GPS-Anbindung in TOP50

GPS, Karten-Software, Geleucht und anderes technisches Zubehör
Thalon

Beitrag von Thalon » 19.08.2007 00:59

matthias45 hat geschrieben:Moin Thalon.

Kannst Du sie evtl. auf einen anderen COM-Port biegen?

Möglicherweise ist Deine serielle Schnittstelle COM1.
Deine IR-Schnittstelle COM2.
Und falls vorhanden das eingebaute Modem auf COM3

Schau mal im Gerätemanager nach welcher der erste freie COM-Port ist.
Ansonsten kann sich da was beissen.
Auch Moin,

also es handelt sich um eine USB-Maus, die mit einer Software kommt, die einen seriellen Port emuliert. Die GPS-Daten laufgen auch korrekt in den Computer rein, nur TOP50 kommt damit nicht klar...

Die Maus ist auch das einzige, was auf einem COM läuft. Ist sie nicht angeschlossen, werden auch keine Com-Ports in der Systemsteuerung angezeigt, weil es keine Com Ports gibt, die nicht virtuell sind...

Gruß,

Florian

Amateur-Funker

Baudrate

Beitrag von Amateur-Funker » 19.08.2007 09:58

Hallo,

was hast du denn noch für Anwendungen die mit GPS Daten versorgt werden?

vy 73 es 55 de falk

matthias45
Forenuser
Beiträge: 124
Registriert: 02.11.2004 18:52
Ort/Region: Damme (NDS)

Beitrag von matthias45 » 19.08.2007 10:02

Ist immer so ne Sache mit der Ferndiagnose.
Wenn man das Gerät hier auf dem Tisch hätt wärs wahrscheinlich wesentlich einfacher.
Versuch einfach mal in den Einstellungen von TOP50 den COM-Port auf 4800 Baud zu stellen.

Wenn der PC, bzw. TOP50 die Maus erkannt hat kann es bis zu einer Minute dauern bis diese initialisiert ist und gescheit Daten an den PC sendet.

Ansonsten könnte man es mal mit der MIL-Geo Software versuchen.
Ich meine das die in den Einstellungen etwas mehr Möglichkeiten hat.

Thalon

Beitrag von Thalon » 19.08.2007 12:08

Geschafft!

Gestern abend habe ich nun endlich das Signal nach TOP50 gekriegt. In der Systemsteuerung und im TOP50 die Übertragungsrate auf 4800 und schon funzt es.

Das sich die Maus erst initialisieren muss, war schon klar ;) , aber auch wenn andere Anwendungen schon Daten ausgeworfen haben, hatte TOP50 immer noch Probleme.

Aber nun läuft es ja.

Danke für alle Tipps und Gruß,

Florian

Amateur-Funker

top50 Handbuch

Beitrag von Amateur-Funker » 19.08.2007 12:18

schaut auch hier mal:

home.wtal.de/noegs/GPS-Handbuch-TOP50.pdf

vy 73 es 55 de falk

Thalon

Beitrag von Thalon » 19.08.2007 23:49

Hallo,

danke für den Link.
Ich habe heute einen "Feld-Test" gemacht. Eine Linie wird bei mir nicht angezeigt. Nachdem wir das ersta Mal gehalten haben und ich den Rechner auf Standby hatte und bei der Weiterfahrt wieder GPS in TOP50 benutzen wollte ging nichts mehr.
Das Programm meldete zunächst, das mit den Satelliten synchronisiert würde, konnte aber die Position nicht ermitteln. Ein Neustart von TOP50 zeigt plötzlich die aktuelle Position, aber das Tracksymbol bewegt sich nicht, obwohl 10 Satelliten zur Verfügung waren. Bei einer dieser beiden Möglichkeiten blieb es dann nach jedem Neustart des Programms.
Komischerweise ging der Zeiger, auch wenn die aktuelle Position angezeigt wurde, nach dem Ausschalten der Trackfunktion wieder auf die erste Parkposition zurück.
Habt Ihr das schon mal gehabt?

Danke und Gruß,

Florian

matthias45
Forenuser
Beiträge: 124
Registriert: 02.11.2004 18:52
Ort/Region: Damme (NDS)

Beitrag von matthias45 » 20.08.2007 08:17

Wenn das GPS-Signal empfangen wird sollte sich ein Fadenkreuz mit Richtungspfeil in der Kartenmitte abzeichnen.
Bewegst Du dich verschiebt sich die Karte.

Deine Schilderung lässt auf Kommunikationsproblem zwischen GPS-Maus und Programm schliessen.

Versuch das doch mal mit anderer Software.
MIL-Geo oder Magic-Maps.

Amateur-Funker

Feld Test

Beitrag von Amateur-Funker » 20.08.2007 19:04

Welche Art von Rechner benutzt du? Mit meinem alten 266 MHz Laptop habe ich auch solche Probleme, besonders wenn sich die Karte unter dem Pfeil bewegen soll. Wenn sich der Pfeil auf der Karte bewegt und nur die Karte mal nachgeladen wird geht es besser, allerdings hängt sich mein Rechner nach ca 1,5 h auch dann fast auf. Er kommt einfach mit dem Rechnen nicht hinterher.

vy 73 es 55 de falk

Thalon

Beitrag von Thalon » 21.08.2007 14:00

@matthias
Anscheinend habe ich eine ältere TOP50-Version. Bei mir hat das Fadenkreuz keinen Richtungspfeil. Andere Anwendungen arbeiten ohne Probleme mit der GPS-Maus.

@Amateurfunker
Ich habe einen Intel Centrino Prozessor mit 1,2 GHz und 512 MB RAM. Das sollte eigentlich ausreichen, zumal ich die CD-Daten auf der Festplatte gespeichert habe und direkt von dort die Karten ohne CD-ROM aufrufe. Ich habe es auch so eingestellt, dass sich das Fadenkreuz bewegt und nicht die Karte.
Das beschriebene Problem ist auch nach einem Rechnerneustart vorhanden.

Beim ersten geglückten Versuch arbeitete TOP50 auf der Strecke von Lüneburg nach Bleckede problemlos mit dem GPS-Signal. Erst beim weiterfahren muckte er...

Gruß,

Florian

matthias45
Forenuser
Beiträge: 124
Registriert: 02.11.2004 18:52
Ort/Region: Damme (NDS)

Beitrag von matthias45 » 21.08.2007 18:11

Bei mir funzt das mit nem alten AMD K6 Prozessor mit 400 MHz und 192 mb Speicher.
Also an der Rechnerleistung darfs nicht liegen.
Eventuell doch ein Problem mit dem Treiber für die GPS Maus.

Aber wie gesagt.. Ferndiagnose ist bei soetwas immer Mist.

Antworten