Google Earth: Technik

GPS, Karten-Software, Geleucht und anderes technisches Zubehör
Antworten
derjogi
Forenuser
Beiträge: 40
Registriert: 22.08.2004 08:44
Ort/Region: Oerlinghausen (Ostwestfalen)
Kontaktdaten:

Google Earth: Technik

Beitrag von derjogi » 21.10.2005 08:15

Hallo zusammen,

ich habe da mal eine grundsätzliche Frage zu GoogleEarth. Weiß jemand ob es eine bestimmte Bewandnis hat, dass bestimmte, oft eher kleine Gebiete, in hoher Auflösung verfügbar sind, viele Großstädte hingegen nicht?

Als Beispiel nenne ich mal das Gebiet nord-östlich von Berlin (Richtung Hamburg) wo imho neben viel Ackerbau eine kleine Siedlung sowie ein Gewerbegebiet zusehen ist. Auf der anderen Seite sind aber Städte wie z.B. Dortmund oder Köln gar nicht in hoher Auflösung verfügbar.

Ist GoogleEarth einfach noch nicht soweit, mehr oder weniger flächendeckend hohe Auflösungen anzubieten oder hat das andere Gründe?

Gruß
Jogi

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 21.10.2005 13:24

Hi!

Ich denke mal, das wird sukzessive erweitert werden. Warum nun aber dies schon drin ist und das noch nicht - keine Ahnung.

Mike

hollihh
Forenuser
Beiträge: 1443
Registriert: 12.09.2005 20:53
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von hollihh » 21.10.2005 21:00

Die "Dichte" wird mit jedem Upgrade besser. Vor einigen Wochen war der Hamburger Osten z.B. noch in niedriger Auflösung vorhanden, mittlerweile kann man sogar sehen, ob der Nachbar gerade die Markise ausgefahren hatte..

Mir ist aufgefallen, das vielen Flugplätze in D hochauflösend dargestellt sind. Interessanterweise auch der TrÜbPl Bergen - mal kann sogar die Panzer auf der Schießplatte erkennen...

derjogi
Forenuser
Beiträge: 40
Registriert: 22.08.2004 08:44
Ort/Region: Oerlinghausen (Ostwestfalen)
Kontaktdaten:

Beitrag von derjogi » 21.10.2005 21:48

Na das lässt ja hoffen :)

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 23.10.2005 10:13

hollihh hat geschrieben:Die "Dichte" wird mit jedem Upgrade besser. Vor einigen Wochen war der Hamburger Osten z.B. noch in niedriger Auflösung vorhanden, mittlerweile kann man sogar sehen, ob der Nachbar gerade die Markise ausgefahren hatte..

Mir ist aufgefallen, das vielen Flugplätze in D hochauflösend dargestellt sind. Interessanterweise auch der TrÜbPl Bergen - mal kann sogar die Panzer auf der Schießplatte erkennen...
Stimmt, es bessert sich in manchen bereichen. Interessant für mich auch die darstellung von Munster / Bergen. Die Kaserne Ostenholz, die ich mal für 10 Tage behausen durfte, liegt genau auf der "guten Seite" der Bildgrenze.... :lol: Nicht schlecht. Erinnerungen.....

derjogi
Forenuser
Beiträge: 40
Registriert: 22.08.2004 08:44
Ort/Region: Oerlinghausen (Ostwestfalen)
Kontaktdaten:

Beitrag von derjogi » 23.10.2005 11:00

Benutzt ihr die Update-Funktion direkt im Programm unter Help/Check for Updates online? Wenn ich dort draufklicke, erhalte ich nach etwa 1 Sekunde den Hinweis, dass keine Updates verfügbar sind. Irgendwie geht mir das trotz DSL6000 etwas arg schnell oder handelt es sich dabei nur um Programm-Updates, jedoch nicht um neues/erweitertes Bildmaterial - muss das Programm für neue Bilder nicht upgedatet werden?

Benutzeravatar
Der Flieger
Forenuser
Beiträge: 138
Registriert: 27.09.2004 20:41
Ort/Region: Essen

Beitrag von Der Flieger » 23.10.2005 23:00

Hallo!

Ich selber kenn Google Earth nicht (Linux-User), bin mir aber recht sicher, daß du damit nur deinen Betrachter aktualisierst.
Insgesamt greift die Software auf etwa 12 Terabyte Daten zu.
Da bräuchtest du mit 6000er-DSL ca. 200 Tage für ein Update... ;) ...wobei, wenn es inkrementell wäre :?:. Naja, will eigentlich nur andeuten, daß die Datenmenge bestimmt bemerkbar groß wäre...

Grüße, Thomas

Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Gravedigger » 24.10.2005 09:00

Der Flieger hat geschrieben:Ich selber kenn Google Earth nicht (Linux-User), bin mir aber recht sicher, daß du damit nur deinen Betrachter aktualisierst.
Genau so ist es. Die Bilder werden immer direkt aus dem Netz heruntergeladen.

CU Markus
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen von Mensch zu Mensch, von Nation zu Nation. (Henry Dunant)

-ANDREAS-

Beitrag von -ANDREAS- » 24.10.2005 18:19

Ist die NASA World Wind Software nicht sogar noch vörzuüglicher was die Optionen angeht?

hollihh
Forenuser
Beiträge: 1443
Registriert: 12.09.2005 20:53
Ort/Region: Hamburg

Update

Beitrag von hollihh » 26.10.2005 21:45

Hallo,

es ist wohl wieder ein Update (3.0.693) für Google-Earth da - knapp 11,2 MB. Allerdings habe ich noch nicht entdecken können, was neu ist.

Gruß

Hollihh

Antworten