Grüne Kennzeichen

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
Antworten
Bonesaw
Forenuser
Beiträge: 114
Registriert: 12.01.2008 21:13
Ort/Region: Hammersbach

Beitrag von Bonesaw » 01.02.2008 16:26

@hollihh

Die Ausnahmen vom Sonntagsfahrverbot sind aber sehr dehnbar und m.W. nicht festgeschrieben. Während am Containerbahnhof Frankfurt/Main der Verkehr ab 18 Uhr geduldet wird (z.B. für Postverkehre zu den Frachtzentren Rodgau und Saulheim), rumpelt im Gegensatz dazu der komplette Hamburger Hafen schon zwischen 14 und 15 Uhr los....

hollihh
Forenuser
Beiträge: 1443
Registriert: 12.09.2005 20:53
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von hollihh » 01.02.2008 20:50

Moin,

da gebe ich Dir leider recht - mit den Ausnahmegenehmigungen lässt sich aber prima der Stadt/Kreissäckel füllen....frei nach dem St. Floriansprinzip.
Ich habe irgendwann letztes Jahr aber mal beiläufig gelesen, das man das im Bundesverkehrtmysterium auch gemerkt hat (...stand wohl mal einer der Herren sonntags hinter einem Brummi im Stau). Angeblich sollen die Vorgaben drastisch verschärft werden - gemerkt habe ich bislang nix...

Gruß

Holli

Bonesaw
Forenuser
Beiträge: 114
Registriert: 12.01.2008 21:13
Ort/Region: Hammersbach

Beitrag von Bonesaw » 02.02.2008 08:36

In Frankfurt fährt nicht einer mit einer Ausnahmegenehmigung......Die komischen gelben Kästen auf den LKW´s reichen den meisten als Argument....die Post hat zwar noch eine gewisse Lobby, aber seit anfang der 1990er Jahre keinerlei Sonderrechte mehr.

BUZ
Forenuser
Beiträge: 91
Registriert: 03.01.2007 19:13
Ort/Region: Martinsthal
Kontaktdaten:

Beitrag von BUZ » 03.02.2008 11:58

Auto-/Fahrzeugkrane sind ebenfalls steuerbefreit, da sie "selbstfahrende Arbeitsmaschinen" sind.
Sie können mit grünen Kennzeichen zugelassen werden, wahlweise auch schwarz, aber IMMER steuerbefreit!



Gruß
BUZ
Gruß
BUZ

www.SLRM.de

alphonx

Beitrag von alphonx » 06.02.2008 12:50

ralf w aus k am r hat geschrieben:hier in köln befeuert der WDR noch 2 umweltsäue (300TD aus den frühen 80ern), dank grüner kennz. steuerfrei :-)
GENAU !!!

Einen davon fahre ich jetzt, natürlich konnte ich das grüne Kennzeichen nicht einfach übernehmen ! :cry:

Dies war ein ehemaliger Übertragungswagen, im Brief war "Selbstfahrende Arbeitsmaschine" eingetragen !

Gruß,
Stefan

Benutzeravatar
Kapitänfreund
Forenuser
Beiträge: 102
Registriert: 18.04.2003 18:57
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Kapitänfreund » 09.02.2008 17:31

Ich kenne jemanden der auch einen landwirtschaftlichen Anhänger mit grünem Kennzeichen hat. Der hat mit erzählt wenn es als Arbeitsgerät eingetragen ist, dann gibt es ein grünes Kennzeichen und Steuerfreiheit. Diese Fahrzeuge dürfen aber auch ncur für die Arbeit benutzt werden. Mein Bekannter ist mit seinem alten Trecker (mit schwarzem Kennzeichen) zu einem Oldtimertreffen gefahren, mit dem Anhänger. Die Polizei die am Ortsausgang stand hat ihm diese Fahrt mit 80 Euro und mehreren Punkten belegt.
Keine Zeit für Arschlöcher, hör auf Dein Herz

hollihh
Forenuser
Beiträge: 1443
Registriert: 12.09.2005 20:53
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von hollihh » 09.02.2008 20:14

Moin,

da werden Äpfel mit Birnen verglichen !
"Selbstfahrende Arbeitrsmaschine" oder "Anhänger Arbeitsmaschine" lautet die richtige Bezeichnung. Das sind Fahrzeuge, bei denen das Fahrgestell lediglich für den Transport der fest verbundenen Maschine dient, nicht für den Transport von Gütern oder Personen. Klassiche Beispiele sind Betonpumpe, Bagger, Kräne etc..

Die Dinger hatten i.d.R. auch keinen Fahrzeugbrief, sondern eine grüne Betriebserlaubnis und waren steuerbefreit.

Landwirtschaftliche Anhänger waren ebenfalls von der Zulassungspflicht befreit und i.d.R. steuerbefreit - wenn man allerdings damit zum Oldtimertreffen getuckert ist, ist die landwirtschaftliche Nutzung nicht mehr gegeben. Im Extremfall kann es zu einer Anzeige wegen Steuerhinterziehung, Kennzeichenmißbrauch etc. führen...

Der gleiche Gag passiert doch, wenn Papas dicker Geländewagen früher als LKW zugelassen wurde, und am Sonntag der Anhänger mit dem Hottemax der Tochter zu Reitturnier befördert wurde : Verstoß gegen das Sonntagsfahrverbot....

gruß

Holli

chinaman
Forenuser
Beiträge: 91
Registriert: 13.07.2005 21:34
Ort/Region: Dinslaken

Beitrag von chinaman » 10.02.2008 10:30

Ich frage mich, warum unser Werkschutz bei normalen KFZ (Ford Focus bspw.) auch grüne Kennzeichen bekommt?!

Benutzeravatar
hagilein
Forenuser
Beiträge: 212
Registriert: 15.08.2010 18:30
Ort/Region: Grünberg

Beitrag von hagilein » 29.01.2011 11:35

@ chinaman:

Weil der Ford in der Regel nur auf dem Werksgelände Fährt und dort die STVO gilt.
Scheiß auf die Weiber, Holz fahrn is Geiler!!!

hollihh
Forenuser
Beiträge: 1443
Registriert: 12.09.2005 20:53
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von hollihh » 30.01.2011 17:26

@ Hagilein:

DAS ist mit Sicherheit kein Grund...

Antworten