[erledigt] Hamburg, Schulschutzraum Bornbrook

Diskussionen und Hinweise rund um die Zivilschutzanlagen-Datenbank
Antworten
Benutzeravatar
FishBowl
Forenuser
Beiträge: 523
Registriert: 22.02.2005 17:27
Ort/Region: Gemeinde Gransee, Brandenburg

Hamburg, Schulschutzraum Bornbrook

Beitrag von FishBowl » 26.08.2012 16:32

https://www.geschichtsspuren.de/datenba ... brook.html

Hallo,

der in der Datenbank angegebene Ort ist so nicht richtig.
Die Markierung wurde auf die Grundschule Mendelstraße gesetzt, aber das Gymnasium Bornbrook liegt direkt nördlich des Bornbrook.

Ich möchte jetzt keine Bilderrechte-Konflikte heraufbeschwören, daher nun zur tatsächlichen Lage nur textliche Angaben.

Östlich des nicht zu übersehenden Hauptgebäudes befinden sich drei kleinere Bauten, parallel je in Ost-West-Richtung. Diese wurden etwa 1970/71 zuerst errichtet, und direkt unter diesen liegt die Schutzraum-Anlage.
Es gibt mehrere Notausstiege um diese Gebäude herum, sowie, wenn ich mich recht erinnere, mindestens einen regulären Zugang von einem der Treppenhäuser aus. Einer der Ausstiege führte direkt auf den Schulhof, andere auf die Grünflächen.

Diese Gebäude wurden zuerst von der Grundschule Mendelstraße mitbenutzt, während der mindestens erste Jahrgang des Gymnasium am Bornbrook zunächst woanders untergebracht war, anfänglich am Friedrich-Frank-Bogen in Bergedorf West, dann an der Sander Straße im Bergedorfer Hundebaum-Viertel.

Um 1972, anlässlich des Einzugs der Bornbrook-Klassen, wurden uns diese Schutzräume ganz offiziell vorgestellt, weil damals ja durchaus für wichtig befunden.

Unter der Grundschule Mendelstraße befindet sich meines Wissens kein Schutzraum, jedenfalls wurde mir als Schüler dort (1966 bis Anfang 1970) derlei nie mitgeteilt. Und das wäre damals im Kalten Krieg sicher nicht versäumt worden.

Grüße vom Ex-Bornbrooker, Abi '78

Jürgen

Benutzeravatar
FishBowl
Forenuser
Beiträge: 523
Registriert: 22.02.2005 17:27
Ort/Region: Gemeinde Gransee, Brandenburg

Beitrag von FishBowl » 26.08.2012 16:40

p.s.
der achteckige Turm markiert das Hauptgebäude. Das weiße Dach gehört zur Turnhalle.
Die dazuwischen liegenden drei kleineren Gebäude meine ich.
Die haben links und rechts je zwei Klassenräume übereinander, je ein Treppenhaus dazwischen.
Und von wenigstens einem der Treppenhäuser kam man quasi in den Keller und so in die Schutzräume.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 26.08.2012 17:20

Moin - und vielen Dank!

Uns als Admin-Team erleichtert es aber natürlich die Arbeit, wenn solche Korrekturen direkt in der Datenbank gegeben werden - dazu hat sie ja eben genau diese Funktion. Wenn hier im Forum eine Korrektur angebracht wird, ist das natürlich auch ok, dann wäre aber zumindest (wie ja hier im Forum auch erklärt) ein Link zu dem Datensatz ganz hilfreich, damit keine Mißverständnisse entstehen.

Danke!


Mike

P.S.: Ich habe Titel und Link mal wie hier gefordert korrigiert bzw. eingefügt.

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 26.08.2012 17:34

Hallo Jürgen,
auch von mir vielen Dank für den Hinweis. Die Ortsmarke war/ist aber in der Datenbank als "nicht verifiziert" gesetzt, ich habe sie jetzt aber zumindestens mal entsprechend verschoben.
Die Schulschutzräume gehören zu den schwierigsten Objekten in der DB, gerade da sind wir für Hinweise von Ortskundigen dankbar. Mindestens in Hamburg sind Schulgelände nämlich in der Regel nicht öffentlich zugänglich, so dass eine Recherche vor Ort meistens ausscheidet. Selbst wenn ein Schulgelände an anderen Orten nicht mit Zäunen umfriedet ist, erregt man doch sehr schnell neugierig fragende Blicke, wenn man auf einem Schulgelände mit einem Fotoapparat herumläuft. :?

https://www.geschichtsspuren.de/datenba ... brook.html

Shadow.

Benutzeravatar
FishBowl
Forenuser
Beiträge: 523
Registriert: 22.02.2005 17:27
Ort/Region: Gemeinde Gransee, Brandenburg

Beitrag von FishBowl » 27.08.2012 00:03

Danke euch.

Das vorgesehene Prozedere ist mir nicht geläufig, weil ich mich mit diesem speziellen Thema normalerweise kaum beschäftige.
Im Fall Bornbrook ist das aus persönlicher Betroffenheit nur geringfügig anders.
So gesehen besteht hier kaum Wiederholungsgefahr.

Für eine eventuell angedachte Begehung könnte man die Schulleitung zu kontaktieren versuchen.
Siehe z.B. auf www.gymnasium-bornbrook.de

Ich selbst habe dahin keine fruchtbaren Kontakte mehr, wurde noch nicht einmal über Veranstaltungen zu runden Jubiläen informiert, wie auch die ehemaligen Klassenkameraden nicht, die ich noch gelegentlich sehe.

Grüße

Jürgen

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 27.08.2012 13:19

Moin!

Wohl wahr, Schulschutzräume sind oft schwierig...

Was mich hier noch interessieren würde: Befinden sich nur unter den drei Trakten Schutzräume oder auch unter den anderen? Bei einer Schutzplatzzahl von 700 erscheint mir letzteres wahrscheinlich.

Mike

Benutzeravatar
FishBowl
Forenuser
Beiträge: 523
Registriert: 22.02.2005 17:27
Ort/Region: Gemeinde Gransee, Brandenburg

Beitrag von FishBowl » 27.08.2012 14:07

Moin

Den Bau des Hauptgebäudes und der Turnhalle habe ich mitverfolgt, darunter sollten keine Schutzräume angelegt worden sein.

Die Errichtung der drei bewussten Gebäude habe ich dagegen nicht beobachtet, u.a. weil damals alles weiträumig abgesperrt und unzugänglich war.

Als ich die Schutzräume gezeigt bekam, war mein räumliches Orientierungsvermögen noch nicht so ausgeprägt, dass ich die Größe oder genaue Lage bezüglich der oberirdischen Bebauung hätte einigermaßen abschätzen können. Wir waren auch nicht in allen Räumen oder Gängen, wie ich meine. Was ich jedoch sah, war ziemlich beeindruckend. Alles auf einem Niveau, soweit ich erinnere.
Und die Notausstiege (und / oder Lüftungsschächte) sind rundum ziemlich weit verstreut, oberirdisch als ca. 1m hohe Betonsockel erkennbar.
Einige Meter von den Gebäuden entfernt, das ist ja klar, falls diese einstürzten.

Diverse ausgerüstete Aufenthalts- und Sanitärräume erinnere ich gesehen zu haben, zudem einen Sanitätsraum mit einer Grundausstattung, sowie Technikräume und überall die üblichen Leuchtstreifen an den Wänden. Und eine klappbare Tischtennisplatte stand auch irgendwo herum.

Wie damals vielfach üblich, wurde uns das Ganze als Atombunker angepriesen, wohl weil es angeblich für eine wochenlange Aufenthaltsdauer angelegt und offenbar mit Notstrom und großen ABC-Luftfiltern ausgerüstet war.
Ich meine, dass auch von Sandfiltern und Notbrunnen die Rede war.
Vorräte habe ich nicht gesehen.

Insofern kann ich leider nicht beurteilen, wie weit sich die unterirdischen Anlagen unter / zwischen / um die drei Gebäude oder auch den Schulhof erstrecken.
Sicher ist nur, dass die Baugruben des später errichteten Hauptgebäudes und der Turnhalle keine Indizien auf irgendwelche Anschlüsse an Tunnel erkennen ließen und dass bei diesen auch keine verstärkten Kellerräume o.ä. errichtet wurden.
Insbesondere war beim Hauptgebäude klar erkennbar, dass es eine Pfahlgründung hat, mit Pfeilern, eingehängten Trägern und Deckenelementen als Plattenbau errichtet wurde. Keine gegossenen Betondecken oder -wände, kein starkes Mauerwerk o.ä.

Mehr kann ich nun aber meinem Gedächtnis wirklich nicht mehr abringen.
Ist ja vierzig Jahre her, ich war noch recht jung und hatte doch schon ganz andere Dinge im Kopf...

Grüße

Jürgen

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - Zivilschutzanlagen Datenbank“