Google Earth: Technik

GPS, Karten-Software, Geleucht und anderes technisches Zubehör
Antworten
DrJones
Forenuser
Beiträge: 157
Registriert: 12.07.2008 11:35
Ort/Region: Bayern

Beitrag von DrJones » 08.03.2009 18:22

Funktioniert.
Sieht ein bisschen umständlich aus und ist halt auch ne Lösung durch die Hintertür aber es geht.
Da ich eigentlich nur Einzel-Positionen abspeicher und keine kompletten Tracks werd ich aber zunächst bei Navigator bleiben, zumal Navigator auch gleich Anzahl der Satelliten und Qalität des Signals anzeigt.
Für alle dies interessiert www.geoblogspot.com (ist "for free" übrigens).

Beste Grüße
Andreas

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2102
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

GE Schweden

Beitrag von Djensi » 15.03.2009 16:08

Moin,

gerade wollte ich in Schweden nach Örtlichkeiten suchen und musste feststellen, dass die Qualität absolut müllig ist!

Während ich mir vor einiger Zeit noch einige Plätze relativ datailliert ansehen konnte, sind nun wieder die unscharfen Karten hinterlegt. Weiß jemand etwas über die Gründe??

Gruß
Djensi

DrJones
Forenuser
Beiträge: 157
Registriert: 12.07.2008 11:35
Ort/Region: Bayern

Re: GE Schweden

Beitrag von DrJones » 15.03.2009 21:42

Djensi hat geschrieben:Moin,

gerade wollte ich in Schweden nach Örtlichkeiten suchen und musste feststellen, dass die Qualität absolut müllig ist!

Während ich mir vor einiger Zeit noch einige Plätze relativ datailliert ansehen konnte, sind nun wieder die unscharfen Karten hinterlegt. Weiß jemand etwas über die Gründe??

Gruß
Djensi
Naja, vielleicht ist ein bestehender Vertrag mit einem dort örtlichen Anbieter von Luftbildern nicht verlängert worden. Dann kommen halt wieder ungenauere Satellitenbilder zum Einsatz. Ist aber reine Vermutung meinerseits.
Ich würd an deiner Stelle versuchen einen schwedischen Geodienst zu suchen der bessere Karten anbietet als GE.
Ich hab zum Beispiel für Tschechien vor einem Jahr Mapy.cz gefunden, da GE für diese Gegend keine vernünftigen Bilder bot.

Gruß Andreas

Hans Ludwig Wiegel
Forenuser
Beiträge: 178
Registriert: 28.09.2004 10:52
Ort/Region: Nordbayern

Re: GE Schweden

Beitrag von Hans Ludwig Wiegel » 18.03.2009 17:34

Djensi hat geschrieben:Moin,
gerade wollte ich in Schweden nach Örtlichkeiten suchen und musste feststellen, dass die Qualität absolut müllig ist!
@Djensi

Hallo,

hochauflösenden Luftaufnahmen von Schweden gibt es unter:
http://kartor.eniro.se/

Gruß

Hans Ludwig

hollihh
Forenuser
Beiträge: 1443
Registriert: 12.09.2005 20:53
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von hollihh » 19.03.2009 21:06

Moinsen,

ich habe vorhin mal die Anwendung Street View ausprobiert - Datenschutzbedenken mal außen vor gelassen ist das schon eine tolle Sache, virtuell durch Urlaubsorte zu gehen. Für D gibt es diese Anwendung ja leider/zum Glück (??) noch nicht.

Aber in diesem Zusammenhang mal eine andere Frage : Tante Wiki sagt, wenn man unter Street View bzw. Google Maps nachschlägt, daß in GE ein historischer Zugriff auf nicht mehr aktuelle Satellitendaten möglich ist...

Heißt das, das man "alte" Satellitenfotos wieder anzeigen lassen kann ? Hat jemand ein beispiel und weiß wie's geht ??

Gruß

Holli

Benutzeravatar
Mooki
Forenuser
Beiträge: 64
Registriert: 16.05.2006 11:49
Ort/Region: Oranienburg

Beitrag von Mooki » 19.03.2009 22:43

hollihh hat geschrieben:Moinsen,
Heißt das, das man "alte" Satellitenfotos wieder anzeigen lassen kann ? Hat jemand ein beispiel und weiß wie's geht ??
Jein, alt nur in dem Bereich den GE schon jemals angezeigt hat.

Benötigt wird GE5, dann in der oberen Symbolleits die "Uhr" - Historisches Bildmaterial anzeigen - einschalten.

Es ist auch möglich Placemarks mit dem angezeigten Datum abzuspeichern - siehe Anhang.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Ich bin ein freier Mensch und werde jetzt von meinen Freiheitsrechten Gebrauch machen - und zwar ausgiebig -
natürlich nur in dem Rahmen, den Otto Schily mir noch zur Verfügung stellt."
(Wolfgang Clement als Noch-Superminister 2005)

Benutzeravatar
Bart
Moderator
Beiträge: 708
Registriert: 02.08.2002 11:32
Ort/Region: Wedel

Beitrag von Bart » 17.11.2009 11:49

Moin!

Zum Mauerfall Jahrestag gibt es für Berlin jetzt auch ein paar historische Luftbilder von 1945 und 1953. Zu erreichen über die Zeitleiste.

Wäre ja wünschenswert wenn Google sowas auch für andere Städte einführt.

Grüße
Jens

DrJones
Forenuser
Beiträge: 157
Registriert: 12.07.2008 11:35
Ort/Region: Bayern

Beitrag von DrJones » 30.01.2010 23:19

DrJones hat geschrieben:Die neue Beta kann jetzt auch mit GPS (konnte bisher nur GE Plus oder Pro).
Hab versucht meine Gpsmaus (com40 via Bluetooth) einzubinden, hat aber nicht gefunzt. Hat jemand schon Informationen oder nen Link man die Sache in Griff bekommen kann?
Im Moment benutz ich dazu Navigator. Um Positionen zu setzen reichts aber direkt über GE wärs natürlich eleganter.
Abgesehen von der GPS-Anbindung finde ich die Oberfläche und Bedienung verbessert, die Spielerei mit Mars und Meeresgrund nehm ich halt mal in Kauf :lol:

Gruß Andreas

Für alle die das gleiche Problem haben/hatten kann ich nun eine Lösung anbieten.
Das Problem bei mir bestand hauptsächlich darin, dass Bluetooth einen virtuellen Com-Port mit sehr hoher Adresse einrichtete. In meinem Fall Com 40. Ich geh jetzt nicht zu sehr ins Detail, aber es läuft darauf hinaus bei der Bluetoothverbindung nicht automatisch eine Adresse vergeben zulassen sonder einen niedrigen Com-Port zuzuweisen (1-9). Sollte natürlich eine Adresse sein die nicht schon anders genutzt wird.
In meinem Fall war Com 3 frei und funktioniert mit Googleearth, dem schon erwähnten Navigator und auch mit Top 50 auf Windows XP SP2 bzw. Vista einwandfrei.

Grüsse Andreas

hollihh
Forenuser
Beiträge: 1443
Registriert: 12.09.2005 20:53
Ort/Region: Hamburg

GE - Meinten Sie.....

Beitrag von hollihh » 02.06.2010 18:56

Moin,

wenn man bei GE einen Ort eingibt und sich ggf. verschreibt, schlägt GE im Fenster darunter ja häufig etwas vor "Meinten Sie XXX", das ganze schön als Link gestaltet.

Wenn man auf diesen Link klickt, popt bei mir eine Fehlermeldung auf : "Ihre Suche lieferte keine Ergebnisse". Obwohl der Ort existiert..

Probiert es z.B. mal mit der Suche nach Köllln aus ...
Ist das ein Einstellungsproblem ??

Gruß

Holli

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 02.06.2010 19:00

Moin Holli,
dieses Problem habe ich auch seit ein paar Monaten. Ich vermute, dass es sich bei einem Versionsupdate eingeschlichen hat. Eine Lösung habe ich bisher nicht gefunden.

Gruss, Shadow.

Antworten