Grundnetzschalt- und Vermittlungsstelle (GSVBw) 57 | Erbach Donau

Militärische und militärisch (mit)genutzte Fernmeldeanlagen und -einrichtungen, Netze und Infrastruktur (ohne ELOKA)
gar..nicht

Grundnetzschalt- und Vermittlungsstelle (GSVBw) 57 | Erbach

Beitrag von gar..nicht » 09.07.2011 14:30

Hallo, etwas abseits von der Straße Erbach - Eggingen liegt im Waldstück Brand eine kleine Liegenschaft.

48.348338,9.87909

Hat jemand eine Ahnung was das gewesen sein könnte. En zusammenhang mit der BW in Ulm scheint mir naheliegend.

Laut Gemeindemittelungsblatt handelt es sich um eine ehemalige BW Liegenschaft ( auf der gerade ein Schwarzbau errichtet wurde - daher die Erwähnung im Mitteilungsblatt)

Ich meine das die Liegenschaft bis vor ca 10 Jahren aktiv war, zumindest erinnere ich mich an eine Flagge am Waldrand.

Nähere Erkundungen am Gelände wurden durch unfreundliche Schäferhunde bisher verhindert.

Würde mich über Hinweiße freuen.

Steffen

Die Frage war irgendwie doppelt gepostet. Ich habe einen Thread entsorgt und die Antworten hier zusammengefasst, Shadow - Titel geändert, redsea

Wetback
Forenuser
Beiträge: 278
Registriert: 23.08.2002 20:52
Ort/Region: Bergisches Land

Beitrag von Wetback » 09.07.2011 15:17

Moin,
das ist das Gelände der ehemaligen GSVBW 57.
Gruß
Stefan

Benutzeravatar
dolphiner
Forenuser
Beiträge: 345
Registriert: 22.10.2005 15:54
Ort/Region: Heppenheim

Beitrag von dolphiner » 09.07.2011 15:27

GVSBw 57 Erbach

Grundvermittlungs- und Schaltstelle der Bundeswehr 57 Erbach.
Heute Privatbesitz.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

gar..nicht

Beitrag von gar..nicht » 09.07.2011 15:29

Vielen Dank für die Infos!

interessant. Hat jemand nähere Informationen speziell zu der Anlage in Erbach (Fotos, etc). Ist der Grad des Ausbaus mit der GSVBw47 vergleichbar.

ich glaueb ich muss morgen nochmal einen Spaziergang unternehmen....

Björn
Forenuser
Beiträge: 764
Registriert: 11.03.2003 21:35
Ort/Region: Igling

Beitrag von Björn » 11.07.2011 14:22

Hallo,

was ist das für ein Gelände weiter oben, am Waldrand?
Zufällig eine ehemalige Liegenschaft der früheren Bundespost?

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 11.07.2011 14:29

Ja, das ist eine geschützte ehem. TF-Verstärkerstelle der Bundespost (Typbau).
Heute ist dort ein Hundehotel:
http://www.ortsmitte.de/alb-donau/erbac ... 684,580680

gar..nicht

auch ganz interessant

Beitrag von gar..nicht » 12.07.2011 09:29

ist folgender Artikel:
http://www.swp.de/ulm/lokales/alb_donau ... 299,881911

Auch wenn ich es für etwas unglaubwürdig halte, das besagter Herr das gesamte Anwesen (meiner Ansicht nach recht stattlich für einen Euro erworben hat)

edit: wobei mir noch nicht klar ist von welcher Anlage wo die Rede ist. 700qm klingt mehr nach der BW Anlage

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Re: auch ganz interessant

Beitrag von derlub » 12.07.2011 09:49

gar..nicht hat geschrieben:wobei mir noch nicht klar ist von welcher Anlage wo die Rede ist. 700qm klingt mehr nach der BW Anlage
Es ist die ehem. TF-VrSt der Bundespost und nicht die GSVBw.
Siehe auch dieses Foto von der Eröffnungsfeier des "Hundehotel Klauer"

gar..nicht

Beitrag von gar..nicht » 12.07.2011 09:52

danke für das Bild,
also befindet sich auch unter dieser Anlage ein 700qm Bunker?

Nebenbemerkung: Ich war am wochenende am Zaun des Anwesens gestanden - Sieht richtig nett aus, hätte ich für einen Euro auch genommen;)

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 13.07.2011 21:50

gar..nicht hat geschrieben:danke für das Bild,
also befindet sich auch unter dieser Anlage ein 700qm Bunker?

Nebenbemerkung: Ich war am wochenende am Zaun des Anwesens gestanden - Sieht richtig nett aus, hätte ich für einen Euro auch genommen;)
Hi,

wie Christoph schon oben geschrieben hat...
Ja, das ist eine geschützte ehem. TF-Verstärkerstelle der Bundespost (Typbau).
Wir haben im Forum auch schon eine Sammlung dieser Bauwerke einfach mal nach Bundespost suchen, das sollte für Klarheit sorgen.

Gruß
Oliver

Antworten