GPS Empfänger

GPS, Karten-Software, Geleucht und anderes technisches Zubehör
Gast

GPS Empfänger

Beitrag von Gast » 23.07.2005 16:08

Hallo zusammen,

Ich möchte mir einen GPS Empfänger kaufen, um die geographische Position von Relikten zu bestimmen, kenne mich aber mit diesen Geräten überhaupt nicht aus. Navigation brauche ich nicht, es geht mir um die reine Positionsbestimmung, dabei würde eine Genauigkeit von plus minus 5 Meter in den meisten Fällen ausreichen. Kann jemand Tipps geben?

Joachim

P.S.: Falls das Thema hier einmal schon behandelt wurde, wäre ich für den entsprechenden Link dankbar. Über die Forum-Suche habe ich nichts gefunden.

Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Gravedigger » 23.07.2005 16:11

Was günstiges zum Einstieg wäre das eTrex Yellow von Garmin, das Gerät ist sehr einfach zu bedienen und kostet bei Ebay 100-120 Euro.

CU Markus
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen von Mensch zu Mensch, von Nation zu Nation. (Henry Dunant)

Gast

Beitrag von Gast » 23.07.2005 21:02

Hallo joachim,

ich habe einen Garmin Geko 201, der speichert hinreichend Wegpunkte (500) und wiegt nur 88 Gramm. Bin zufrieden mit dem Gerät, der Batteriebedarf (2 x AAA), vor allem im Winter, ist hoch.
Preis: ca. 135,--.

Gruß
Eifelyeti

Gast

Beitrag von Gast » 23.07.2005 21:18

nach sehr langem "gewürge" haben wir jetzt endlich einen pda mit gps-empfänger in der familie...

ich fuchse mich da nun langsam rein, neben den klassischen pda-funktionen kann das teil auch noch die navigation übernehmen.
und so mit der richtigen software (und die suche/teste ich gerade) eben auch die funktion eines normalen gps-gerätes auch mit erfüllen.

ich denke, da bekommt man letztendlich mehr funktionen fürs geld.

Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Gravedigger » 23.07.2005 22:02

Die PDA-Lösung hat nur den Nachteil, das das Gerät nicht besonders robust ist. Einmal runtergefallen und der PDA ist hin.

CU Markus
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen von Mensch zu Mensch, von Nation zu Nation. (Henry Dunant)

matthias45
Forenuser
Beiträge: 124
Registriert: 02.11.2004 18:52
Ort/Region: Damme (NDS)

Beitrag von matthias45 » 24.07.2005 07:52

dwarslöper hat geschrieben:nach sehr langem "gewürge" haben wir jetzt endlich einen pda mit gps-empfänger in der familie...
Und hast Du schon mit " magic-maps-to-go" auf dem PDA experimentiert?
Ich find das genial..

Gruß
matthias

Gast

Beitrag von Gast » 24.07.2005 08:49

matthias45 hat geschrieben:Und hast Du schon mit " magic-maps-to-go" auf dem PDA experimentiert?
Ich find das genial..
moin,

nee... noch nicht!
danke für den tip, ist notiert, ich werde mir das mal näher anschauhen

Sir Vivor

Beitrag von Sir Vivor » 24.07.2005 12:00

Moin joachim,

ich habe auch einen Geko 201 von Garmin und bin sehr zufrieden damit. Das Gerät ist schön klein, um immer mit dabei zu sein und mit zwei ordentlichen Alkali-Mangan-Zellen (LR03) hält es im Dauerbetrieb ca. 8 Stunden; bei Verwendung der alten Zink-Kohle-Zellen (R03) nur einen Bruchteil der Zeit. Achte beim Kauf von Batterien / Zellen also unbedingt auf das 'L' vor dem 'R'.

In der von Dir genannten Preisklasse gibt es übrigens viele Geräte, die in Frage kämen. Viele davon besitzen eine Schnittstelle zum PC zwecks Datenaustausch. Du hast nicht geschrieben, ob Du so etwas brauchst. Der Geko 101 von Garmin z.B. ist die 'abgespeckte' Version des Geko 201. Das Gerät ist neu schon für deutlich unter 100,-- Euro zu haben; Menüführung allerdings nur in Englisch und eben keine PC-Schnittstelle.

Ich jedenfalls tausche meinen Geko 201 gegen kein anderes Gerät mehr ein, weil neben der kleinen Baugröße der Satelliten-Empfang im Vergleich zu anderen Garmins dieser Preisklasse wirklich sehr gut ist. Den Unterschied merkt man z.B. im belaubten Wald. Da trennt sich schnell die (Empfänger-)Spreu vom Weizen...

Schau' Dir am besten mal beim Händler Deines Vertrauens ein paar Geräte an. Da wirst Du schnell merken, welches Dir von der Bauform und vom Handling her liegt.

In der Hoffnung, Dir etwas weiter geholfen zu haben, sage ich...

...viele Grüße,

Sir Vivor

Gast

Beitrag von Gast » 24.07.2005 19:51

Hallo und Guten Abend,

Ich möchte allen danken, die mir geantwortet haben. Eure Hinweise sind sehr nützlich für mich gewesen. Noch mal vielen Dank.

Joachim

grisu1702 (†)

Beitrag von grisu1702 (†) » 24.07.2005 23:29

Wenn ich auch noch darf......

Garmin eTrex yellow

Schau mal zu den Dosensuchern: geocache-forum, im Bereich " Was man so braucht " findes Du nähere Erklärungen.

Antworten