen-Anbindung nicht verwendbar waren. Das könnte bei der Brücke evtl. ähnlich gewesen sein.
Über Belastungen durch Fahrzeuggewichte spekuliere ich jetzt nicht, da ich dazu keine Daten habe.
Ein Tunnel für die U-Bahn unter der Elbe hindurch war zwischenzeitlich im Gespräch, wurde aber meiner Erinnerung nach wegen der Beschaffenheit des Untergrunds verworfen. Das hätte sonst sicherlich nahe gelegen, als man jüngst schon mit der Schildvortriebsmaschine zweimal ganz nah dran war.
Der "Living Bridge" Plan spukt mir auch noch im Hirn herum. Das sollte wohl eine mehrgeschossige Brücke mit Wohn- und Geschäftsaufbauten und Promenade werden. Ich meine, das kam im Umfeld der damaligen Olympia-Bewerbung auf.
Wen es interessiert, der findet mehr dazu hier:
http://www.belebte-bruecke.de/
Das wäre allerdings ein ganzes Stück westlicher angesetzt worden, und m.w. für den heutigen Stand der U-Bahn kaum als Verlängerung geeignet. Um hinter der Haltestelle Überseezentrum da hinauf zu kommen, bräuchte die U 4 wohl einen Fahrstuhl...
Für solche Projekte dürfte aber in den nächsten Jahren ohnehin kein Geld mehr für einen städtischen Anteil verfügbar sein, denke ich.
Es ist ja erst einmal der Aufbau am Kaispeicher zu bezahlen, nun rund eine halbe Milliarde teurer als anfänglich versprochen...
Grüße
Jürgen
zu Zeiten des S-Bahn-Baus nach Harburg war, soweit ich weiß, diese Vorleistung bereits beschädigt / zerstört, wie beschrieben.
Zudem benötigt die S-Bahn ein größeres Profil, weshalb zuletzt auch gewisse Vorleistungen bei der Flughafen-Anbindung nicht verwendbar waren. Das könnte bei der Brücke evtl. ähnlich gewesen sein.
Über Belastungen durch Fahrzeuggewichte spekuliere ich jetzt nicht, da ich dazu keine Daten habe.
Ein Tunnel für die U-Bahn unter der Elbe hindurch war zwischenzeitlich im Gespräch, wurde aber meiner Erinnerung nach wegen der Beschaffenheit des Untergrunds verworfen. Das hätte sonst sicherlich nahe gelegen, als man jüngst schon mit der Schildvortriebsmaschine zweimal ganz nah dran war.
Der "Living Bridge" Plan spukt mir auch noch im Hirn herum. Das sollte wohl eine mehrgeschossige Brücke mit Wohn- und Geschäftsaufbauten und Promenade werden. Ich meine, das kam im Umfeld der damaligen Olympia-Bewerbung auf.
Wen es interessiert, der findet mehr dazu hier:
http://www.belebte-bruecke.de/
Das wäre allerdings ein ganzes Stück westlicher angesetzt worden, und m.w. für den heutigen Stand der U-Bahn kaum als Verlängerung geeignet. Um hinter der Haltestelle Überseezentrum da hinauf zu kommen, bräuchte die U 4 wohl einen Fahrstuhl...
Für solche Projekte dürfte aber in den nächsten Jahren ohnehin kein Geld mehr für einen städtischen Anteil verfügbar sein, denke ich.
Es ist ja erst einmal der Aufbau am Kaispeicher zu bezahlen, nun rund eine halbe Milliarde teurer als anfänglich versprochen...
Grüße
Jürgen
Moin,
das mit dem Tunnel ist so eine Sache, einmal der erwähnte Untergrund und dann die doch erhebliche Tiefenlage. Das ist mit ein Grund, warum es keine Haltestelle "Elbphilharmonie" gibt. Die Haltestelle im Bereich der Elbbrücke müßte nochmal ein Stückchen tiefer liegen, als die Anderen, Überseequartier und Hafencity-Uni, also mindestens um die 25 m unter GOK. Das ist als Umsteigepunkt mit der S3 in diesem Bereich mehr als unattraktiv.
Ich erinnere schwach, dass die Unterquerung der Elbe ungefähr das 2 1/2 fache der Überquerung kosten würde. Und südlich der Elbe wird es nicht einfacher. Dort müßte wegen vorhandener Bebauung und Gewässerlagen auch in großer Tiefe gebaut werden.
Grüße
Djensi
das mit dem Tunnel ist so eine Sache, einmal der erwähnte Untergrund und dann die doch erhebliche Tiefenlage. Das ist mit ein Grund, warum es keine Haltestelle "Elbphilharmonie" gibt. Die Haltestelle im Bereich der Elbbrücke müßte nochmal ein Stückchen tiefer liegen, als die Anderen, Überseequartier und Hafencity-Uni, also mindestens um die 25 m unter GOK. Das ist als Umsteigepunkt mit der S3 in diesem Bereich mehr als unattraktiv.
Ich erinnere schwach, dass die Unterquerung der Elbe ungefähr das 2 1/2 fache der Überquerung kosten würde. Und südlich der Elbe wird es nicht einfacher. Dort müßte wegen vorhandener Bebauung und Gewässerlagen auch in großer Tiefe gebaut werden.
Grüße
Djensi
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Elbphilharmonie
Hallo,
na Holla, da wird also ein Konzerthaus mal eben eine Milliarde Deutsche Mark teurer als veranschlagt...
Und erst ein Paar Jahre später fertig als geplant...hui, wie das denn?
Ach, wäre sie doch schon "Lost", dann könnten wir alle begierlich nach den Relikten suchen!
Ist die living Bridge eigentlich endgültig vom Tisch, oder könnte da noch was kommen?
Gruß
Arne
na Holla, da wird also ein Konzerthaus mal eben eine Milliarde Deutsche Mark teurer als veranschlagt...
Und erst ein Paar Jahre später fertig als geplant...hui, wie das denn?
Ach, wäre sie doch schon "Lost", dann könnten wir alle begierlich nach den Relikten suchen!
Ist die living Bridge eigentlich endgültig vom Tisch, oder könnte da noch was kommen?
Gruß
Arne
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee...
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Moin,
Gruß Lars
die dort befindlichen Gleisanlagen sind auch abgebaut, das Gleis auf der Freihafenelbbrücke ist zur Zeit noch vorhanden, hat aber nun keine Funktion mehr und wird deswegen wohl demnächst auch demontiert werden,TorstenAltona hat geschrieben:..... Ganzzügen mit Schüttgut (Schotter, Kies, Sand) zu dem nun aufgelassenen Lager auf dem Baakenhöft.
Gruß Lars
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Freihafenelbbrücke
Moin Moin und einen schönen Wochenanfang aus Hamburg!
Wenn das Gleis auf der Brücke erst mal endgültig weg ist, wird sie ja vielleicht vierspurig ausgebaut und saniert.
Und kann noch viele Jahre dort stehen und uns erfreuen...
Vielleicht bekommt sie dann doch noch eine Hochbahn im Obergeschoss?
Gruß eines sich freuenden!
Arne
Wenn das Gleis auf der Brücke erst mal endgültig weg ist, wird sie ja vielleicht vierspurig ausgebaut und saniert.
Und kann noch viele Jahre dort stehen und uns erfreuen...
Vielleicht bekommt sie dann doch noch eine Hochbahn im Obergeschoss?
Gruß eines sich freuenden!
Arne
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee...
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