Gummigestank in Eidelstedt und Flexscheiben aus Lurup

Fabriken, Kraftwerke, Zechen ...
arne.kunstmann
Forenuser
Beiträge: 106
Registriert: 03.05.2011 20:38
Ort/Region: Hamburg

Gummigestank in Eidelstedt und Flexscheiben aus Lurup

Beitrag von arne.kunstmann » 30.07.2012 18:28

Hallo,
nicht nur nach Fisch stank es in Eidelstedt, auch eine Gummifabrik gab es. Wo die stand weiß ich nicht, am Hörgensweg steht ja noch ein einsamer Hochschornstein, vielleicht dort?
Noch´n "Lost" gibt´s in Lurup, übrigens früher "Fischkistendorf" genannt.
Dort war bis neulich eine Schleifmittelfabrik zu finden, die stand an der Ecke Elbgaustr. / Luruper Hauptstr. und muß mal eine gewisse Bedeutung gehabt haben, über das heutige Werksgelände ging in den sechtziger Jahren noch die "Jevenstädter Str.", die wurde dann später geschlossen und das Werksgelände wurde erweitert.
Das macht die Stadtverwaltung doch sicherlich nicht für jeden...
Diese Strasse endete interessanterweise am "Jevenstedter Platz", den gibt es heute nur noch in Form des verlängerten Böttcherkamp. Diese Fabrik hat auch nicht schlecht gemüffelt, irgendwie stank es dort immer nach heissen Flexscheiben...
Das Firmengebäude an der besagten Strassenecke habe ich als ziemlich beeindruckend in Erinnerung, steht es noch?
Gruß
Arne
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee...

hollihh
Forenuser
Beiträge: 1443
Registriert: 12.09.2005 20:53
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von hollihh » 30.07.2012 19:58

Moin,

die Hermes Schleifmittel ist die Verursacherin der "Gerüche - die Firma existiert aber noch. Der Gebäudekomplex steht meines Wissens sogar unter Denkmalschutz....

Gruß

Holli
Zuletzt geändert von hollihh am 30.07.2012 20:13, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2102
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 30.07.2012 20:12

Moin,

in den 20gern könnte es die Fa. Heinr. Clasen & Co. Schleifscheibenfabrik gewesen sein.

Grüße
Djensi

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2102
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Re: Gummigestank in Eidelstedt und Flexscheiben aus Lurup

Beitrag von Djensi » 30.07.2012 20:38

arne.kunstmann hat geschrieben:Hallo,
nicht nur nach Fisch stank es in Eidelstedt, auch eine Gummifabrik gab es. Wo die stand weiß ich nicht, am Hörgensweg steht ja noch ein einsamer Hochschornstein, vielleicht dort?
...
Arne
Gummifabrik Heinrich Ellerbrock, Luruper Chaussee 76, wird im Zusammenhang mit der Beschäftigung von Zwangsarbeitern benannt:

http://www.geschichtswerkstatt.lurup.de ... ra%DFe.pdf

Grüße
Djensi

berndboho
Forenuser
Beiträge: 10
Registriert: 25.12.2010 20:43
Ort/Region: Borstel-Hohenraden

Gummigestank in Eidelstedt

Beitrag von berndboho » 30.07.2012 21:41

Moin Zusammen,
der Gummigestank kam von der Fa. Ellerbrook. Diese lag direkt an der Holsteiner Chaussee / Ecke Rungwisch. Jetzt stehen dort Wohnblocks. Die Fa. Ellerbrook konnte sich dort nicht vergrößern und verlegte das Werk nach Henstedt-Ulzburg. Sie existiert heute noch als Reifen-Runderneuerungs-Werk und erlangte durch zwei Großfeuer in den letzten Jahre eine traurige Bekanntheit.
Zur Hermes Schleifmittel in Lurup ist mir geläufig, daß bei uns zuhaus nur von der "Schmirgel" die Rede war. Gruß Bernd

arne.kunstmann
Forenuser
Beiträge: 106
Registriert: 03.05.2011 20:38
Ort/Region: Hamburg

traurig rumstehender Hochschornstein

Beitrag von arne.kunstmann » 31.07.2012 14:15

Moin,
besten Dank für die Antworten!
Weiß vielleicht noch jemand was es mit dem Hochschornstein im Hörgensweg auf sich hat?
Der steht da so einsam rum, das war doch sicherlich mal anders... :lol:
Gruß
Arne
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee...

willem
Forenuser
Beiträge: 288
Registriert: 01.03.2003 14:58
Ort/Region: Garstedt

Beitrag von willem » 31.07.2012 15:04


arne.kunstmann
Forenuser
Beiträge: 106
Registriert: 03.05.2011 20:38
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von arne.kunstmann » 31.07.2012 17:37

Hallo,
wie war das mit dem Denkmalschutz? Das sieht mir aber nicht so aus, als ob das alte Verwaltungsgebäude stehen bleibt... :shocked:
Mal schaun was aus dem Bunkerchen im Lüttkamp wird :?:
Gruß
Arne
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee...

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2102
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Re: traurig rumstehender Hochschornstein

Beitrag von Djensi » 31.07.2012 22:43

arne.kunstmann hat geschrieben:Moin,
besten Dank für die Antworten!
Weiß vielleicht noch jemand was es mit dem Hochschornstein im Hörgensweg auf sich hat?
Der steht da so einsam rum, das war doch sicherlich mal anders... :lol:
Gruß
Arne
Vielleicht hat hier die Kalksandsteinfabrik "Phönix" gestanden. Weiß jemand, ob der Hörgensweg vielleicht vorher einen anderen Namen hatte?

Grüße
Djensi

hollihh
Forenuser
Beiträge: 1443
Registriert: 12.09.2005 20:53
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von hollihh » 02.08.2012 00:35

arne.kunstmann hat geschrieben:Hallo,
wie war das mit dem Denkmalschutz? Das sieht mir aber nicht so aus, als ob das alte Verwaltungsgebäude stehen bleibt... :shocked:
Mal schaun was aus dem Bunkerchen im Lüttkamp wird :?:
Gruß
Arne
...das Verwaltungsgebäude bleibt nach dem Plan wohl erhalten.

Gruß

Holli

Antworten