Schutz und Hilfe - kostenloses eBook zum Download

schutz und hilfe200"Schutz und Hilfe - Die Geschichte der Entwicklung des Schutzes der Bevölkerung in Deutschland bei Katastrophen und kriegerischen Auseinandersetzungen von 1871 - 1945" heisst unser neues eBook. Godeke Klinge, der sich seit Jahrzehnten mit dem Thema befasst, selbst schon ebenso lange beim THW tätig ist, am Aufbau des leider nicht mehr existierenden Bevölkerungsschutz-Museums in Hamburg beteiligt war und vielen aus unserem Forum nicht unbekannt sein dürfte, hat sein fundiertes Wissen und seine Recherchergebnisse über diese Ära des Bevölkerungsschutzes auf 190 Seiten nidergeschrieben und uns freundlicherweise zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Ab heute stellen wir es kostenlos als eBook im PDF-Format zum Herunterladen bereit.

Weiter zum Download-Bereich ...

Mehr ...
Kelvedon Hatch RGHQ 5 - Britischer Ausweichsitz

Restricted AreaWie die meisten anderen NATO-Länder (und nicht nur die ...) hatte auch Großbritannien während des Kalten Krieges bauliche Vorsorge getroffen, um die Regierung und Verwaltung im Falle eines Krieges in geschützten Bauwerken zumindest für begrenzte Zeit arbeits- und funktionsfähig zu halten. Im Gegensatz zu vielen anderen Staaten in Ost und West setzte das Vereinigte Königreich allerdings nicht auf einen zentralen Ausweichsitz bzw. Regierungsbunker, sondern plante mit verteilten Ressourcen, also mehreren Schutzbauwerken an unterschiedlichen Orten.

Mehr ...
Die Metallwerke Niedersachsen Brinckman & Mergell ( MENIBUM)

 Der Lizenzbau von Flugzeugen für die Luftwaffe wurde mit dem Beginn des Jahres 1934 zu einem festen Bestandteil beim Hamburger Flugzeugbau. [1]  Allerdings brauchte man für die Aufträge eine Unterstützung, um die vom RLM geforderten Kapazitäten erfüllen zu können. Der Leiter der Flugzeugproduktion beim Hamburger Flugzeugbau, Max P. Andreae machte in seinen persönlichen Aufzeichnungen von 1967 deutlich, wie das Reichsluftfahrtministerium (RLM) und die Industrie bei der Aufrüstung der Luftwaffe zusammenarbeiteten, um den enormen Bedarf der Flugzeugfertigungs-Kapazitäten sicherzustellen.

Mehr ...

Haifisch / Jägerleitstellung Heidelbeere

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter  
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    geschichtsspuren.de Forum -> Zweiter Weltkrieg - Funkmeß / Ln
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
JFH
Gast





Beitrag Verfasst am: 15.01.2006 19:27 Antworten mit Zitat

Hallo Leif,
war mal wieder zu schnell, richtig beide Stellungen verwechselt.
Aber durch die Fernkabel - Übersichtskarte, die Du ja auch kennst, werden doch beide Stellugen bestätigt. Das war aber doch der Frage, gab es beide.

Jürgen
Nach oben
Pettersson
 


Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 751
Wohnort oder Region: Bad Schönborn

Beitrag Verfasst am: 15.01.2006 19:48
Titel: Leitungsnetzkarte /Fernkabelnetzkarte
Antworten mit Zitat

Hallo Leif,

hat SES oder du auch die Leitungsnetzkarte /Fernkabelnetzkarte für den süddeutschen Raum ?

Wenn ja bestände die Möglichkeit mir diese zukommen zu lassen ?

Wäre klasse.

Gruß,
Torsten
Nach oben
SES
Ln-Nerd


Anmeldungsdatum: 04.11.2004
Beiträge: 1662
Wohnort oder Region: 05 ON LT 8

Beitrag Verfasst am: 15.01.2006 19:59 Antworten mit Zitat

Hi Torsten,
Check yor online mailbox.
bregds
SES
Nach oben
Pettersson
 


Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 751
Wohnort oder Region: Bad Schönborn

Beitrag Verfasst am: 15.01.2006 21:12
Titel: THX
Antworten mit Zitat

Hi SES,

thanks mate.

Regards,
Torsten
Nach oben
SES
Ln-Nerd


Anmeldungsdatum: 04.11.2004
Beiträge: 1662
Wohnort oder Region: 05 ON LT 8

Beitrag Verfasst am: 15.01.2006 21:36 Antworten mit Zitat

icon_smile.gif
Nach oben
MikeG
Administrator


Anmeldungsdatum: 07.05.2002
Beiträge: 8078
Wohnort oder Region: Bispingen

Beitrag Verfasst am: 28.02.2006 13:56 Antworten mit Zitat

Moin!

Mal ganz blöd gefragt: Ca. 1,7km südlich Lütjenbrode ist auf der Karte ein Ort mit "Funkhaus" betitelt. Auf der DGK5 sind zwei Gebäude erkennbar.

Was ist/war das?

Mike
Nach oben
malte
Gast





Beitrag Verfasst am: 28.02.2006 14:14 Antworten mit Zitat

Moin

Da steht das Funkhaus. Ein unterkellertes Backsteingebäude.... momang.... das gehörte zum seefliegerhorst. ist heute als wohnhaus in benutzung

schöne grüße
malte
 
 (Datei: IMG_3377 (Small).JPG, Downloads: 63)
Nach oben
Gast






Beitrag Verfasst am: 06.03.2006 14:31 Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen !

Mir liegt die Kopie einer Karte aus den 40iger Jahren vor, in der, neben einigen Scheinwerferbatterien, auch ein Hinweis auf einen Peilstand eingezeichnet ist. Dieser Peilstand befand sich im Bereich der Ortschaft Hohenfelde (bei Schönberg).

Da ich mich mit diesem speziellen Thema hier nicht auskenne, könnt Ihr vielleicht damit etwas anfangen. Diesen Hinweis habe ich auch Leif schon einmal mitgeteilt.

Gruß

Nils
Nach oben
VitaminB11
 


Anmeldungsdatum: 21.05.2008
Beiträge: 131
Wohnort oder Region: Ulm und drulm herulm

Beitrag Verfasst am: 14.06.2012 19:13 Antworten mit Zitat

Frei nach Bodo Bach: "Ei, isch hätt da ma gerne e Problem"...

Die 1936er Topo-Karte "1632 Großenbrode" (von da: http://www.geschichtsspuren.de.....hp?t=16636 ) trägt den Vermerk "kopiert von Topo aus 1930, überarbeitet anhand von Luftbildern", und irgendwo sind da Unstimmigkeiten:

- Das o.g. "Funkhaus" ist noch nicht drauf - wahrscheinlich wegen Stand 1930
- Der Flughafen Großenbrode ist eingezeichnet. Und: er ist deutlich mit "AIRFIELD" beschriftet. Auf englisch, in Versalien, kursiv, andere Schriftart. Da war also die Überarbeitung per Luftbild zugange.
- Die Mole ist eingezeichnet - so ganz klar ist aber nicht, wann sie gebaut wurde und ob sie auch nachgetragen wurde
- mit dem Eisenbahnanschluss für den Flughafen tu ich mich schwer. Wo soll der sein?

- Wo man "Heidelbeere" sucht, sind 4 Antennenmasten verzeichnet. Nicht 8, nicht 10.
- Das Auswertegebäude (T-Hut) von "Heidelbeere" ist auch nicht da.

Kann es also sein, dass
- die Karte durchweg alten Stand (1930) hat
- die Örtlichkeit vor "Heidelbeere" schon einmal für Funkzwecke genutzt wurde
- diese Sachen dann nach der Kartenaufnahme mit "Heidelbeere" etc. überbaut/ersetzt wurden
- die spätere Nachbearbeitung selektiv nur den Flugplatz für ergänzenswürdig befunden hat?
 
 (Datei: Klaustorf (aus 1632 Grossenbrode).jpg, Downloads: 37)  (Datei: airfield 1632 Grossenbrode.jpg, Downloads: 37)
Nach oben
zulufox
 


Anmeldungsdatum: 02.10.2006
Beiträge: 2750
Wohnort oder Region: In der Nähe des Urpferdchens

Beitrag Verfasst am: 14.06.2012 20:27 Antworten mit Zitat

VitaminB11 hat folgendes geschrieben:
Frei nach Bodo Bach: "Ei, isch hätt da ma gerne e Problem"...


Moin,

ei, isch auch:

Heidelbeere und der Land- und Seefliegerhorst sind zwei Paar Schuhe.

Das Funkhaus (die FuSZ) des Fliegerhorstes befand sich westlich von "Seekamp" (auf der Linie 24 Nordwert)

Das Anschlussgleis des Fliegerhorstes ist eingezeichnet, aber nicht als Gleis, sondern als Weg. Es begann am Haltepunkt Großenbrode und lief parallel zur Hauptstrecke zurück nach Südwesten, bog nach Süden ab, verlief westlich der beiden langen Gebäude und bog dann um das Südende der Südwest/Nordostbahn herum wieder nach Nordosten bis zum Ende der Gebäude.

Die Mole wurde zum Schutz des Binnenhafens (Landegebiet für die Seeflugzeuge) mit dem Bau der Fliegerhorstes erichtet.

Der Stellungsbereich der "Heidelbeere" mit Stellungszentrale/Auswertung (T-Hütte) und den Unterkunftsbaracken befand sich nördlich von Klaustorf. Es sind lagerichtig vier Türme der "Heinrich"-Peiler "Anton", "Caesar", "Dora" und "Emil" eingezeichnet, "Bertha" ist im dritten Quartal 1944 abgebrannt. Die Y-Sendeantennen waren zu klein für eine Erkennung aus der Luft.

MfG
Zf 1_heilig.gif
_________________
Friedrich Hebbel: Tagebücher:
"Es gibt nur eine Sünde, die gegen die Menschheit mit allen ihren Geschlechtern begangen werden kann, und dies ist die Verfälschung der Geschichte."
Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    geschichtsspuren.de Forum -> Zweiter Weltkrieg - Funkmeß / Ln Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 5 von 6

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen