GPS und Rasterkarten

GPS, Karten-Software, Geleucht und anderes technisches Zubehör
Antworten
Benutzeravatar
Käptn Blaubär
Forenuser
Beiträge: 1247
Registriert: 25.05.2002 22:34
Ort/Region: Hamburg-Wandsbek

GPS und Rasterkarten

Beitrag von Käptn Blaubär » 23.03.2010 00:02

Moin!

Seit etwa einem Jahr sind auf dem deutschen Markt GPS-Geräte erhältlich, die auch mit Rasterkarten arbeiten. Einige Hersteller bringen in diesen Tagen die zweite Gerätegeneration heraus und auch Garmin hat wohl inzwischen erkannt, dass sich etwas tut und vor kurzem eine improvisierte Lösung für einige Gerätetypen vorgestellt.

Eigentlich ist das ja genau das, was unsereiner gerne hätte: sich draussen im Gelände in der topografischen Karte orientieren und wahlweise auf z.B. eine selbstreferenzierte historische Karte, ein Google Earth-Luftbild oder einen selbstgezeichneten Lageplan umschalten – das klingt doch ganz interessant.

Ich habe mir letzte Woche den Aventura TwoNav von CompeGPS angesehen und war ziemlich begeistert. Hat hier schon jemand Erfahrungen mit dem Gerät gesammelt und kann aus der Praxis berichten?

Viele Grüße
Michael

http://www.navigation-professionell.de/ ... a-im-test/

http://www.twonav.com/?op=2_0&prod=275
Das Leben ist kurz, behauptet man.
Ansichtssache, sage ich. Die einen sind kurz, die anderen sind lang, und manche sind mittel.
Außerdem hatte ich noch dreizehneinhalb andere davon.
(Walter Moers, Die 13 ½ Leben des Käpt´n Blaubär)

GB260
Forenuser
Beiträge: 7
Registriert: 22.08.2006 21:24
Ort/Region: Paderborn

Beitrag von GB260 » 29.03.2010 22:41

Hm?
Seit 1 Jahr?
Ich nutze seit Jahren (Plural) KOMPASS, MagicMaps und Pathaway auf dem PDA, um mit Rasterkarten zu wandern oder interessante Punkte zu finden. Selbst tagelange Hochgebirgstouren sind somit ohne Papierkarte möglich.

Antworten