Haltern

Rüstungsindustrie, Waffen- und Munitionsproduktion, Munitionsanstalten, Tanklager, Depots, U-Verlagerungen etc.
Björn
Forenuser
Beiträge: 764
Registriert: 11.03.2003 21:35
Ort/Region: Igling

Haltern

Beitrag von Björn » 04.08.2005 14:23

Wer kennt sich mit den Anlagen bei Haltern (in der Nähe von Dülmen) aus und kann mir etwas dazu sagen?

Zum einen interessiert mich die dortige Pulverfabrik der WASAG.

Zum anderen gibts dort den TrÜbPl Haltern, der von den Briten genutzt wird und aus zwei Teilen besteht (Borkenberge und Lavesum) - zusammen rund 3.200 ha groß. Da bräuchte ich nur ein paar allgemeine Daten, z.B. wann eingerichtet, von wem genutzt, usw... Soll der TrÜbPl nicht auch bald geschlossen werden?

Danke schon mal für Infos!

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 04.08.2005 21:39

And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

therapist

Beitrag von therapist » 06.08.2005 13:30

Hi!

WASAG ist noch immer in Betrieb. Du kannst natürlich versuchen, ob Du als Besucher mal auf das Gelände darfst.
Kontakt kannst Du suchen über http://www.wasag.de/.

Der TrpÜbPl Haltern untersteht dem TrpÜbPl Sennelager und wird von den Briten belegt. Auch wenn dort eigentlich nichs mehr viel los ist, glaube ich nicht, dass der Platz geschlossen wird. Gerade THW, DRK, Feuerwehr üben dort sehr gerne. Das Betreten des Platzes innerhalb der Woche bzw. ausserhalb der Panzerstrasse wird nicht sehr gerne gesehen. Zur Geschichte des Platzes kann ich nicht viel sagen. Mir ist nur bekannt, dass er schon von der Wehrmacht genutzt wurde und die Briten und Amerikaner dort und in der Umgebung gerne freilaufende Übungen abgehalten haben.



Gruß,

Björn

Patrick

Beitrag von Patrick » 07.08.2005 13:35

therapist hat geschrieben: Das Betreten des Platzes innerhalb der Woche bzw. ausserhalb der Panzerstrasse wird nicht sehr gerne gesehen.
Nach Aussage der Platzbetreiber und einiger Anwohner von vor einigen Jahren: Fahrt ruhig die Straße (vom Haupttor aus) runter bis zur zweiten Schranke, weiter nicht. Werdet ihr auf dem Platz oder hinter dieser Schranke erwischt kostet es 1000DM Strafe. Zu schade eigentlich, denn die Panzerrelikte wollte man sich doch gerne mal ansehen :holy:

Björn
Forenuser
Beiträge: 764
Registriert: 11.03.2003 21:35
Ort/Region: Igling

Beitrag von Björn » 07.08.2005 20:13

@therapist:

So von Björn zu Björn: der TrÜbPl stellt doch (wie eigentlich überall) ein wertvolles Naturparadies dar. Ich weiß jetzt nicht mehr genau, aber irgendwo habe ich mal gelesen, daß die Briten auf den relativ kleinen Platz von selbst verzichten wollen (kann ich kaum glauben) und die Bw zur Übernahme nicht bereit ist bzw. der Platz auch gar nicht mehr benötigt wird. Jetzt soll der Naturschutz aktiv werden.

therapist

Beitrag von therapist » 08.08.2005 17:53

Björn hat geschrieben:@therapist:

So von Björn zu Björn: der TrÜbPl stellt doch (wie eigentlich überall) ein wertvolles Naturparadies dar. Ich weiß jetzt nicht mehr genau, aber irgendwo habe ich mal gelesen, daß die Briten auf den relativ kleinen Platz von selbst verzichten wollen (kann ich kaum glauben) und die Bw zur Übernahme nicht bereit ist bzw. der Platz auch gar nicht mehr benötigt wird. Jetzt soll der Naturschutz aktiv werden.
Auch mal so von Björn zu Björn:

Stimmt wohl, die Briten haben kein Interesse mehr an Haltern, weil der Platz zu klein ist und die Britischen Streitkräfte in Deutschland ja auch nicht mehr viel Personal hier stationiert haben. Seit der BW-Standort Dülmen geschlossen ist, fahren die Jungs aus Coesfeld noch ab und an zum Üben auf den Platz. Kann mich aber noch an Zeiten erinnern, als zum Beipiel mit Mörsern vom Lavesumer Platz über Lavesum auf den großen Platzteil geschossen wurde (Munster läßt grüßen).
Ein nicht unerheblicher Teil des Teils um die Borkenberge besteht aus Heidelandschaft, die als schutzwürdig gekennzeichnet wurde.
Ach ja, auf dem Übungsplatz stehen nicht sehr viele Hartziele. Grob geschätzt etwa 6 Panzer sowie 2 Halbkettenfahrzeuge (US- und GB-Fabrikate). Der Zustand ist sehr bescheiden.
Die Aussage, dass die Teerstraße genutzt werden kann, ist wohl richtig, allerdings nur, wenn die Schranken oben sind bzw. nicht hunderte von Inline-Skater im Weg rumfahren :schimpf: .

Wäre schade, wenn der TrpÜbPl irgendwann mal einfach nur Wald sein sollte. Schützenswerte Flora und Fauna ist dort zu Hauf vorhanden und die Ruhe einfach herrlich. (Und ausserdem nicht zugemüllt!).


Björn (der Zweite)

Benutzeravatar
Pingo
Forenuser
Beiträge: 76
Registriert: 24.04.2006 10:30
Ort/Region: Hamm

Beitrag von Pingo » 29.04.2006 23:57

Hallo !

also zum Thema Haltern kann ich auch ein bisschen was erzählen, aber allerdings nicht beweisen !

In Haltern kann man See ja im Sommer auch spazieren gehen und wenn man dann direkt an den Absperrungen bzw. Sperrzäunen der Kasernenanlagen vorbeigeht, ist mir aufgefallen das der Platz und das Gelände äusserst sorgfälltig bewaldet ist.... als wenn man etwas verbergen möchte !!! Mein Arbeitkollege der aus Selm in der Nähe von Haltern kommt hat mal einen Rundflug über Haltern bei irgendso einer Tombola gewonnen und konnte somit "glücklicher" Weise eine Blick von oben auf das von den Briten genutzte Gelände erhaschen und hat folgendes Berichtet :

"Hinter dicht begrünten Büschen und Bäumen stehen mehrere Radaranlagen und am Boden sind Öffnungen von Raketensilos zu erkennen" ...... wie schon gesagt ich kann es nicht beweisen, aber mein Arbeitskollege meinte sogar dass man im Sommer wenn dort Übungen abgehalten werden man die Raketen halb aus den unterirdischen Abschußrampen hochfahren würde !!

Sollte ich diesen Sommer dort nochmal hinfahren werde ich versuchen mal speziell nach Hinweisen Ausschau zu halten !

Gruß
Pingo

Patrick

Beitrag von Patrick » 30.04.2006 08:14

Ein Bekannter von mir flog jahrelang von Borkenberge aus über den Übungsplatz, und das einzige was er von oben regelmässig sehen konnte waren die Dixieklos die für die übende Truppe in den Wald gestellt wurden :lol:

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 30.04.2006 09:55

Pingo hat geschrieben:Hallo !

also zum Thema Haltern kann ich auch ein bisschen was erzählen, aber allerdings nicht beweisen !

In Haltern kann man See ja im Sommer auch spazieren gehen und wenn man dann direkt an den Absperrungen bzw. Sperrzäunen der Kasernenanlagen vorbeigeht, ist mir aufgefallen das der Platz und das Gelände äusserst sorgfälltig bewaldet ist.... als wenn man etwas verbergen möchte !!! Mein Arbeitkollege der aus Selm in der Nähe von Haltern kommt hat mal einen Rundflug über Haltern bei irgendso einer Tombola gewonnen und konnte somit "glücklicher" Weise eine Blick von oben auf das von den Briten genutzte Gelände erhaschen und hat folgendes Berichtet :

"Hinter dicht begrünten Büschen und Bäumen stehen mehrere Radaranlagen und am Boden sind Öffnungen von Raketensilos zu erkennen" ...... wie schon gesagt ich kann es nicht beweisen, aber mein Arbeitskollege meinte sogar dass man im Sommer wenn dort Übungen abgehalten werden man die Raketen halb aus den unterirdischen Abschußrampen hochfahren würde !!

Sollte ich diesen Sommer dort nochmal hinfahren werde ich versuchen mal speziell nach Hinweisen Ausschau zu halten !

Gruß
Pingo

Na Klar.... und G.W. Bush ist Außerirdischer ;)

Ich habe 1996 das letzte mal in der Region mit meinem Btl. geübt, und da sind wir mit dem MunUmschlZg ziemlich rumgetobt - und DAS wäre mit mit Sicherheit aufgefallen....
Aber im Ernst: die Frage nach Raketensilos in D hatten wir doch schon mal....

Benutzeravatar
Pingo
Forenuser
Beiträge: 76
Registriert: 24.04.2006 10:30
Ort/Region: Hamm

Beitrag von Pingo » 30.04.2006 10:00

Ich sage ja beweisen kann ich nicht !!

Hab heute mal ein bisschen auf den Geodaten Server rumgesucht.

und im Bereich Borkener Berge gesucht, aber hab nur die
Schießbahn (?) mit ein paar Zielen (Panzer) gefunden. Das Problem ist man kann die Bilder nicht einfach speichern, habe deswegen ein Word Dok. angehangen !

Gruß
Pingo

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Rüstungsindustrie / Logistik“