Haifisch / Jägerleitstellung Heidelbeere

Funkmess-, Funkpeil-, Funkleit- und Funkstörtechnik des 2. Weltkriegs
Benutzeravatar
VitaminB11
Forenuser
Beiträge: 175
Registriert: 21.05.2008 18:02
Ort/Region: Ulm und drulm herulm

Beitrag von VitaminB11 » 15.06.2012 09:12

Danke Zf!

Ich wollte nicht ausdrücken, dass Heidelbeere und der Land-und Seefliegerhorst irgendwie organisatorisch zusammen gehören. Letztlich entzündete sich meine Frage daran, dass sie auf dem selben Kartenblatt wiedergegeben sind und dabei zweierlei Qualitäten auftreten. Insofern: 50% Off-Topic :shocked:

Ich blinde Nuss hab jetzt auch das Funkhaus und den Bahnanschluss (zumindest bis zum Pomosin-Werk) gefunden. Bissl was muss ja noch übrig bleiben als Erkundungsobjekte für den Urlaub.

Einen hab ich aber noch: Wieviele Masten hat eine "Y-Linie"? Ich vermute: zwei, einen für den Peiler und einen fürs E-Messgerät, aber genaues habe ich noch nicht gefunden.

Danke,
Harald

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 15.06.2012 09:56

VitaminB11 hat geschrieben:Danke Zf!

Einen hab ich aber noch: Wieviele Masten hat eine "Y-Linie"? Ich vermute: zwei, einen für den Peiler und einen fürs E-Messgerät, aber genaues habe ich noch nicht gefunden.

Danke,
Harald
Hallo Harald,

zwei "Masten":
Die Sendeantenne für den Sender des E-Messgestells (S 16 oder S 53) und der Turm mit der Peilerhütte für "Heinrich".
Bei der "Heidelbeere" stand die Hütte für das E-Mess-Gestell innerhalb der Turmfundamente.

Du kannst ja außerdem mal versuchen, die drei Standorte der EGON-Anlagen der Heidelbeere zu finden :-) .

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
nordfriese
Forenuser
Beiträge: 1221
Registriert: 18.04.2005 14:00
Ort/Region: on the road

Beitrag von nordfriese » 15.06.2012 10:21

Moin Harald!

Zusätzlich schaust du hier:
http://gyges.dk/Jargerleit%20Stellungen.htm (Part3)

zulufox hat ja schon richtig geschrieben, dass es bei der Heidelbeere ursprünglich
fünf Linien gab und dass ein Heinrich 1944 abgefackelt ist. Daher die vier "Funktürme",
sprich Heinrich-Türme, auf der Karte.

Die Bereiche der Jägerleitstellungen Heidelbeere und Brombeere (bei Bredstedt) waren
Sperrgebiete und hatten, neben den fünf Y-Linien, eine weitere Gemeinsamkeit, nämlich
den Zutrittsausweis für Anwohner. ...Nicht Zutreffendes bitte streichen... :lol:

Gruss aus NF!
Rolf
"Whatever you do, don't mention the war." (Basil Fawlty)

Benutzeravatar
VitaminB11
Forenuser
Beiträge: 175
Registriert: 21.05.2008 18:02
Ort/Region: Ulm und drulm herulm

Beitrag von VitaminB11 » 24.06.2012 11:17

Danke, Leute!. Und nachdem ich meinen "Trenkle" ("Die dt. Funk-Navigations- und Funkführungsanlagen bis 1945") wieder aufgetan habe, bin ich deutlich schlauer. Allerdings ist mit den EGONs nichts voran gegangen.
(OT) Dafür haben die Karten von Harry Lee das Barackenlager von "Ferkel" am W-Rand von Dänschendorf drin. Ist doch auch schon was.

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 24.06.2012 15:10

VitaminB11 hat geschrieben:Danke, Leute!. Und nachdem ich meinen "Trenkle" ("Die dt. Funk-Navigations- und Funkführungsanlagen bis 1945") wieder aufgetan habe, bin ich deutlich schlauer. Allerdings ist mit den EGONs nichts voran gegangen. ...
Hallo Harald,

dann versuch es doch mal an diesen Stellen :-)

MfG
Zf :holy:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Funkmess / Ln / Fernmeldeanlagen“